Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 07:48 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von orchideenfan
Blähton oder Seramis Saugen,aufgrund ihrer porösen Oberfläche Wasser nach oben (Kapilarwirkung)und verdunsten somit weit mehr Wasser als Kies oder Glaskugeln mit ihrer Glatten Oberfläche.


vorsicht: kies und murmeln sind nicht gleich in ihrer wirkung!

wie oben schon beschrieben, besitzt kies im unterschied zu glas offene poren und verfügt somit über eine grössere verdunstungsoberfläche.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 09:16 Uhr  ·  #212
Hallo!
Danke für die Ratschläge. Werde mir doch Seramis o.ä. besorgen müssen.
Wisst ihr eigentl. wieviel % Luftfeuchtigkeit ihr habt?
Ich hab ungefähr zwischen 35 (WZ) - 60% (Bad) Luftfeuchtigkeit. Ist das genug? Meine jetzt zB für eine Orchidee, Brownea macrophylla und Kakao.
lg
Daniela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 09:55 Uhr  ·  #213
auf keinen fall.
auch 60% sind eher untergrenze etwa für viele orchideen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 10:02 Uhr  ·  #214
Die Antwort ist zwar beunruhigend - aber danke. Versteh nicht, warum bei mir die Luft so trocken ist. Hab sehr viele - auch große - Pflanzen, sprühe mehrmals täglich und bei einigen Pflanzen hab ich zZ eben doch noch Glaskugeln (wird schnellstmöglich geändert) und zum kleinen Teil mit Blähtonkugeln Wasser stehen. Was kann ich den noch machen?
lg
Daniela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 10:08 Uhr  ·  #215
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 10:18 Uhr  ·  #216
Danke für den Link Bernhard!
Werd mal schauen, was so ein Luftbefeuchter kostet...
lg
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 18:31 Uhr  ·  #217
Die Prozemntzahl der Luftfeuchte in meinen Räumen habe ich nie gemessen , ich merke an den Pflanzen ob sie sich wohlfühlen oder nicht . Ein Luftbefeuchter kann aber auch negative Auswirkungen haben .
Dabei denke ich an die Stauballergiker die dann Kopf stehen und die schimmligen Wände die eventuell entstehen können wenn man es mit der Feuchte zu gut meint .
Gegen Blähton in den Pflanzenuntersetzern , die mit Wasser angefüllt werden ist nichts einzuwenden auch gegen andere Sachen nicht .
Wenn der Untersetzer die richtige Größe hat, kann man nehmen was man möchte . Es kommt ja nur darauf an das man in der nächsten Umgebung der Pflanze so viel Luftfeuchte schafft wie sie benötigt und das erreicht man auch wenn man das Wasser regelmäßig auffüllt . .
Das Wasser verdunstet auch ohne Blähton und Seramis verklumpt wenn man es in den Untersetzer tut .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.