Ginster und Hängekätzchen jetzt umsetzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Ginster und Hängekätzchen jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

hätte von euch bitte mal Hilfe bei einer Frage, die einen Ginsterstrauch und ein hängenes Kätzchen betreffen.
Habe bei mal von meiner Mutter bekommen, da sie auf Ihrem Balkon keinen Platz mehr hatte.
Nun haben sie inzwischen ein Haus mit Garten und nun würde ich Ihr die beiden gerne wiedergeben. Bei mir sind sie im garten ausgepflanzt und ich hatte mit vorgestellt sie ihr zu Ihrem geburtstag Anfang Februar wieder zurückzuübergeben.

Kann man das riskieren oder sollte ich lieber bis in den April da mit warten??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ginster und Hängekätzchen jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo Schnuffy,

wenn es bei euch frostfrei ist zu dem Zeitpunkt, dann kannst du die Pflanzen deiner Mutter zum Geburtstag überreichen, dass ist kein Problem.

Man sagt, solange der Boden offen ist, kannst du Pflanzen versetzen
Das Frühjahr und der Herbst sind als Zeitpunkte gewählt worden, da dort die Pflanzen noch nicht/bzw. im Winterschlaf sind, aber noch nicht die Kraft ins Grün brauchen und der Boden nicht hartgefroren ist.
Da wir im Moment nicht die Frosttemperaturen haben, dass der Boden durchgefroren ist, ist Umpflanzen nicht so das Problem.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ginster und Hängekätzchen jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 21:03 Uhr  ·  #3
um wettertechnisch etwas unabhängiger zu sein, könntest du die beiden jetzt schon ausgraben und in große Töpfe setzen. Diese dann wieder eingraben, damit der Topf nicht durchgefrieren kann. Im April bist du dann relativ unabhängig vom Wetter, da du nur vorsichtig den Topf ausgraben musst und die Pflanze an sich ja nicht störst..

Liebe Grüße,
Junie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ginster und Hängekätzchen jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 08:07 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten.

Hört sich ja soweit schon mal zuversichtlich an.

@Junie
Wenn ich sie jetzt ausgrabe und in Töpfe setze, dann kann ich sie ja auch meiner Mutter mitbringen und sie soll die dann erstmal mit Topf in die Erde setzen?

Das wäre glaube ich fast die beste Lösung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ginster und Hängekätzchen jetzt umsetzen?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 10:11 Uhr  ·  #5
das hängt wie tartan schon meinte davon ab, ob der Boden gefroren ist oder nicht. Ist er nicht gefroren kann sie die Pflanzen sofort einbuddeln, ist er gefroren sollte sie sie entweder kühl irgendwo bis zur nächsten wärmeren Periode zwischenlagern oder im Boden einschlagen. Wichtig ist eben, dass der Topf nicht durchgefriert

Liebe Grüße,
Junie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.