Goldliguster: Käfer und verfärbte Blätter?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürther Landkreis
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Goldliguster: Käfer und verfärbte Blätter?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

seit etwa 1,5 Jahren wächst mein Goldliguster bestens. Jetzt bekommt er Blüten und hat damit gleichzeitig auch verfärbte Blätter bekommen (siehe Foto).

Neuerdings sind auch irgendwelche Käfer zu sehen. Ob es "Ligusterläuse" sind (wie ich schon in anderen Forenbeiträgen las), kann ich mir nicht denken. Eingerollte Blätter konnte ich keine an der Hecke erkennen.

Kann mir jemand was zur Blattverfärbung oder der Käfer sagen?
Kranker Goldliguster.JPG
Kranker Goldliguster.JPG (191.62 KB)
Kranker Goldliguster.JPG
Liguster mit "Käfern" und Blattverfärbungen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Goldliguster: Käfer und verfärbte Blätter?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 15:30 Uhr  ·  #2
Die Käfer sind zwar sehr schlecht zu erkennen, aber ich tippe auf Rapsglanzkäfer http://de.wikipedia.org/wiki/Rapsglanzk%C3%A4fer

Und wegen den Blätter Ich kann nur sagen, meine Ligustehecke sieht im Moment auch etwas mitgenommen aus, kann aber auch an dem katastrophalen Wetter zur Zeit liegen.

Lg
Rouge
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürther Landkreis
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Goldliguster: Käfer und verfärbte Blätter?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 15:41 Uhr  ·  #3
Treffer!

Nach einer nochmaligen Besichtigung meiner Käfer und einem Vergleich mit Wikipedia sind's die Rapsglanzkäfer. Demnach müßte ich mir keine Sorgen machen.

Bleibt nur noch das Phänomen der Verfärbung, was mir eigentlich nicht so recht gefallen will.

Vielen Dank schon mal für den Hinweis an Rouge.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Goldliguster: Käfer und verfärbte Blätter?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:25 Uhr  ·  #4
Hallo,
die Verfärbungen und die Tatsache, dass die jüngeren Blättchen kleiner bleiben deutet auf Saugschäden hin. Blattläuse oder Thripse oder Spinnmilben? Blattunterseiten mal "unter die Lupe" nehmen!
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Goldliguster: Käfer und verfärbte Blätter?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:32 Uhr  ·  #5
Ligustersorten mit panaschierten Laub reagieren bei internsiver Sonnenbestrahlung schnell mit Blattschäden. An beschatteten Partien der Pflanze dürften dann diese Symptome nicht auftreten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.