Goji-Beere mit Spinnmilben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Goji-Beere mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
da ich gerade einmal gut dabei bin unseren Pflanzen mit eurer Hilfe unter die Arme zu greifen, werd ich direkt mit dem nächsten Problemfall weitermachen. Habe letztes Jahr im Sommer zum Geburtstag ein Goji-Beere bekommen.

Sie stand zunächst ne Weile am Küchenfenster (Ostseite) und ihr ging es relativ gut. Dann habe ich sie eine Zeit lang wegen mehr Sonne auf unseren Balkon zu unseren Kräutern gestellt (Balkon Südseite). Wie es kälter geworden ist hab ich sie dann ins Wohnzimmer geholt und vor die Fensterfront Südseite gestellt. Bis hierhin ging es der Goji richtig gut.
Dann aber hat sie auf einmal richtig viele, letztendlich alle Blätter verloren und es haben sich scheinbar Spinnmilben eingenistet (Möglicherweise aus den Kräutern übernommen, da sahen auch manche schon nicht mehr so gut aus?? oder woher können Spinnmilben kommen?). Pflanze war komplett eingesponnen am Ende. Habe sie dann im Winter auf den Balkon rausgestellt und dachte die Sache hat sich erledigt, aber dann Anfang des Jahres kamen auf einmal wieder neue Blätter und keine Fäden o.Ä. mehr zu sehen.
Hab ihn dann wieder reingeholt und das tat ihm auch sichtlich gut, denn es wurden mehr und mehr Blätter und die Blätter wurden auch größer.

Dann letzte Woche der Schock. Diese Spinnmilben-Mistviecher waren wieder da. Es waren ein paar wenige Fäden zu sehen, aber relativ viele kleine Milben an der Unterseite der Blätter. Habe dann mal Google befragt und gelesen, dass Spinnmilben wohl nicht so einfach zu bekämpfen sind.
Habe die Goji jetzt ein paar mal kräftig abgebraust und wieder nach draußen gestellt, weil ich das Gefühl hatte aus der bisherigen Erfahrung, dass sie nicht der Kälte nicht so gut zurecht kommen.
Könnt ihr mir bitte helfen, was ich machen kann um mein Pflänzchen zu retten. Habe mich schon auf die erste Ernte Goji-Beeren gefreut

Danke schonmal vorab
IMG_2962.JPG
IMG_2962.JPG (3.77 MB)
IMG_2962.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Goji-Beere mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 19:55 Uhr  ·  #2
Moin,

eigentlich ist es genau anders herum..... sie kommt mit den Zimmerbedingungen nicht zurecht. Deshalb hat sie auch ständig Spinnmilben. Leider ist sie im Freien auch nicht ganz schädlingsfrei, da bekommt sie nämlich gerne Echten Mehltau und Blattläuse.

Wie alle winterharten Pflanzen bringst Du sie mit deiner "Verweichlichung" total aus dem Rhythmus. Sie sollte unbedingt in den Garten gepflanzt werden und dort alle unsere Jahreszeiten mitmachen. Ansonsten stirbt sie Dir über kurz oder lang. Eventuell geht bei guter Pflege auch Kübelhaltung im Freien (ist bei ihr nicht ganz so einfach, sie verhungert schnell und ersäuft auch mal gerne). Der schlechteste Standort ist aber in der Wohnung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Goji-Beere mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 10:34 Uhr  ·  #3
Wir wohnen leider in einem Mietshaus. Es gibt aber hinter dem Haus einen Innenhof mit einer großen Wiese. Vlt kann ich die Hausverwaltung fragen, ob ich die Goji-Beere dort einpflanzen kann.
Müsste ich in dem Fall nichts besonderes unternehmen bzgl der Spinnmilben?? Wie groß wird eine Goji-Beere hier bei uns und braucht sie einen sonnigen Standort, oder geht auch etwas schattig, da im Winter nicht soviel Licht in den Innenhof kommt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Goji-Beere mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 13:44 Uhr  ·  #4
Die Spinnmilben vertragen das kalte und feuchte Wetter nicht, sie werden von alleine absterben. Wenig Licht im Winter ist kein Problem, sie wirft ja normalerweise das Laub ab. Ohne Laub braucht sie auch keine Sonne.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob so ein abruptes Aussetzen mitten im Winter eine gute Idee ist. Da deine Pflanze ja noch Blätter hat, ist sie darauf wohl nicht vorbereitet. Vielleicht stellst du sie tagsüber erstmal auf den Balkon ( zu Beginn nicht vollsonnig) und holst sie nachts rein, zumindest wenn Frost angekündigt ist. Nach einer Weile dürfte sie sich dann an die Temperaturen gewöhnt haben und wenn es im März langsam wieder wärmer wird, kann sie ganz draußen bleiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Goji-Beere mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 18:46 Uhr  ·  #5
Wir wohnen in Köln. Denke mal dass wir hier eh kein Frost mehr sehen werden, zumindest nicht auf unserem Balkon in Hausnähe

Warte jetzt erstmal ab. Wenn ich zu viel drinne habe, vermehren sich die Spinnviecher ja wieder

Hat sich ja schonmal draußen wiederbelebt, und solange Sie nicht alle Blätter beim abbrausen verliert, denke ich geht es ihr draußen auch gut soweit, aber danke für die Hilfe.

Wie groß, bzw. wie schnell wird denn so ein Goji-"Strauch" draußen wie groß??
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Goji-Beere mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 22:41 Uhr  ·  #6
Letzte Nacht hat es gefroren, hier in Köln. Mein Garten war komplett weiß bereift. Also Vorsicht, für Samstag Nacht sind minus drei Grad vorhergesagt. Das kann durchaus auch bis zur Hauswand gehen. Deine Pflanze ist völlig verweichlicht und der Frost kann sie in dem Zustand durchaus killen. Überleg dir, ob du das riskieren willst.

Wenn sie draußen bleibt, wird sie vermutlich auch noch alle Blätter verlieren, das ist im Winter ganz normal und es geht ihr trotzdem gut. Die Spinnmilben werden sich auch nicht vermehren, wenn die Pflanze nur in der Nacht ein paar Stunden im Zimmer steht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.