Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo, ihr Greenies,

ich habe vor kurzem die Knolle meiner Gloriosa eingepflanzt.

Letztes Jahr habe ich mir die im Gartencenter gekauft und sie war ein langer Trieb der zu einem Kreis gebunden war. Das sah aber nicht so wirklich gut aus.

Nun zu meiner Frage, würde die Gloriosa sich verzweigen, wenn ich sie abschneide??

Kaputtmachen möchte ich sie auf gar keinen Fall, und falls das beschneiden nicht geht, hat jemand eine idee, in welche form ich den trieb binden könnte ?

So sieht sie im Moment aus:
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:43 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:51 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort,

dann muß ich mir wohl mal überlegen wie ich den Trieb forme.

- Hab sie nur zum fotografieren vor die Tür gestellt, sonst steht sie natürlich am Fenster
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:54 Uhr  ·  #4
Ich finde das etwas früh um jetzt schon die Gloriosa zu pflanzen.
Ich beerdige mein Knöllchen erst im März.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 11:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

das ist ja eine kletterpflanze ich würde da nix schneiden, die triebe werden sehr lang, deshalb soll sie an ein klettergerüst, ich glaub nicht das die sich verzweigt jedenfalls hab ich allen bildern nur lange äste gesehen

gloriosa rothschildiana

forum/viewtopic.php?t=20206&highlight=gloriosa

deine steht definitiv zu dunkel

die Knolle vermehrt sich doch von allein.
Ab dem Moment wo sich der Stengel verzweigt will sie auch blühen.

vlG Lapismuc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:00 Uhr  ·  #6
mucci

es geht nicht ums vermehren , sondern ums jetzt abschnippeln, damit sie sich verzeigt

dazu hab ich abgeraten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 12:00 Uhr  ·  #7
Meine Erfahrung ist, daß die Gloriosa nicht geschnitten werden will. Machte das einmal und das war's dann gewesen.

Ich halte es so wie Volker, allerdings kommen die gleich ins Freiland aber erst mitte April, ohne vorziehen. Beim Vorziehen vergeilen die mir zu sehr. und ich habe immer Schwierigkeiten, die an die Sonne zu gewöhnen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 18:32 Uhr  ·  #8
Wenn du sie schneidest, ist sie für dieses Jahr hinüber!!! Gloriosa darf man nicht schneiden!!!

Der Trieb wächst an einer einzigen Stelle des Rhizoms, wenn du ihn verletzt zieht sie sich zurück und kommt wenn du Glück hast im nächsten Jahr wieder. Wenn du Pech hast ist sie hinüber!!!

Sie wächst sehr schnell und sehr hoch, irgendwann verzweigt sich der Trieb, und an den verzweigten Teilen kommen dann die Blüten.
Es ist wirklich noch sehr früh für Gloriosa, aber wenn sie nun schon mal wächst, dann stell sie schön hell und warm und gib ihr eine Rankhilfe.

Viel Glück, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 23:16 Uhr  ·  #9
leines, wolltest du nicht schreiben sehr sehr hell
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 06:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von VolkerHH
Ich finde das etwas früh um jetzt schon die Gloriosa zu pflanzen.
Ich beerdige mein Knöllchen erst im März.

da kann ich nur zustimmen, ich habe das im letzten Jahr auch so früh gemacht und das Ende vom Lied war ein total vergeilter Trieb.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 19:17 Uhr  ·  #11
Ok, ihr habt mich überzeugt, werde ihr keinen Halm krümmen und sie steht jetzt warm und sehr sehr sehr hell .

Ich hatte einfach keine geduld mehr, bis märz oder april zu warten und dann war da doch schon dieser kleine knubbel und dann dachte ich... und ich wollte doch nur..

Nächstes jahr warte ich länger, versprochen.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.

Viele Grüße von Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 03:48 Uhr  ·  #12
Rudi, Rudi, bring mich nicht durcheinander um diese Zeit!!!

Also, sie wächst sehr SCHNELL, und damit sie nicht zu lang wird, stellt man sie HELL.

Oder hab ich da jetzt was verwechselt?? Ich hatte schon viele Tippfehler in der letzten Zeit.

LG, leines
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 08:17 Uhr  ·  #13
nightmare,
die Gloriosa wächst eigentlich rasend schnell....wie du ja jetzt auch bemerkt hast....darum hättest du dich schon an getrost an die Aussaatzeit halten können....
was anderes ist es mit Samen.
Die hab ich vor kurzem gesäät und hab jetzt kleine Keime...die stehen warm und mit Zusatzlicht....
Denke daran, dass die Gloriosa auch nur Blüten ansetzt, wenn die Temperaturen stimmen......wenns ihr zu kühl ist, dann macht die nämlich nix.....das kann ich aus Erfahrung sagen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 10:08 Uhr  ·  #14
@Leines,
Die Gloriosa braucht verdammt viel licht und richtig schön zu wachsen. das meinte ich damit. ich setzte auf deinen satz nur noch mehr.

@Itschi,
jetzt weiß cih warum meine letztes jahr nur so kurz geblüht hat. Die war draußen und der Sommer, na ja war ja auch nicht gerade das.

Der Mai Juni war noch ok, da hat sie blüten getrieben, aber im Juli august hatte sie dann nur noch laub. Laut beschreibung soll die ja den ganzen Sommer hinduch blühen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gloriosa Rothschildiana schneiden?

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:19 Uhr  ·  #15
Amorphophallus,
ich denke, der Sommer ist da ned so wichtig....wichtiger sind die warmen Temperaturen im Frühling, wenn sie austreibt.....wenns da zu kalt ist, oder mal zu trocken oder zu feucht, dann gibt es in der Regel wenig oder keine Blüten....
Hab mal in Holland eine als Pflanze zum Kauf gesehen....rund 30 Euro...die war richtig schön hoch und buschig...und voller Knospen.....also.....tropisches Klima schaffen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.