Glückskastanie - Pachira aquatica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Glückskastanie - Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 08:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine glückskastanie im Wohnzimmer zu stehen. Sie ist ungefähr 2 m groß! Die ganze zeit ist sie gewachsen, gewachsen, gewachsen, egal ob in Höhe oder in die Breite! Sie steht direkt am balkonfenster, aber ohne direkten sonneneinfall, also eigentlich so wie sie es mag!
Als dickfleischige Pflanze habe ich sie auch immer nur (nach Mondkalender) hochstens einmal die Woche und dann etwas mehr gegossen! Auch so, wie sie es ja eigentlich benötigt!
Nun, seit ca. 1 Monat beobachte ich, das ein Blatt bzw Ast nach dem anderen gelb wird! Sie hat mittlerweile nur noch ca das halbe Volumen und wird immer unförmiger und gelber!! Die Blätter haben an den Innenseiten diese "Stress"-Tropfen (?) und fallen einer nach dem anderen ab!

Was kann ich noch tun um sie zu retten??
Bitte helft mir... Ich möchte sie nicht "verlieren"

Lg melle133

Ps? Wie kann ich Bilder hochladen? Ich kann das Feld "Datei auswählen" nicht anklicken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Glückskastanie - Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hier wie man Bilder hochlädt

Hoffentlich klappts und wir können dir bei deinem Problem mit deiner Pachira helfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glückskastanie - Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 11:45 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Glückskastanie - Pachira aquatica

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 11:55 Uhr  ·  #4
ich denke mal - auch ohen bilder - fast das übliche, falls es eine "zusammengeflochtene" ist: mindestens ein Trieb ist tot und stirbt ab, und ein anderer setzt sich durch.

oder haben alle Stämme dasselbe Schadbild?

kannst du irgendwelche Schädlinge entdecken?

Stress-Tropfen? evtl. Guttation ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.