Anmelden
Switch to full style
Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...

Worum geht es hier:

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Antwort erstellen

Grabegabel - gibts Empfehlungen?

Di 05 Mär, 2013 1:00



Hallo Gemeinde,

ich hab letzten Herbst meine nicht sehr alte Grabegabel von Freund noch nicht geschrottet, aber sie zumindest mal angeknackt.
Ich hab sie zusammen mit einem Baack-Spaten, mit dem ich sehr zufrieden bin, bei Ohlsen bestellt - eine Freund-Gabel möchte ich aber versändlicherweise keine mehr.

Könnt Ihr mir einen Shop oder zumindest einen Hersteller empfehlen? Worauf sollte man achten?
Nach dem Kauf von Gränsforsaxt und Baackspaten bin ich ja ein Fan von geschmiedetem Werkzeug, aber bei Gablen sieht man oft Edelstahl...
Was benutzt Ihr?

Danke schon mal für Eure Meinungen!

Di 05 Mär, 2013 7:09

Ich habe Edelstahl Grabegabeln vom Discounter. reichen für Hobby-gärtnern eigentlich völlig aus. Klar kann man teurere eventuell auch besseres Werkzeug kaufen, aber bracuht man es wirklich? Für ein- bis zweimal benutzen im Jahr?
Muss man halt selber wissen.
MFG

Di 05 Mär, 2013 10:22

Auf einen hochgezogenen Metallschaft achten beim Kauf und mit mehr etwas Gefühl für das Werkzeug bei arbeiten :-#=

vlG Lapismuc :mrgreen:

Di 05 Mär, 2013 16:20

Danke, die sieht ja wirklich stabil aus!
Da kann die hier nicht ganz mithalten.

Aber wenn sie beim Ausgraben meiner Banane im Herbst nicht mitmachen wollte, hätte sie eben kein Werkzeug werden dürfen!

Wo bekommt man denn so was Stabiles?
Ich dachte schon an Haushaltsauflösungen und Flohmarkt... Alter Stahl scheint mir deutlich unverwüstlicher zu sein als Neuer.

Di 05 Mär, 2013 16:27

Wenn du ein Fan von (Hand)geschmiedetem Werkzeug bist schau doch mal in den Green-Shop.
Frank bietet Grabgabeln von Spork in verschiedenen größen an. :wink:

http://www.green24.de/geschenkideen/p16 ... -todd.html

Di 05 Mär, 2013 16:34

Genau die habe ich - kann ich nur empfehlen :wink:

Di 05 Mär, 2013 17:00

Hmm, danke, aber für die Anwendung hab ich ja einen Spaten...
Antwort erstellen