Glückskastanie (pachira aquatica) ... krank

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Glückskastanie (pachira aquatica) ... krank

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 21:31 Uhr  ·  #211
Quarantäne ist auf jeden Fall sinnvoll, bevor noch andere Pflanzen angesteckt werden ... vielleicht kannst du ja auch ein Foto deiner kranken Pflanze reinstellen .... Ob du die Flechtung überhaupt noch auseinanderbekommst, kann ich dir leider net beantworten, kann sein, daß es super geht, kann aber auch sein, daß du einen gesunden Trieb dadurch opfern würdest ...

Guck mal hier:

forum/ftopic26576.html

da sind die wichtigsten Schädlinge zusammengefaßt und auch die besten Bekämpfungsmethoden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glückskastanie (pachira aquatica) ... krank

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 17:13 Uhr  ·  #212
ok, hab am Wochenende alles gegeben: hab die kaputten Triebe rausgenommen - ging ganz gut. hab die alte Erde entsorgt und eine Mischung aus "Kokohum" (oder so) und Grünpflanzenerde mit Perliten gemacht und die restlichen 2 Triebe reingesetzt.

Musste bei den kaputten Trieben sehen, dass da auch so pelziges Zeug in den Haupttrieben sitzt... vermute, dass das der eigentliche Schädling ist. und nun geht scheinbar noch einer der letzten beiden Triebe kaputt!!!

fängt an einer ALTEN schnittstelle (die wurde quasi mitgekauft) der ast an braun und weich zu werden... das gleiche wie bisher also....

WAS IST DAS??? UND WIE BEKOMME ICH DAS WEG??? hilfe

und danke schonmal bis hierher
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Glückskastanie (pachira aquatica) ... krank

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 21:08 Uhr  ·  #213
Evtl. waren die Wurzeln durch die Feuchtigkeit schon zu stark geschädigt ... jetzt heißts erstmal abwarten ... "pelziges Zeug" könnten Wolläuse sein ... allgemein lieben Schädlinge es, wenn die Pflanze schon vorgeschwächt ist ... ich drück dir auf jeden Fall die Daumen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Glückskastanie (pachira aquatica) ... krank

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 14:08 Uhr  ·  #214
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Pachira (auch von Ikea )

und die hat so braune Flecken, hier ein Bild.

Sie steht an einem Süd-west fenster und sie ist erst seit ein paar wochen bei mir. Habe sie jetzt von den anderen Pflanzen weggestellt, aus sicherheit, nicht dass sie etwas ansteckendes hat

kann mir jemand sagen,w as mit ihr los ist? mit schädlingen hab ich noch nicht viel erfahrung.

Gruß
pachira2.jpg
pachira2.jpg (67.4 KB)
pachira2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.