Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir heute eine Gloriosa Rothschildiana gekauft. War meiner Meinung nach günstig für 12,95 Euro.

Kann mir jemand näheres zu dieser Pflanze sagen? Rausbekommen habe ich schon, dass ich sie wohl im Sommer auf die Terrasse stellen kann. Viel mehr weiß ich aber noch nicht über die Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 16:45 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Gloriosa

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 17:34 Uhr  ·  #3
Vielen Dank laudi. Bin jetzt doch bißchen schlauer und weiß wie ich sie pflegen muß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gloriosa

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 17:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hevelka
Hallo,

ich habe mir heute eine Gloriosa Rothschildiana gekauft. War meiner Meinung nach günstig für 12,95 Euro.


12,95€ Finde ich zu teuer.

das Rhizom bekommt man in fast jeder größeren Gärtnerei für 3,xx € oder jetzt zur Zeit noch günstiger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 18:18 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 12:07 Uhr  ·  #6
für eine blühhende pflanze finde ich den preis recht günstig. Ich habe sie bisher nicht unter 25,- gefunden.

Bei den blanken rhizomen scheint die gefahr des nicht austreibens infolge beschädigtem vegetationspunkt doch recht gross.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Gloriosa

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 19:54 Uhr  ·  #7
Ich fand sie nicht zu teuer, sie ist immerhin 1,50 m hoch und hat total viele Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 00:23 Uhr  ·  #8
entschuldigung, als blühende pflanze ist sie doch günstig, zumal man die auch nicht überall blühend zu kaufen gibt.

Wenn ich mir als das Rhizom gekauft habe, schaue ich es immer an, ob da auch ein auge da ist. sonst dauert das ewig bis die Treibt oder auch gar nicht.
habe mir im Ebäh mal eine ersteigert, ohne sichtbares Auge ist die bei mir angekommen. Die brauchte fast 4 monate, bis was kam. Wenigstens hat sie dann getrieben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 09:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Amorphophallus

Wenn ich mir als das Rhizom gekauft habe, schaue ich es immer an, ob da auch ein auge da ist. sonst dauert das ewig bis die Treibt oder auch gar nicht.
.


Diese vorsichtsmassnahme dürfte im versandhandel schwer zu verwirklichen sein.

Ich habe aufgrund genau dieser schlechten erfahrung eine "flächenuntersuchung" der hierorts erhältlichen gloriosa-rhizome in baumärkten und gartencentern durchgeführt: Mit dem niederschmetternden ergebnis, dass nur jede fünfzehnte knolle einen erkennbaren vegetationspunkt aufwies...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 11:20 Uhr  ·  #10
nazareno

deshalb bestelle ich ungern etwas und das trifft auf viele Knollen zu. Vieles gibts in Gärtnereinen oder Baumärkte und da sehe ich, was ich kaufe. und Preislich sind die gleich oder günstiger im schnitt.

na ja, bei exoten wie bei der Tacca mußte ich halt in den sauren Apfel beisen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hürth
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Gloriosa Rothschildiana

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 20:15 Uhr  ·  #11
Habe mich eben hier registriert. Habe 2 Knöllchen Glorosia gekauft. Sehen gut aus. Könnte mir bitte jemand sagen, wie gross der Topf sein soll und was für Erde ich nehmen soll? Habe vor sie im Zimmer hinzustellen, weil es auf der Terrasse noch zu kalt ist. Weiter im kühlen aufzubewahren möchte ich nicht, nicht dass die austrocknet. Im vorigen Jahr ist bei mir nichts gekommen, jetzt werde ich vorsichtiger damit umgehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 21:49 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich bin gerade etwas ratlos...

Aus dem Holland-Urlaub habe ich 3 Knollen der Gloriosa Rothschildiana mitgebracht. Auf der Packung (enthalten sind anscheinend Knollen und Erde) steht, man soll sie direkt nach dem Kauf pflanzen. Im Netz habe ich aber einige Hinweise dazu gefunden, dass man sie erst im Frühjahr pflanzen sollte.

Was also tun? Jetzt pflanzen, oder die Knollen aus den Packungen nehmen und bis zum Frühjahr "einlagern"?

Vielen Dank

MfG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 22:26 Uhr  ·  #13
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 22:38 Uhr  ·  #14
Thx!

Dort steht auch ab Frühjahr. Also nehme ich die Knollen jetzt besser aus den Beuteln und hebe sie bis dahin auf, oder?

Wie lagere ich die Knollen am besten?

Was würde passieren, wenn ich sie doch jetzt (wie auf der Packung empfohlen) einpflanze?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 23:53 Uhr  ·  #15
hallo
solange die erde trocken ist, ist die knolle in ruhe. meine überwintern luftig, trocken und bei 12-15°c, klappt prima und schrumpeln nicht. sind meiner meinung nach sehr pflegeleicht als knolle, da sie einfach nur rumliegen. man kann sie auch als zimmerpflanze pflegen, brauchen dazu aber einen sehr hellen platz und etwas als kletterhilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.