Gloriosa superba-Triebspitze abgebrochen-noch zu retten? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Gloriosa superba-Triebspitze abgebrochen-noch zu retten?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Einen lieben Gruß an alle hier!

Gleich vorweg...ich habe zwar recht viele Pflanzen, aber ich bin momentan noch weit weg von dem, was man als erfahren bezeichnen könnte und in der Anzucht noch ebenso neu wie in diesem Forum, deshalb entschuldigt bitte, falls ich Fehler machen sollte :(
Ich habe mir mit meiner Gloriosa superba einen langgehegten persönlichen Traum erfüllt, und tatsächlich hat die Knolle auch augetrieben...
...und dann habe ich blöde Kuh versehentlich beim Befestigen des Triebes am Topfspalier die Triebspitze abgebrochen...ich könnte mich ohrfeigen!!! :evil:
natürlich ist die Bruchstelle dann eingetrocknet, und so habe ich den Trieb am obersten Auge abgeschnitten, in der Hoffnung, daß er weiterwächst...ich habe jetzt mehrere Wochen gewartet aber es tut sich nichts...
Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir sagen, ob und ggf wie ich die Pflanze noch retten kann?-da ich Gloriosas und überhaupt Lilien wunderschön finde und sie die erste ist, an die ich mich rangetraut habe, hänge ich sehr an ihr...Hilfe bitte!!!
Azubi
Azubi
BeitragDi 14 Aug, 2007 13:42
Hallo nochmal!

Hmm...anscheinend weiß hier auch niemand Rat, aber, ob die Knolle mehrjährig ist, das kann mir doch bestimmt jemand sagen (hab leider die Packung nicht mehr)...Im Zweifelsfall versuch ichs einfach nächstes Frühjahr nochmal

Gruß

Tatiana
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragDi 14 Aug, 2007 19:00
Hallo Tatiana,
die Infos auf folgender Seite werden dir sicherlich weiter helfen:

http://www03.wdr.de/tv/ardheim//zuschau ... 4_22.phtml

Gruß Irene
Azubi
Azubi
Wenn die Spitze abbricht ist oft nichts mehr zu tun. Die Pflanze bildet keine neuen Triebe aus.
Die Knolle kann man in einem trocknen und dunklem Ort ueberwintern (nicht Temperaturen unter 10 Grad aussetzen) und dann zum Fruehjahr wieder neu setzen.
Oftmals bildet die Knolle auch noch 2 zusaetzliche Knollen aus, die dann auch geplanzt werden koennen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

GLoriosa von Simönchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

910

Do 10 Jun, 2010 8:40

von Simönchen Neuester Beitrag

Gloriosa von Lunchen, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

670

Sa 08 Jun, 2013 9:16

von Lunchen Neuester Beitrag

Gloriosa - verfault? von Fossa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

5703

So 25 Mai, 2008 19:11

von karin65 Neuester Beitrag

Gloriosa lutea von itschi, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

1787

Do 08 Jan, 2009 21:30

von itschi Neuester Beitrag

Wer bin ich?! Gloriosa rothschildiana von Dreamingeye, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1504

Do 31 Dez, 2009 14:10

von Dreamingeye Neuester Beitrag

Ruhmeskrone - Gloriosa von nazareno, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 739 Antworten

1 ... 48, 49, 50

739

87092

Fr 21 Sep, 2018 22:56

von Castanea Neuester Beitrag

wie pflegt man die gloriosa von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1804

Di 08 Jun, 2010 15:36

von Lapismuc Neuester Beitrag

Gloriosa Samen von Skahexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1092

Di 04 Sep, 2012 11:36

Gloriosa - Knollengröße von Laron, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1703

Mi 05 Dez, 2012 21:56

Ist das eine Yucca gloriosa? von Roman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3486

So 14 Okt, 2012 11:35

von Oleg Klimenkow Neuester Beitrag