Gloriosa - verfault?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor knapp 2 Wochen eine Gloriosa-Knolle eingepflanzt. Schon nach ein paar Tagen sah man einen kleinen grünen Punkt unter der Erde hervorschauen. Nun habe ich wohl zu fleissig gegossen denn diese Spitze ist braun geworden und vermutlich verfault
Kann das noch was werden, oder kann ich den Topf (leider) entsorgen?

lg
Fossa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hallo Fossa,

wenn du nach der Pflanzanleitung gehst, dann hat eine Gloriosa EINEN Vegetationspunkt, und wenn er geschädigt ist, dann ist es eben aus.

ABER !! die Erfahrung zeigt, dass Pflanzen sich meistens mit ganz viel Kraft am Leben halten - sie können ja die Pflanzanleitung nicht lesen -
Besonders wenn eine Pflanze Rhizome hat, würde ich nicht so schnell aufgeben.

Mein Tipp: Lass sie trocknen und lege sie dann wieder in die Erde.
Ganz, ganz wenig gießen, sie hat ja Kraft in der Wurzel.
Und dann: ganz viel Geduld, es gibt keine Garantie, aber für so eine schöne Pflanze wie die Gloriosa lohnt sich die Mühe und das Warten.

Viel Glück, leines
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 20:32 Uhr  ·  #3
Danke Leines! Dann grabe ich die noch mal aus und mache es wie du geschrieben hast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 08:40 Uhr  ·  #4
laut erfahrung solcherart geschädigter ist dann aber zumindest in diesem jahr oberirdisch nichts mehr zu erwarten.

Bei meinen drei knollen war kein einziger sichtbarer vegetationspunkt vorhanden, die hoffnung auf diesjährige blütenpracht habe ich schon aufgegeben - nach 9 wochen in der erde zeigt sich nun immerhin an einer knolle ein zaghafter austrieb.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 09:23 Uhr  ·  #5
nazareno, da hast du Recht, viel erwarten darf man nicht,
aber ich finde, wenn sie überlebt ist das schon eine ganze Menge und ein guter Erfolg.
Und nächstes Jahr geht´s dann richtig los.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 14:53 Uhr  ·  #6
Ich habe auch so eine Gloriosa, die hat getrieben und plötzlich wird der ganze trieb Braun und jetzt ist es vertrocknet. Gestern habe ich dann mal gebuddelt und was sehe ich, gleich zwei Wegetationspunkte, die doch recht groß waren. Vielleicht klappt es dann doch noch dieses Jahr mit der. Es sitzen aber noch 4 andere darin. somit ist es wurscht ob die eine kommt oder nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 15:26 Uhr  ·  #7
@Amorphophallus

Wie kann eine vertrocknen und die anderen nicht?? im gleichen Topf??

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 18:21 Uhr  ·  #8
Bei uns ist jetzt die zweite Gloriosa am vertrocknen, die dritte hält noch durch, stehen alle im gleichen Topf. Muss mal nach der ersten buddeln und sie mir mal anschauen.

Die erste war schon so 70 cm hoch. die zweite, die jetzt im Moment die Blätter hängen lässt ist ungefähr auch so groß. Die dritte geht hart auf die 1m Grenze zu. Hoffentlich hält sie durch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 18:32 Uhr  ·  #9
Von meinen großen Rhizomen sind im letzten Jahr auch einige eingegangen, aber die waren auch schon einige Jahre alt und hatten jede Menge "Tochter-Rhizome" gebildet in den letzten Jahren.
Da ist es dann ja auch irgendwann ganz normal, dass Pflanzen und auch Rhizome eine begrenzte Lebenszeit haben.
Aber dass sie vertrocknet obwohl sie einen Trieb hat und du regelmäßig gießt, das finde ich schon seltsam.
Hat sie denn schon geblüht?
Wie lange wächst sie jetzt schon? Und düngst du sie?
Nach der Blüte wachsen sie noch einige Zeit weiter, und dann trocknet das Laub ein, das ist ganz normal. Junge Pflanzen blühen vielleicht noch nicht, und das Laub trocknet dann trotzdem ein.
Ist den das Rhizom noch in Ordnung?
Wenn ja, dann gönn ihr einfach eine Ruhephase.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 19:19 Uhr  ·  #10
Es waren schon recht große Rhizome die wir hatten, so ca 12 cm. Eingepflanzt hatten wir sie vor ca 3 Monaten, so Anfang März, hatte eben nochmals nachgefragt bei Mary, es sind schon zwei hops gegangen eine hatte dabei an der gleichen Stelle wieder ausgetrieben un jetzt kümelt sie so vor sich hin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 18:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von leines
Von meinen großen Rhizomen sind im letzten Jahr auch einige eingegangen, aber die waren auch schon einige Jahre alt und hatten jede Menge "Tochter-Rhizome" gebildet in den letzten Jahren.
Da ist es dann ja auch irgendwann ganz normal, dass Pflanzen und auch Rhizome eine begrenzte Lebenszeit haben.
Aber dass sie vertrocknet obwohl sie einen Trieb hat und du regelmäßig gießt, das finde ich schon seltsam.
Hat sie denn schon geblüht?
Wie lange wächst sie jetzt schon? Und düngst du sie?
Nach der Blüte wachsen sie noch einige Zeit weiter, und dann trocknet das Laub ein, das ist ganz normal. Junge Pflanzen blühen vielleicht noch nicht, und das Laub trocknet dann trotzdem ein.
Ist den das Rhizom noch in Ordnung?
Wenn ja, dann gönn ihr einfach eine Ruhephase.


Nicht das rizom ist eingetrocknet, sondern der Trieb bei der einen, die anderen stehen noch da wie eine 1
22.05.2008 031.jpg
22.05.2008 031.jpg (220.1 KB)
22.05.2008 031.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 18:53 Uhr  ·  #12
Unsere waren beleidigt, weil ich sie angefaßt und zur Rankhilfe hingeführt hatte.

Die eine, die noch übrig ist und ums Überleben kämpft, die fasse ich nicht an!

ich hatte mich sooo auf die gefreut!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 07:59 Uhr  ·  #13
scheint ja empflindlich wie kaum etwas anderes zu sein...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 08:25 Uhr  ·  #14
ich habe 3 Rhizome eingepflanzt das erste hat 4 Blüten, das zweite 1 Blüte und das dritte hat einfach aufgehört zu wachsen warum auch immer, aber es lebt noch

vlG Lapismuc
Green2_1406.JPG
Green2_1406.JPG (878.1 KB)
Green2_1406.JPG
Green2_1405.JPG
Green2_1405.JPG (873.03 KB)
Green2_1405.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gloriosa - verfault?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:06 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Lapismuc
ich habe 3 Rhizome eingepflanzt das erste hat 4 Blüten, das zweite 1 Blüte und das dritte hat einfach aufgehört zu wachsen warum auch immer, aber es lebt noch


Wie lange hat es bei dir gedauert, bzw. wann hast du die Rhizome eingepflanzt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.