Goji Beere, Blätter? Blüten?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Goji Beere, Blätter? Blüten?

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 14:32 Uhr  ·  #211
in den Gallen wirst du nichts finden, Gallmilben sind erst ab 20facher Vergrößerung einigermaßen als Tierchen zu erkennen.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Goji Beere, Blätter? Blüten?

 · 
Gepostet: 08.06.2010 - 16:24 Uhr  ·  #212
Ich kenn es von den Johannisbeeren Gallmilben das man einen kleinen "punkt" in der Galle sehen kann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Goji Beere, Blätter? Blüten?

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 14:48 Uhr  ·  #213
Zu diesem englischen Text, der da verlinkt wurde... Das klingt ja sehr gefährlich, man wird aufgefordert, Befall zu melden...? Meine Gojibeere (im Garten, vollsonnig) hat auch diese lila Knubbel und jetzt hab ich Angst, das könnte ausarten und auch andere Pflanzen befallen... Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Pflanze komplett zu vernichten, um kein Risiko einzugehen.
Wie seht ihr das?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Goji Beere, Blätter? Blüten?

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 10:10 Uhr  ·  #214
Hallo Zusammen
Ich habe das gleiche bei meiner Goji Beeren Strauch und habe diese Antwort von der Gärtnerei Hauenstein bekommen:
Bei den Knubbeln handelt es sich ziemlich sicher um den Befall einer asiatischen Gallmilbe. Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) in Baden-Württemberg vermutet, dass der nur 0,3 Millimeter grosse Schädling zusammen mit importierten Pflanzen von Asien nach Europa einwanderte. Er breitet sich mit dem Wind oder anderen Insekten relativ rasch aus und ist schwer zu bekämpfen, da er in geschützten, linsenförmigen Gallen auf der Blattoberseite lebt.
Die Milben saugen vom Pflanzensaft, vermehren sich fortlaufend und befallen so weitere Blätter. Abhilfe kann nur geschaffen werden, indem man alle Blätter feinsäuberlich entfernt und am besten verbrannt werden. Vorsicht, der Schädling kann auch Peperonipflanzen befallen. Bei Gojibeere wie auch Peperoni kann ein starker Befall einen kompletten Ernteausfall verursachen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.