... Glücksbambus verfärbt sich - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

... Glücksbambus verfärbt sich

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitrag... Glücksbambus verfärbt sichFr 06 Mär, 2009 19:40
Hey Leute

Ich habe mir vor kurzem einen Glücksbambus gekauft. Ich habe mich genau an die Pflege Bedingungen gehalten. Mein Bambus wird aber trotzdem auf einmal gelb und die Triebe die dran sind auch! Was kann ich dagegen tun?
Könnt ihr mir bitte helfen?! Ich bin schon total verzweifelt!

Mit freundlichen grüßen der verzweifelte Bambus Besitzer
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 06 Mär, 2009 19:59
Hallo Gast,

beschreibe doch einfach einmal, was genau da für Pflegetipps drauf standen. Häufig kann man diese "Tipps" nämlich in die Tonne kloppen.
Außerdem spielt noch etwas anderes eine Rolle: was du daraus interpretiert hast, da ist nämlich auch oft ein großer Spielraum. (z.B. was ist hell, mäßig gießen usw)

Daher beschreibe bitte einmal genau, wie du ihn gepflegt hast, wo er steht (Fenster-, Heizungsnähe) usw.

Übrigens, nur so:
Der Glücksbambus ist eine Dracaena braunii (ehemals Dracaena sanderiana). Es kein Bambus.
OfflineGast
Beitrag... ... Glücksbambus verfärbt sichFr 06 Mär, 2009 20:50
Hey Jule 53

Also ich habe mein Dracaena braunii auf mein Aquarium stehen. Dort ist es so halbschattig bis schattig.Ich habe ihn erst seit ca.4 Tagen und daher noch in dem selben Wasser stehen. Ich hatte ihn mit Leitungswasser gegossen. Wir haben hier sehr gutes Wasser also kann es daran nicht liegen. Die Heizung ist ca 1 m von der Pflanze entfernt.

Vielen dank für deine Hilfe

Liebe Gruß
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 07 Mär, 2009 23:45
hier mal eine ganz interessante seite zu der pflanze: http://www.gluecksbambus.info/
OfflineGast
BeitragSo 08 Mär, 2009 13:07
Hey

Vielen dank für den Link. Die Seite war wirklich interessant und sehr informativ.
Und ich habe herausgefunden das für meine Pflanze keine Rettung mehr gibt. :-#( .
Schade! Vielleicht versuche ich es irgend wann nochmal denn ich finde es ist eine sehr schöne und Interessante Pflanze.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen grüßen
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 11 Mär, 2009 18:54
Hallo Gast,
bin zwar spät dran - hatte PC-Probleme....
Aber vielleicht liest du ja trotzdem noch mit.

Da du die Pflanze ja erst 4 Tages hattest, kann es an deiner Pflege eigentlich nícht liegen. Es sei denn, du hast sie mit Gift o.ä. behandelt. :wink:
OK, das ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber ich hätte die Pflanze reklamiert.
Ich meine auch, dass es bei einem gelbem Stamm (das habe ich oben überlsen - sorry) wohl keine Retteung mehr gibt.

Eigentlich ist die Dracaena braunii so ziemlich unkaputtbar, gedeiht sowohl im Wasserglas als auch in Erde. Aber wenn der Stamm gelb wird, dann war's das i.d.R.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 54
BeitragDo 12 Mär, 2009 12:53
Also ich habe (leider) die Erfahrung gemacht, dass die irgendwann eben einfach gelb werden. Das kann man auch vermehrt in Foren lesen. Die Pflanzen haben dann quasi "Gelbsucht". :wink: So richtig was dagegen tun kann man wohl nicht.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Glücksbambus verfärbt sich von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

11184

Do 19 Jan, 2012 21:00

von alex7339 Neuester Beitrag

Euphorbie verfärbt sich von herzog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1724

Mi 27 Okt, 2010 16:24

von herzog Neuester Beitrag

Basilikum verfärbt sich von reaphy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4363

So 10 Jun, 2012 13:08

von reaphy Neuester Beitrag

Tanne verfärbt sich von molzbach, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1917

So 19 Okt, 2014 18:56

von molzbach Neuester Beitrag

Chamacereus citrin verfärbt sich von hugo kaktus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

528

Di 30 Okt, 2018 0:08

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Echium Natternkopf verfärbt sich von flower89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

742

Mo 29 Apr, 2019 16:07

von flower89 Neuester Beitrag

Minze verfärbt sich rot ? normal? Wo schneiden? von Hoschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

12898

Do 25 Jun, 2009 6:43

von Hesperis Neuester Beitrag

Gummibaum - neues Blatt verfärbt sich von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1745

Sa 05 Dez, 2009 15:02

von ML99 Neuester Beitrag

Quarzsand verfärbt sich dunkel grün von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1659

Mi 13 Jan, 2010 19:10

von Gast Neuester Beitrag

dunkelroter Flieder verfärbt sich hellviolett von petra1105, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

997

So 11 Mai, 2014 20:54

von Lapismuc Neuester Beitrag