Ginkgo als Zimmerpflanze?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ginkgo als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
Also ich hab da mal eine Frage.
Ich hab vor einiger Zeit einen relativ grossen Ginkgo-Baum als Topfpflanze geschenkt bekommen. Da ich keine Möglichkeit hab den Baum auszupflanzen steht er seitdem bei mir im Zimmer.
Nach einiger Zeit verfärbten sich alle Blätter und fielen ab.
Ist das normal im "Winter" auch wenn es ja nicht kälter ist, oder sind Ginkgo-Bäume als Zimmerpflanzen generell ungeeignet?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Anna
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ginkgo als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:56 Uhr  ·  #2
hallöchen!!

also es ist total normal das er auch drinnen getz seine blätter verliert, er hat sozusagen eine innere uhr...wir würden ja auch müde werden wenn wir schon 14 std aufe beine sind, egal ob es hell oder dunkel ist...
als zimmerpflanze wird er sich nicht wohl fühlen, der gehört nach draussen in jedem fall..guck auf jeden fall das ier m frühjahr wieder rauskommt, vielleicht dann zu verwandten oder bekannten wenn du keine möglcihkeit hast...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ginkgo als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 16:03 Uhr  ·  #3
im Zimmer wird er sich nicht wohl fühlen, er wird mit den hohen Temperaturen nicht klar kommen. Er ist eine Winterharte Pflanze und benötigt kühle Temoeraturen. Außerdem würde er sowieso zu groß für ein Zimmer werden. Ginkgo wird (bis auf die eine oder andere Züchtung) ein sehr großer Baum..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 10:48 Uhr  ·  #4
Hallo Analyse!

In der Wohnung fühlt er sich mit Sicherheit nicht wohl!
Er sollte auch den Winter über nicht in der Wohnung stehn.

Stell ihn lieber in den Keller, da er sein Laub verliert, braucht er den Winter über eh kein Licht. Kannst ihn also gut an einen dunklen, aber kühlen Platz stellen.

Die ersten paar Jahre kannst du ihn noch gut im Topf halten,
solltest du dann noch keinen Platz gefunden haben,
kannst du ihn ja an irgendeinem entlegenen Plätzchen in der Wildniss freilassen! Am Besten in einem Naturschutzgebiet, da kann er dann ungestört gross werden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ginkgo als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 10:50 Uhr  ·  #5
tztztz und Neophyten produzieren. Bei einem Ginkgo ist das egal, weil er zweihäusig ist und sicherlich keine Probleme bereiten wird. Aber andere Pflanzen bitte nicht einfach irgendwo in die Natur pflanzen..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ginkgo als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 12:07 Uhr  ·  #6
Na ja, soo eng seh ich das nicht.
Der kleine Gingko wird ja niemandem etwas wegessen..!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ginkgo als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 12:09 Uhr  ·  #7
muss man bei einem Ginkgo auch nicht, aber bei vielen anderen. Teilweise ist es schon extrem welche Pflanzen man auf irgendwelchen Exkursionen findet. Es entkommen schon genug Pflanzen aus Gärten, da muss man nichte xtra was provozieren..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Gingko ist nichts für das Haus !

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 13:26 Uhr  ·  #8
Hallo,

alle Gingko, auch verschiedene neuere Sorten, sind nicht für die Kultur im Haus geeignet. Aus sollte man sie nicht in den Keller stellen (kein Laub also auch kein Licht) Es ist ein völlig falsche "Klima" im Haus und Keller. Er wird dort sehr schnell verpilzen oder die Wurzel faulen.
Bitte immer darauf achten das er nicht zu nass steht. Eben feucht ist ok, nicht aber nass. Bei wenig Luftbewegung (Keller/Garage usw.) neigt er schnell dazu, von versch. Krankheiten befallen zu werden. Sollte der Keller licht und gut gelüftet sein so kann man ihn evtl. bis März stehen lassen. Dann sollte er aber auf jeden Fall raus. Als Kübel oder Containerpflanze ist er zwar geeignet, entwickelt sich aber nicht sonderlich gut. Auch hier ist darauf zu achten das er nicht zu nass wird.
Eine eigenständige Vermehrung bei Gingko ist in unserem Klima und durch besonderen Anforderungen an die Keimung kaum möglich. Dazu kommt, wie schon bereits oben geschrieben, dass die Pflanze zweihäusig ist. Das bedeutet, es gibt männliche und weibliche Pflanzen.
Der Laubabfall (eigentlich ist es kein normales Laub, eine blättrige Nadel) istim Herbst normal !

Gruß

Hecken-Hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.