Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:11 Uhr  ·  #211
Hier mal Fotos des Kirschlorbeers
PICT0201.JPG
PICT0201.JPG (5.4 KB)
PICT0201.JPG
PICT0200.JPG
PICT0200.JPG (412.5 KB)
PICT0200.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:20 Uhr  ·  #212
beim Thema wunderschöne Früchte. Die Früchte von Kirschlorbeer, Glanzmispel und Ilex sind giftig. Vor allem wenn Kinder oder Tiere öfters in der Nähe sind, sollte man das bei der Auswahl auch lieber bedenken..
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:25 Uhr  ·  #213
Noch ein Grund mehr, die Früchte herauszuschneiden, auch wenn es ein Hochstamm sein soll!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:30 Uhr  ·  #214
sorry, bitte nicht missverstehen, aber man kann sich sehr viel Arbeit auch zusätzlich machen. Ich bewundere jeden, der das durchhält, ich würde das im ersten Jahr wohl machen, aber spätestens im zweiten, wären mir die Früchte egal.. Wenn ich mir Sorgen wegen giftiger Früchte machen würde, dann würde ich die ganze Pflanze meiden. Was passiert wenn man paar Früchte aus Versehen übersieht.. zudem sind meist nicht nur die Früchte giftig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 16:48 Uhr  ·  #215
Wir haben eine Hecke aus Kirschlorbeer.
Desweiteren 2 Kinder,2 Hunde und einen Kater.
Alle leben noch und kommen nicht auf den Gedanken an den schwarzen Beeren zu naschen.
Ich habe auch Engelstrompeten und Daturas im Garten.Das ist alles Erziehungssache.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 16:55 Uhr  ·  #216
natürlich ist es Erziehungssache, aber auch Einstellungssache. Hatte vor einigen Jahren den Fall, dass ich mit einer Freundin durch deren Garten gegangen bin und dann kamen wir auf das Thema Giftpflanzen. Es gab nie Probleme mit ihren beiden Kindern, obwohl sie einige Giftpflanzen im Garten hatte. Aber ihr war das alles dann doch zu unsicher und deswegen kam alles raus..

ich persönlich werde wohl eher versuchen meinem Kind zu erklären was giftig ist und was nicht. Lieber lernt es Giftpflanzen bei uns im Garten kennen, als dass es bei Freunden dann zufälligerweise auf sie trifft und aus Neugierde dann vielleicht doch die eine oder andere Beere nascht. Hoffe nur unsere Kinder werden mal kooperieren..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Glanzmispel oder Kirschlorbeer

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 17:17 Uhr  ·  #217
So isses Junie.Man kann nicht alles ausgraben nur weils giftig ist.Dann würde mein Garten einer Mondlandschaft ähneln.
Einzige Möglichkeit Kinder und Tiere abzusichern wäre sie 24 Stunden einzusperren.
Weil schliesslich könnte der Nachbar solche Pflanzen haben oder beim Spielplatz stehen welche..oder..oder..oder.Siemüssen den Umgang damit einfach lernen und ausgraben und vernichten,damit ist niemandem geholfen.
Ausgeschlossen sind natürlich Kinder bis zu 4 Jahren..denen kann man natürlich solche Sachen nicht erklären.Aber die lässt man schliesslich auch nicht unbeaufsichtigt durch den Garten krabbeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.