Ginkgo kürzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

die folgende Frage hört sich vermutlich etwas idiotisch an, da wir ja drauf aus sind, unsere Pflanzen groß zu ziehen. Nun ja, ich frag trotzdem:

Ich hatte kürzlich ein Ginkgo-Stämmchen bestellt und geliefert bekommen. Nun war dieses aber nicht - wie in der Abbildung - klein mit kräftigem Stämmchen, sondern recht groß und mager (mager ist schon klar, ist ja kein Oldy). Nun interessiert mich allerdings die Frage, ob man das Gingko-Bäumchen so trimmen kann, dass es eher kleinwüchsig und kompakt wird? Geht das nur bei Jungpflanzen, die man entsprechend stutzt, oder auch bei langen Lulatschen?

Falls nicht, werde ich den Kumpel natürlich in voller Länge weiter wachsen lassen, oder ggf. gegen eine gestutzte Pflanze eintauschen...

freundliche Grüße und Danke vorab!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 22:30 Uhr  ·  #2
hi! leider hat mein ginkgo erst gekeimt......aber daher ist die frage für mich auch interessant....werde auf jeden fall weiter hier zu hören....nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Man kann ihn mehrstämmig ziehen

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 22:58 Uhr  ·  #3
...der Ginkgo wächst auch bei Anzucht aus Samen zunächst als sehr schlankes Stämmchen immer nur in die Höhe. Du kannst den Ginkgo mit der Zeit auch mehrstämmig ziehen... aber er ist und bleibt ein BAUM, ein dichter Busch wird er NIEMALS werden. Wenn die Pflanze frisch gesetzt wurde, ist Vorsicht geboten; Ginkgos brauchen zwei bis drei Jahre bis zum vollständigen Anwurzeln. Dann kann man (während des Austriebs) die Spitze kappen. Allerdings wird der Baum dann erst im Folgejahr mit bodennahen Austrieben reagieren. Ginkgos brauchen VIIIEEL Geduld...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 11:52 Uhr  ·  #4
Antwort


hi stilles wasser

beim Ginkgo kann mann im Frühjahr/Sommer nur die oberen spitzen wegschneiden im Winter kann dann stärker zurück geschnitten werden dh im nur der grüne trieb nicht das alte Holz das darf erst im Herbst /Winter geschnitten werden

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 13:51 Uhr  ·  #5
aha!!!
na, das weiß ich doch jetzt schon mal mehr, also wenn ich´s richtig verstanden habe erst ab dem dritten jahr ein klein wenig im herbst schneiden? dann habe ich ja noch soooooo reichlich zeit.....
danke für die info, nico
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 15:04 Uhr  ·  #6
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

heißt frisch gesetzt = frisch umgetopft?

Da tut sich die nächste Frage auf. Wenn das Stämmchen im Containertopf geliefert wird und gesund und munter ist, sollte man dann überhaupt gleich in einen Kübel umtopfen oder erst, wenn's eng im Topf wird?

Je nachdem, ob ich den Ginkgo umtopfen muss oder besser nicht, könnte ich (im letzteren Fall) im Winter einen sachten Rückschnitt probieren... oder ratet ihr eher ab, da der Stamm eh' bald dicker wird und das Höhenwachstum nachlässt...

Ich möcht' halt dass er (noch) kein Riese wird (ist momentan bei über 70 cm) sondern noch ein Weilchen balkontauglich bleibt (ähnlich wie https://www.baldur-garten.de/Katalogbilder/44349KL_01.jpg).

gruß peggy
ginkgo.jpg
ginkgo.jpg (28.77 KB)
ginkgo.jpg
das isser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 19:55 Uhr  ·  #7
wow ist der schön.....da muß mein kleiner knirps noch ordentlich wachsen, wie alt ist er denn so ca.? damit man einschätzen kann, wie lange es noch so dauert....nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 20:34 Uhr  ·  #8
Antwort

hi stilles wasser

sagen wir mal so ... wenn die Krone genau so groß ist wie der Topf dann wirds Zeit mit dem Umtopfen am besten in die größe die neben dem Ginkgo zusehen ist auf deinem Bild der weiße topf oder zumindest ähnliche größe
frisch gesetzt = frisch umgetopft jaa

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alter kann ich nicht sagen

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 09:52 Uhr  ·  #9
Hallo rani67 alias nico,

danke für das Kompliment, kommt aber nicht mir, sondern dem Züchter zu. Ich habe den Ginkgo erst kürzlich gekauft (via Katalogbestellung). Da gab es keine Alters-, sondern nur eine Höhenangabe...

Nochmals danke an alle!

gruß peggy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 18:36 Uhr  ·  #10
hi peggy!
schade, aber vielleicht hat hier ja jemand ungefähre schätzerfahrung????
danke nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 18:42 Uhr  ·  #11
Antwort


Schätzen sie mal ... ok dann schätze ich mal das der so um die 5-7 jahre alt ist

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 18:43 Uhr  ·  #12
also ich schätze mal so5-6jahre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo kürzen?

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 18:48 Uhr  ·  #13
hi! ach herje.........wächst der sooooo langsam? naja, das kann ja dann noch dauern............ da kann er noch lange auf der terrasse bleiben...
nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Tja, Bäume lassen sich Zeit...

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 22:16 Uhr  ·  #14
... das Alter von 5-7 Jahren schätze ich als realistisch ein. Du musst das auch `mal so sehen: ein Baum, der mehrere Hundert Jahre alt werden kann, lässt sich am Anfang oft viel Zeit... was kümmert ihn ein Jahr hin oder her, wenn er dafür um so widerstandsfähiger und angepasster werden kann... ? Allerdings solltest Du diesen Ginkgo wirklich in einen Topf mindestens der Größe des weißen neben ihm im Bild umsetzen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

umtopfen ist gebongt

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 11:28 Uhr  ·  #15
Hallo macpflanz,

umtopfen ist gebongt - gleich am WE. Gibt es bei Ginkgo besondere Boden- oder/und Düngerwünsche zu beachten? Ich verwende in der Regel (klingt so erfahren, dabei ist dies mein allererstes Balkonjahr) vorgedüngte Erde für Balkonpflanzen von Obi. Meinen (blühenden) Balkonpflanzen scheint sie zu behagen...

gruß peggy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.