Glückskastanie (Pachira) - zurück zu alter Stärke!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Glückskastanie (Pachira) - zurück zu alter Stärke!?

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, wir haben seit etwa 2 Jahren eine Glückskastanie in unserem Wohnzimmer.

Diese hatten wir am Anfang einmal zu sehr übergossen, und da sie zu der Zeit noch in einem Topf ohne Löcher stand, sind uns 3 von 5 Stämmen mittelfristig verstorben. Hatten sie dann umgetopft und es haben 2 Stämme immerhin überlebt. Ich habe bezüglich meiner Probleme auch schon verschiedene Threads hier im Forum und andere Quellen im Internet bemüht und bin mir leider trotzdem noch nicht 100%ig sicher für mein weiteres Vorgehen. Ich versuche hier meine Erkenntnisse kurz zusammen zu fassen und entsprechend Fragen zu stellen, da ich keine weiteren Fehler machen möchte, denn die Pflanze gefällt mir sehr gut und es wäre Schade, wenn sie auf Dauer so spärlich bleibt wie im Moment. Grundsätzlich scheint es ihr aber nicht so schlecht zu gehen, da sie schon immer wieder neue Blätter bildet und auch insgesamt in die Höhe wächst. Allerdings verliert sie viele Blätter nachdem sie braun geworden sind.

1. Braune Flecken an den Blättern (und Blätter fallen ab)
Habe hier verschiedene Aussagen zu gelesen. Manche giessen viel, manche weniger. Aber grundsätzlich scheint es so zu sein, dass giessen von unten ihr besser bekommt. Denke das wir da ein Gefühl für entwickeln werden, welche Menge Wasser sie braucht. Außerdem habe ich gelesen, dass man ihr einmal im Monat Kalium-Dünger zu führen sollte, damit sie keine braune Flecken mehr bekommt. Daher meine Frage: Kann mir jemand einen guten und günstigen Kalium-Dünger empfehlen? Habe da keinerlei Erfahrung mit bezüglich Qualität/Menge/Preis etc. Wie oft und wie viel davon braucht sie? Wie oft und was für einen weiteren "normalen" Dünger braucht sie? Bzw was ist ein guter allround-Dünger vielleicht für alle unsere Zimmerpflanzen.

2. Standort
Hatten Sie lange vor einem Ostseiten-Fenster stehen mit ein wenig direktem Sonnenlicht Nachmittags. Jetzt steht sie aufgrund von Umgestaltung des Wohnzimmers direkt vor einem Südfenster, wo sie sehr viel direktes Sonnenlicht bekommt. Ist das ein Problem für sie?

3. abgestorbene Stämme und Ableger
Werde das gute Stück dieses Frühjahr umtopfen. Da würde ich gerne wissen ob es jetzt schon eine gute Zeit ist oder ob ich noch etwas warten muss?
Werde mir dann die Wurzeln ansehen (Sollte keine Problem sein, da wir drauf geachtet haben, dass sie nicht zu nass ist) und einfach die abgestorbenen Stämme entfernen. So wie ich gelesen habe wäre es bei der Gelegenheit sicher sinnvoll die verbliebenen 2 Triebe dann zu entflechten, da es für die Pflanze wohl besser ist. Sollte man hier noch etwas berücksichtigen, wenn man die 2 Stämme wieder einpflanzt?? Vielleicht einen kleinen Abstand zwischen ihnen beim Einpflanzen "einbauen"??
Kann ich einfach aus einem der noch gut aussehenden Blätter einen Ablege in einem Glas ziehen und wenn dieser Wurzeln bekommt mit in den Topf pflanzen? Was haltet ihr von Weidenwasser um das Wurzelwachstum anzuregen (bin ich auch bei meiner Recherche drauf gestoßen)?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, Tricks und Ratschläge oder Erfahrungen, was man ihr Gutes tun kann

vielen dank schonmal !!!
IMG_2967.JPG
IMG_2967.JPG (1.53 MB)
IMG_2967.JPG
IMG_2968.JPG
IMG_2968.JPG (1.66 MB)
IMG_2968.JPG
IMG_2971.JPG
IMG_2971.JPG (1.39 MB)
IMG_2971.JPG
IMG_2972.JPG
IMG_2972.JPG (1.44 MB)
IMG_2972.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.