Goji - Beere = Lycium barbarum?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Goji - Beere = Lycium barbarum?

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 17:06 Uhr  ·  #1111
Ich hab seit gestern eine hier, die bekommt Mama auf Weihnachten... Knapp einen Meter hoch, ohne Blatt, aber mit zwei Beerchen dran

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Goji - Beere = Lycium barbarum?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 18:02 Uhr  ·  #1112
Hallo Goji Fraeks,

wie geht es Euren Pflanzen dieses Jahr?
Ich habe nun auch ein Pflänzchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Goji - Beere = Lycium barbarum?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 20:23 Uhr  ·  #1113
ich hab 2.. irgendwie hab ich die dritte im Garten verloren. Keine Ahnung wie. Geblüht haben beide schon letztes Jahr. Wachstumsmäßig werden ich einen wohl umpflanzen. Der lebt zwar noch, aber ist noch recht klein. Habe noch keine Früchte und daher auch noch nicht probiert. Bin sehr gespannt. Schwiegermama möchte nämlich welche haben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Goji - Beere = Lycium barbarum?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 21:32 Uhr  ·  #1114
Die bei meiner Mama wächst in unglaublichem Tempo, sieht super aus Bin gespannt obs auch Beerchen gibt....

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Goji - Beere = Lycium barbarum?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:41 Uhr  ·  #1115
Ich revidiere - die von meiner Mama blüht und blüht (hat keine Beerchen), wird aber extrem gelb... Alle alten Blätter werden gelb und fallen ab. Ich hab ihr jetzt mal geraten das Ding zu düngen, und zwar gründlich, und hoffe dass es wirklich nur Nährstoffmangel ist. Sie steht draußen, sonnig, ist auch an die Sonne gewöhnt worden, der Topf ist riesig und noch nicht durchwurzelt. Die hat auch nur riesenlange Triebe und verzweigt sich kaum. Nur wenn wir die Triebe jetzt stutzen hat sie gar nix grünes mehr Mal sehn wie das weitergeht. Vielleicht ist ihr auch einfach nur das Wetter zu schlecht im Moment?!

LG
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: Herrenberg
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Gojibeere... geschmacklich nicht wirklich der Hit

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 10:30 Uhr  ·  #1116
Hallo,
Ich habe dieses Jahr 3 junge Gojipflanzen bei mir im Garten eingepflanzt. Davon hat 1 dieses Jahr schon viele Blüten bekommen und dementsprechend auch viele knallrote, längliche Früchte angesetzt. Doch der Geschmackt ist eher etwas „gurkig“ und leicht bitter. Also nicht der Hit. Ich habe bei mir hier vor Ort nun getrockene Früchte zum ausprobieren gekauft und muss sagen: Ein himmelhoher Unterschied. Diese getrocknete Beeren sind richtig lecker. Süß und vom Geschmack wie Rosinen (Sultaninen). Habe ich da die falschen Pflanzen Gekauft? Werden sie erst süß, wenn sie getrocknet sind? Oder ist unser Klima hier nicht so gut dafür geeignet (gepflanzt in Ba-Wü, Südhang, ohne viel Schatten)?
Also, ich bin enttäuscht vom Geschmack (der eigenen Ernte). Hat Jemand andere Erfahrungen gemacht?
Danke im Vorraus für die Antworten.
Bluesharpanton
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Goji - Beere = Lycium barbarum?

 · 
Gepostet: 11.05.2013 - 10:00 Uhr  ·  #1117
hat denn jemand ein älteres exemplar im garten oder kennt eins hier in deutschland?

ich hab nämlich 2 recht dicht aneinander gepflanzt (30-40cm) und auch nah an eine hanfpalme, weil ich dachte die werden nur einen meter hoch...

können die gojis bei uns tatsächlich höher als 2m werden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Goji - Beere = Lycium barbarum?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 09:51 Uhr  ·  #1118
Hier in Ausgburg wachsen entlang der Stadtmauer einige Pflanzen "wild".
Da habe ich zwar schon Blüten, aber noch nie eine Frucht gesehen.
Entweder sind die Vögel schneller als ich, oder sie fruchten hier nicht.
Es gibt aber süße und bitter-saure Sorten.
http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2011/42805/index.php
In Gartencentern bekommt man bestimmt oft die scheusslichen verkauft....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Goji - Beere = Lycium barbarum?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 18:48 Uhr  ·  #1119
na toll...ich hab bei palmenmann gekauft und da steht keine sorte dabei....hab da jetzt mal angefragt ob ich mit süßen, sauren oder garkeinen früchten rechnen darf.

aber danke für den link
da steht auch nicht wie hoch sie genau werden können aber viele andere infos!

wie groß sind die an der stadtmauer?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Goji - Beere = Lycium barbarum?

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 01:29 Uhr  ·  #1120
Hallo
ich habe mir mal vor paar Jahren welche aus Samen selbst gezogen.
Sie sind ausgepflanzt. Leider sind sie noch recht klein, oder mehr mickrig und zeigen bis jetzt noch kein Grün an. Ist da was faul Oder bin ich zu ungeduldig

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Goji - Beere = Lycium barbarum?

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 20:06 Uhr  ·  #1121
Hallo Olli
die Gojis können leicht 3-4 mtr erreichen, meine sind jetzt ca 7 Jahre alt und müssen regelmäßig gekürzt werden.Du kannst aber folgendes machen, ab einer Höhe von 1,5 mtr die Ruten kreisförmig
zusammen binden ( Durchmesser ca 30 cm ) die Überhänge ziehen nach unten, sie sehen dann wie Trauerweiden aus. Vorteil: so fällt die Ernte leichter. Dass es versch. Sorten gibt ist bekannt, mit oder ohne Dornen, Bitter - Süß, die Blüte erst tlw. im August, Beeren die nicht abreifen. Die Gojis bei mir
stehen jetzt schon in der Blüte, folgedessen bin ich mit der Ernte viel früher dran. Ich bin jetzt leider etwas abgewichen, wie geschrieben die Gojis können wirklich so groß werden.
LG Heinrich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.