Goldfruchtpalme wird braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Goldfruchtpalme wird braun

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe diese Goldfruchtpalme schon seit Herbst 2007.
Und früher hat es gereicht einmal die Woche zu gießen.
Nur jetzt werden alle Blätter braun.
Ich bin umegzogen, und nun steht die Palme direkt neben der Heizung.
Ich weiß nicht wie die Wurzeln der Palme beschaffen sind, aber ist es normal das der Kern total hart ist?
Mir ist auch aufgefallen, das die Erde nur billiger Torf ist.

Meine Fragen sind:
Ist es kurzfristig erstmal gut wenn ich sie von der Heizung wegstelle?
Und welches Substrat ist eigentlich für die Goldfruchtpalme geeignet?
Wie sieht es mit düngen aus?
Und ist es in Ordnung wenn ich die abetrockneten Stellen einfach wegschneide?
Oder sollte ich gleich den ganzen Wedel abschneiden?

In meiner Wohnung sind es meistens nur trockene 25% bis 30% Luftfeuchtigket.
Ich wollte dagegen jetzt einen Nebler aufstellen.
Schadet das vielleicht der Palme weil sie doch trockene Luft gewöhnt ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme wird braun

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 19:32 Uhr  ·  #2
Grundsätzlich sollte sie aus dem Torf raus ... Torf ist nur für Pflanzen gut, die es mögen, andauernd im Feuchten zu stehen! Er wird halt verwendet, weil er billig ist.

Ich halte meine Goldfruchtpalme in reinem Seramis, und sie treibt super aus. Sie steht bei mir am Südfenster - allerdings ist das Fenster durch den darüberliegenden Balkon ein wenig schattiert. Und da bei mir die Heizung wegen des Kachelofens nie an ist, paßt ihr der Platz im Winter super. Im Sommer kommt sie ebenso wie alle anderen Zimmerpflanzen in den Garten ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme wird braun

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 19:58 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe keinen Garten und das Fenster geht zum Westen raus. Allerdings ohne direkte Sonne, da die Häuser diese verdecken. Höchstens mal ein paar seitliche Strahlen um die Mittagszeit.

Soll ich bei dem Enttorfen so vorgehen wie in dem Beitrag mit den Baumarktkakteen? Vielleicht bis auf das Trocknen lassen? Halt danach dann eine Woche oder länger nicht gießen?

Wo bekomme ich denn Seramis her und sollte ich sie dann gleich auch in einen größeren Topf setzen?
Was wäre denn noch geeignet außer Seramis? Weil das ist ja schon was teuer.
Vielleicht eine Mischung mit Seramis, Kies und Blumenerde?

Ich hab sie jetzt erstmal ins andere Zimmer gestellt, weg von der Heizung und einen großen Schub gegossen.

Hast du noch Tipps bezüglich düngen und der Luftfeuchtigkeit?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme wird braun

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 20:02 Uhr  ·  #4
Ich denke mal, daß so eine Mischung auch gut ist. Meine hat auch keine höhere Luftfeuchtigkeit. Ich kann im Eßzimmer schlecht sprühen, wegen der Holzfenster. Sind es besorgniserregend viele Wedel, die braun werden? Oder nur vereinzelte? Denn daß die Pflanzen das ein oder andere Blatt mal abstoßen ist ebenfalls normal ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme wird braun

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 20:04 Uhr  ·  #5
Also ich würde gerne mal eine Foto von der Goldfruchtpalme sehen. Auerdem würde mich interessieren wie du so düngst und wie oft du sie einnebelst?
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme wird braun

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 20:26 Uhr  ·  #6
Die letzte Düngung müsste Anfang 2009 gewesen sein
Danach habe ich das erste mal gesehen wie sich nen neues Blatt öffnete.
Bevor sie in die neue Wohnung gekommen ist, hat sie auch so immer weiter neue Blätter geschoben.
Doch jetzt werden selbst die noch nicht entfalteten Blätter braun.

Also das mit dem Einnebeln habe ich eigentlich nicht gemacht. Nur gestern einmal aus Spaß. Ich dachte halt das ist eine Wüstenpflanze und da wäre sowas nicht angebracht.

Die Luftfeuchtigkeit ist immer noch bei konstanten 32%, obwohl ich nun den Nebler an gemacht habe.
Die Temperatur habe ich wieder auf 19°C gesenkt. Gestern waren es 20°C bis 21°C weil ich Wäsche aufgehangen hatte. Und selbst mir der Wäsche und zwei Schalen Wasser auf der Heizung war die Feuchtigkeit bei 25%.

Nachtrag:
Fotos gibt es erst morgen. Habe meine Kamera noch nicht wieder...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme wird braun

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 16:04 Uhr  ·  #7
Hm, vielleicht solltest du dir mal die Wurzeln anschauen, wenn selbst die jüngeren Wedel vertrockenen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.