Ginster schneiden???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Ginster schneiden???

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:16 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzen und Gartenfreunde,
Ich habe in diesem Jahr nachdem strengen Winter festgestellt das mein Ginster braune Stiele hat. Allerdings nicht alle Exemplare.
Nun meine Frage Kann ich das wie vertrocknet aussieht wegschneiden?
Hier einige Bilder: 1. Ginster aus gesammeltem Samen
2.Ginster gelb
3. Ginster mit fast schwarzen Blüten
Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten.
Marliese
aus Samen.JPG
aus Samen.JPG (127.15 KB)
aus Samen.JPG
DSCI0022.JPG
DSCI0022.JPG (132.35 KB)
DSCI0022.JPG
Gingster dunkl.Bl..JPG
Gingster dunkl.Bl..JPG (121.41 KB)
Gingster dunkl.Bl..JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ginster schneiden???

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:20 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ginster schneiden???

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:31 Uhr  ·  #3
Danke Mel
Entsorgen kommt für mich aber nicht in Frage.Ich schneide ihn dann nach der Blüte.
Marliese
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Ginster schneiden???

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 19:32 Uhr  ·  #4
unser ginster ist schon ziemlich alt und aus der form geraten. kann ich ihn jetzt zurückschneiden? wie am besten? einfach runterschneiden auf 50cm?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ginster schneiden???

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 19:42 Uhr  ·  #5
Kürzer auf keinen Fall, das verträgt ein alter Ginster nicht so gut.
Ich würde aber bis nach der Blüte warten, als Frühlingsblüher wird er erst dann geschnitten.
Es sei denn, du kannst bis dahin den Anblick nicht mehr ertragen.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.