Gojibeer-Pflanze hat kaum noch grüne Blätter!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Gojibeer-Pflanze hat kaum noch grüne Blätter!

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 20:42 Uhr  ·  #1
Guten Abend Euch allen,

ich habe mir vor etwa einem Jahr (Übergang vom Winter ins Frühjahr) eine Gojibeer-Pflanze im Internet gekauft. Am Anfang ist sie relativ schnell gewachsen (ohne das ich Hand angelegt habe!).

Ich habe damals schon öfter gelesen, dass Gojibeeren nach draußen gepflanzt werden sollen, sodass ich dies im Sommer getan habe, was wiederrum die Schnecken angelockt hat. Meine Gojibeere ließ alle Köpfe hingen nach der Strapaze und ich holte sie in die Wohnung, sodass sie sich wieder erholen kann.
Ich goß sie regelmäßig, jedoch scheint es so als ob das Wasser nicht abfließt oder von der nicht Pflanze aufgenommen wird.

Kann man die Pflanze noch retten (hat ja noch ein paar grüne Blätter) oder ist sie hoffnungslos verloren?
Muss ich irgendetwas an der Erde ändern (bisher ganz normale Blumenerde)?

Habt ihr vielleicht, falls sie es überlebt noch ein paar Pflegetipps?

Vielen Dank für Eure Antworten
k-20120117_200815.jpg
k-20120117_200815.jpg (64.22 KB)
k-20120117_200815.jpg
k-20120117_200755.jpg
k-20120117_200755.jpg (38.56 KB)
k-20120117_200755.jpg
k-20120117_200530.jpg
k-20120117_200530.jpg (65.85 KB)
k-20120117_200530.jpg
k-20120117_200515.jpg
k-20120117_200515.jpg (54.2 KB)
k-20120117_200515.jpg
Es ist gut eine Woche her, dass sie gegossen wurde und trotzdem ist die Erde noch richtig nass!
k-20120117_200502.jpg
k-20120117_200502.jpg (61.71 KB)
k-20120117_200502.jpg
k-20120117_200449.jpg
k-20120117_200449.jpg (63.64 KB)
k-20120117_200449.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Gojibeer-Pflanze hat kaum noch grüne Blätter!

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 23:00 Uhr  ·  #2
Uiuiui,

Du hättest die Gojibeere auf jeden Fall draussen lassen sollen. Die wäre angewachsen und Du hättest später mehr Probleme damit gehabt sie unter Kontrolle zu bringen, denn eigentlich wuchert sie. Eine Sorte der Gojibeere mit bitteren Früchten wurde in den 1950er bis 70er-Jahren in Deutschland viel als Autobahn-Begleitgrün gepflanzt....... härter im Nehmen geht also kaum . Die Schnecken sind kein Problem, sie knabbern zwar dran rum, die Goji ist aber schneller.
Das sie das Laub abwirft ist auch normal, sie ist ein laubwerfender Strauch Zentral-Asiens. Es ist eher schlecht, das sie nie ihren normalen Wachstums-Rhytmus ausleben durfte, denn viele Pflanzen brauchen die Winterkälte um gesund zu bleiben und vernünftig zu wachsen und zu blühen.
Jetzt hat sie durch den Wohnungsaufenthalt nicht nur "Heimweh", sie hat massiv Spinnmilben (das Seidige auf den Blättern) und durch Staunässe evtl. auch einen Wurzelschaden. Am besten wäre, sie jetzt auszupflanzen, aber sie ist jetzt durch die Verweichlichung nicht auf Winter eingestellt. Also umtopfen in neue Blumenerde und dann in eine Garage oder einen anderen kalten, aber frostfreien Raum stellen. Es darf auch dunkel sein, sie hat ja keine Blätter mehr. Nach dem Angiessen die Erde nur noch gelegentlich etwas anfeuchten. Auch würde ich sie nach dem Umtopfen um 2/3 zurückschneiden. Im Frühjahr pflanzt Du sie dann an eine sonnige und gerne auch trockenere Ecke in den Garten und wir drücken Dir alle die Daumen. Möglicherweise ist es aber auch schon zu spät..... versuch mach kluch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.