Glückskastanie (Pachira): braune Blätter & Winter-Lüften

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Glückskastanie (Pachira): braune Blätter & Winter-Lüften

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

ich habe seit ca. 5 Monaten eine eigene Wohnung und meine ersten Pflanzen.

Mein Username sagt schon einiges, das Wohnzimmer hat eine Fensterfront zur Südseite, siehe auch erstes Bild. Links ist ein Doppelfenster, auf der Fensterbank stehen zwei verschiedene Sukkulenten dann kommt ein kleines Stück Wand und dann Fenster, Balkontür (aufgehend zur Zimmermitte, Pachira) und nochmal ein Fensterteil mit Türbreite.




Jetzt habe ich zwei Probleme mit meiner Glückskastanie bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Lüften im Winter...
Bisher wenn es draussen noch um die 10 Grad hatte hab ich kurz die Balkon Tür aufgemacht. In letzter Zeit wird es nicht mehr so warm und ich lüfte nur noch indirekt über die anderen Zimmer. Hab Angst um meine Glückskastanie, vor allem weil die Balkontür direkt zu ihr aufgeht. Das Doppelfenter links will ich auch nicht aufmachen/kippen, da die Sukkulenten ja auch keine Kälte mögen. Gibt es eine Möglichkeit auch direkt im Wohnzimmer zu Lüften ohne das es der Glückskastanie schadet? Ich könnte sie auch ganz nach rechts stellen, dan steht sie praktisch hinter der aufgehenden Balkontür, aber die Kalte Luft zieht halt trotzdem rein, auch unter der Tür.

2. Sie verliert (nicht erst seit Winter, aber ich glaub es ist Schlimmer wie seit dem Kauf vor 5 Monaten) immer wieder Blätter Sie hatte schon beim Kauf ein paar wenige Blätter wo angetrocknete Flecken hatten die fast ein Loch waren, 1,2 Blätter davon hat sie noch, ansonsten ein paar wo an der Spitze braun sind. Aber das ist alles an sich nicht schlimm und kaum vorhanden. Sie wächst nämlich seit Beginn kontinuierlich und bringt andauernd neue Blätter, man sieht auch auf den folgenden Bildern das sie recht dicht ist und sie ist schon viel größer gewachsen. Allerdings werden sehr oft einige Blätter langsam gesamtheitlich braun und fallen dann ab. Für meinen Geschmack ist das viel zu oft und Stark der Fall. Es sind einzelne Blätter betroffen oder gleich ein ganzer kleiner "Ast" mit allen 5/6 Blättern dran. Bei den obersten Blättern passiert das nicht, aber bei allen von unten bis irgendwo in der Mitte der Pflanze. - Während sie aber immer weiter fleißig austreibt. Hier ein paar Bilder der Pflanze:





Die Bilder sind hier in der Vorschau warum auch immer nicht gedreht, wenn ihr drauf klickt ist es aber richtig.
Wie man sieht ist der Gesamteindruck ganz gut da eben immer genug nachkommt, aber es wird halt auch immer viel Braun, mal sind nur wie hier vereinzelte Blätter am braun werden und manchmal ein ganzer Ast auf einmal oder die Blätter nacheinander. Nicht das es noch schlimmer wird und meine Glückskastanie kaputt geht.

Ich weis halt nicht an was es liegt, Licht hat sie eigentlich genug, teils auch direkte Sonne und ich hab bisher nie gelüftet wenn draussen unter 10 Grad war. Im Sommer hatte ich sogar Durchzug gemacht, das hat aber nicht geschadet, da war sie noch ganz neu und da war das Problem noch nicht ersichtlich.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira): braune Blätter & Winter-Lüften

 · 
Gepostet: 07.01.2016 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hallo suedfenster,
ich könnte mir durchaus vorstellen das die Nährstoffe für die Pflanzengröße zu wenig sind, evtl. ist der Topf zu klein, die Erde sollte erneuert und/oder die Pflanze gedüngt werden.

Viel Glück und ein frohes neues Jahr, exotic lover
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira): braune Blätter & Winter-Lüften

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 11:32 Uhr  ·  #3
Danke, ich hab auch schon vermutet das man sie Dünger braucht, im Netz aber steht das man das im ersten Jahr nicht machen sollte und die Jahreszeit ist wohl auch nicht passend. Deswegen bin ich da etwas verunsichert. Den schönen Topf würd ich am liebsten behalten, im Umpflanzen etc. kenn ich mich auch nicht aus und da hab ich ehrlich gesagt ziemlich Muffel das ich ihr dann schade.

Wie sieht es mit dem Lüften aus, welche Möglichkeiten hab ich da?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira): braune Blätter & Winter-Lüften

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 11:55 Uhr  ·  #4
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß der Topf zu klein ist und würde jetzt auch umtopfen. Verwende gute Kübelpflanzenerde. Wenn Du die alte Erde nur abschüttelst, störst Du die Pflanze auch so wenig wie möglich. Achte beim neuen Pflanztopf auf Abziehlöcher für das überschüssige Wasser.

Frisch getopfte Pflanzen brauchen auch eine ganze Weile nicht gedüngt zu werden. Das Substrat ist vorgedüngt. Ab März kannst Du dann mit leichten Düngergaben beginnen.

Ja, der Topf ist sehr hübsch. Aber Du verlierst ihn ja nicht - Du kannst ihn ja für eine andere, kleinere Pflanze weiterverwenden. Und für die neu getopfte Pachira findest Du im Baumarkt sicher einen ebenso hübschen Topf

Achtung! Bei Übertöpfen ist nicht erkennbar, ob die Pflanze im Wasser steht. Daher nach dem Gießen immer kontrollieren, ob überschüssiges Wasser im Übertopf steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira): braune Blätter & Winter-Lüften

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 11:59 Uhr  ·  #5
Noch zum Thema Lüften, also da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen, Zugluft ist zwar nich tunbedignt top, aber mindestens über die anderen Fenster im Zimmer kannst du schon lüften. Ich meine unter 10°C sinken die Temperaturen in dem Zimmer auch nach dem Lüften doch nicht ab? Sollte eigentlich kein Problem sein
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira): braune Blätter & Winter-Lüften

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 18:41 Uhr  ·  #6
Deine Pachira ist ja geflochten. Kannst Du nachvollziehen, ob immer Blätter am gleichen Stamm betroffen sind oder ob das Problem alle Stämme betrifft?

Ich habe meine Pachira entflochten und die einzelnen Stämme mit etwas mehr Abstand eingepflanzt. Bei mir sind vor ein paar Wochen zum ersten Mal ein paar Blätter braun geworden und abgefallen und aktuell passiert das mit einem weiteren Blattstengel. Ich bin mir nicht ganz sicher, an welchem Stamm die anderen Blätter gekränkelt haben, meine aber, dass es beide Male der gleiche war. In diesem Fall könnte der Blattabwurf vielleicht daran liegen, dass die Wurzeln beim Umpflanzen geschädigt wurden.

Bei einer geflochtenen Pachira kann es ja vorkommen, dass die Stämme sich gegenseitig behindern und einer anfängt zu mickern. Falls bei Deiner Pflanze auch immer der gleiche Stamm betroffen ist, könnte das vielleicht die Ursache sein?

Liebe Grüße
Nessie42
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.