Glanzkölbchen bekommt gelbe Flecken auf den blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Glanzkölbchen bekommt gelbe Flecken auf den blättern

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hallo irgendwie habe ich zurzeit richtiges pech mit meinem Pflanzen. Zurzeit macht mir mein Glanzkölbchen sorgen, es blüht zurzeit sehr schön aber die Blätter sind einfach nicht mehr so satt grün sondern manche zeigen Gelbe Flecken. Ich gieße sie alle 2 Tage ganz wenig und sie steht auch südseitig vor dem Fenter auf meiner Wohnwand. Habt ihr einen Tipp für mich was das sein könnte oder was ich tun kann?







Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Glanzkölbchen bekommt gelbe Flecken auf den blättern

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 22:14 Uhr  ·  #2
Also Gelbfleckige Blätter deuten auf Störungen in der Chlorophyllbildung hin und diese Chlorose wiederum auf Nährstoffmangel. Düngst du denn? Wann hast du das letzte Mal umgetopft, denn sicher kann auch etwas frische Erde nicht schaden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Pflanze zu wenig Licht bekommt. Auch wenn es auf uns nicht so wirkt, so wird schon sehr viel Sonnenstrahlung durch Fensterglas blockiert. Manche Pflanzen beginnen nach einiger Zeit zu vergeilen und bilden überlange, leicht gelbliche Blätter, aber danach sieht es bei eigentlich nicht aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Glanzkölbchen bekommt gelbe Flecken auf den blättern

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 18:42 Uhr  ·  #3
Moin,

hat dieser Topf Abzugslöcher? Wenn nein, dann bitte schnell raus da. Das Substrat sollte für diese Regenwaldpflanze zwar wasserhaltefähig aber auch gleichzeitig luftig sein. Mein Substrat für solche Pflanzen: Lavastrat 2 - 8 mm mit Neudohum Pflanzerde im Verhältnis 1:4 gemischt. Das überschneidet sich mit Univacs erster Diagnose.

Im Gegensatz zu Univac halte ich ansonsten eher zu viel Licht für die Ursache Nr. 2. Als Waldbodenbewohner sind sie an geringe Lichtmengen angepasst und ein Südfenster verursacht diesen schattenliebenden Pflanzen Lichtstreß, der sich auch durch gelbe Verfärbungen bemerkbar macht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.