Goldrute

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Goldrute

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 14:26 Uhr  ·  #1
Kann man aus Goldrute auch irgendwas zaubern,ausser Tinkturen
Hab ich nämlich auch in meinen Garten schon fast als Unkraut.
Leider frisst keinens meiner Tiere dieses Zeug,sowie mein Karnikel brav den Giersch vertilgt.
Also hab ich mir gedacht,das ich vieleicht selber mir was schmackhaftes daraus machen könnte>finde aber nur Rezepte über Tinkturen gegen Gicht und Blasenleiden usw.=hab ich aber alles nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Goldrute

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 10:56 Uhr  ·  #2
Wenn Du sie etwas reduzieren willst, solltest Du vor allem versuchen, sie am Aussäen zu hindern. Also Blütenstände abschnippeln, bevor die Samen reif sind.
Rezepte sind mir nicht bekannt.
Bei mir wachsen Goldruten in Nachbars Garten - ihn interessieren sie nicht... Aber ich habe sie inzwischen selbst auf dem Balkon, der auf der anderen Hausseite ist. Naja, irgendwann schleiche ich mich mal mit Schere in Nachbars Garten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Goldrute

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 20:38 Uhr  ·  #3
Hausfreidensbruch=mach dich nicht Unglücklich


naja
des mit den Blüten abschnippeln mach i scho immer brav,aber irgendwie sind meine Nachbarn auch für Goldrute
lassen sie auch immer stehn
naja
Schön sind sie ja eigentlich wirklich

Mittlerweil wird das Zeug aber auch auf unseren Magerrasen flächen zur Plage.
Verdrängt unsere Heimischen Pflanzen langsam aber sicher
Wurde ja aus Nordamerika eingeschleppt soviel ich weiß
Einmal im Jahr ist dadurch Balkenmäher Großaktion bei uns in der Gemeinde=Heideflächenverein ist da au immer fleißig dabei und unsere Zivis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.