Golliwoog

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Golliwoog

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe gehört, daß Golliwoog eine gute Futterpflanze für Reptilien ist. Kennt jemand die Pflanze Golliwoog und wie man sie am besten pflanzt und züchtet? Und wer hat Tips wo ich sie herbekomme?
LG Michael
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Golliwoog

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:31 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Golliwoog

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:35 Uhr  ·  #3
ich kenns als Pflanze für Meerschweinchen und co.
kann man z.B. in Tierhandlungen kaufen. lässt sich einfach durch teilen des Wurzelballens vermehren...

http://www.golliwoog.de/

ich würd nicht gleich die ganze Pflanze reinstellen, sonst isse wech
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Golliwoog

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 15:01 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Golliwoog

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 18:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

Golliwoog kann man eigentlich in fast jeder "Freßnapf"-Filiale kaufen.
Vermehren kann man sie einfach über Stecklinge; dann hat man auch eine bessere Kontrolle darüber, in welchem Substrat sie wachsen (wegen der Tiere).

Die Pflanze ist ein wenig zerbrechlich - man sollte keine Zweiglein zum Verfüttern abrupfen, sondern abschneiden, oder mit den Fingernäglen sauber abtrennen.
Da die Pflanze nicht aus dem Wurzelballen heraus nachwächst, sondern nur über Seitenzweige, sollte man das Futter nicht kurz über den Boden abtrennen, sondern ein gutes Stück höher, so daß die Pflanze dort über Seitenzweige wieder austreiben kann. So oder so fängt die Pflanze früher oder später an, reppig auszusehen, und muß über Stecklinge "verjüngt", d. h. ersetzt werden (wie übrigens viele Zimmerpflanzen).

Bei der Substratauswahl und später beim Gießen darauf achten, daß kein Schimmel auf der Erde entsteht (wegen der Tiere).

Ansonsten ist die Pflanze unproblematisch, mag Schatten, und wächst zumindest den Sommer über sehr schnell und üppig.


Ob sich die Pflanze für Dein Tier eignet, und wieviel maximal pro Tag verfüttert werden sollte, erfährst Du am besten hier:

http://www.tierforum.de
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Golliwoog

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 20:47 Uhr  ·  #6
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir die Tage mal eine Pflanze kaufen und mein Glück versuchen.
LG Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Golliwoog

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 23:02 Uhr  ·  #7
Ich habe mir eindlich mal ein paar der Pflänzchen gekauft. Mal abwarten wie sie so wachsen.
LG Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Gardena,Ranunkel und Golliwoog Pflanzen & Botanik Jana 3

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.