Glückskastanie (Pachira aquatica) umtopfen - welche Erde?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Glückskastanie (Pachira aquatica) umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo Forenmitglieder,

das ist jetzt mein erster Beitrag hier und ich bin hoffentlich nicht völlig falsch mit meiner Frage: ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr bei Ikea zwei Glückskastanien mitgenommen und sie sind fleissig gewachsen. Nun haben sie inzwischen das kleine Töpfchen mit ihren Wurzeln völlig eingenommen und ich habe sogar zwei Blätter abgeknipst und im Glas stehen, es sind schon klitzekleine Wurzeln erkennbar. Alle vier Pflanzen würde ich nun gerne am Wochenende um- bzw. eintopfen und würde gern wissen, welche Erde ich dafür am besten nehme soll.
Ich habe sonst für alle Pflanzen normale Blumenerde aus dem Baumarkt genommen, aber ich will hier jetzt auch nichts falsch machen!

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe :)

Karla

P.S.: Die eine Kastanie hat an den Enden der Blätter braune Stellen - kann das von der Enge im Topf kommen oder ist es gezwungenermaßen ein Schädling?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira aquatica) umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 10:10 Uhr  ·  #2
So, nachdem ich hier keine Antwort erhalten habe, habe ich einfach mal im OBI Gartenzentrum in München nachgefragt. Dort war eine sehr kompetente Angestellte und die hat mir erklärt, dass es eigentlich eine ganz normale Kastanie wäre und daher auch mit normaler Erde klar kommt. Ich habe also nun gestern alle vier Pflanzen umgetopft und hoffe auf das Beste - werde hier für die anderen meine Erfahrungen posten! :D
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira aquatica) umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 23:03 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Rügen
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira aquatica) umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 14:34 Uhr  ·  #4
Huhu!

Frechheit, dass dir niemand antwortete!

Ich habe meine Pachira sofort nachdem ich sie gekauft habe umgetopft, in einen viel größeren Untertopf mit Löchern, und auf eine Untertopfschale gestellt... In ganz handelsüblicher Blumenerde. Das mit den braunen Spitzen ist wegen zu trockener Luft, die Pachira mag es schwül. Besprühen der Blätter könnte schon helfen. Ansonsten hole dir einen Luftbefeuchter. Selbst bei guter Pflege ist es aber ziemlich üblich, dass Grünpflanzen braune Spitzen bekommen. Das lässt sich in dem Klima nicht vermeiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira aquatica) umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kokoskarla
So, nachdem ich hier keine Antwort erhalten habe, habe ich einfach mal im OBI Gartenzentrum in München nachgefragt. Dort war eine sehr kompetente Angestellte und die hat mir erklärt, dass es eigentlich eine ganz normale Kastanie wäre und daher auch mit normaler Erde klar kommt. Ich habe also nun gestern alle vier Pflanzen umgetopft und hoffe auf das Beste - werde hier für die anderen meine Erfahrungen posten!


eine ganz normale Kastanie? Roßkastanie, Esskastanie? Oder wie ist das gemeint?

Lg, CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira aquatica) umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 19.10.2012 - 08:12 Uhr  ·  #6
CL, Kokoskarla war da letzte mal im September 2009 online - und der Post von ihr ist auch erst knapp über 3 Jahre alt , bin mir nicht sicher, ob du da noch eine Antwort erhältst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira aquatica) umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 19.10.2012 - 21:21 Uhr  ·  #7
Ok, danke, muss ich halt ohne Antwort leben. Kann mir aber sowieso nicht vorstellen, daß man bei IKEA Roßkastanien kaufen kann, hat mich nur ein bisschen irritiert, das mit der 'normalen' Kastanie für 'normale' Erde.

Gruß, CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira aquatica) umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 10:43 Uhr  ·  #8
sie hatte im Schwedischen Möbelhaus eine Glückskastanie (Pachira aquatica) gekauft - und wegen der Erde beim O*i nachgefragt - und die hatten ihr die Infos gegeben, dass eine Glückskastanie eben auch eine Kastanie ist ist (stimmt zwar nicht - tut aber nix zur Sache) und normale Castanea kommen mit normaler Gartenerde klar aber Pachiras eben nicht
(so hatte ich das verstanden)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Glückskastanie (Pachira aquatica) umtopfen - welche Erde?

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 21:18 Uhr  ·  #9
Weil es eben nicht stimmt und Unsinn ist, daß die Glückkastanie mit unseren heimischen Roß- oder Esskastanien verwandt ist, hat es mich irritiert, und noch mehr, da es sich um die Aussage einer sehr kompetenten Angestellten eines Gartenzentrums, dessen Namen ich jetzt nicht nochmal wiederholen möchte, gehandelt haben soll.

Naja, hoffentlich hat sie ihr Pflänzchen nicht draussen ausgepflanzt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.