Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit zwei Jahren einen wunderschönen Ginkgo, der auch jedes Jahr fleissig wächst. Jetzt hat mein glorreicher Freund es fertig gebracht und was auf die Spitze drauf fallen lassen... und nun ist die seit einiger Zeit so abgeknickt. Ich dachte eigentlich, dass das wieder richtig zusammen wächst, aber es sieht aus, als ob es da nur ein ganz kleines Verbindungsstück gibt. Doch er treibt so schön aus!!!

Was soll ich denn jetzt nur machen? Soll ich das irgendwie mit Wachs oder irgendwas anderem verstärken oder treibt der dieses Jahr nochmal, wenn ich das abschneide? Ich hab halt Angst, dass der dann nur noch in die Breite wächst...

Danke schonmal für eure Hilfe!



Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 17:14 Uhr  ·  #2
Hm, letztlich wirst du den Trieb wohl abschneiden müssen. Der nächst höhere Austrieb übernimmt dann die Funktion des Haupttriebes. Neu austreiben wird der Baum deswegen aber wohl nicht mehr...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 17:24 Uhr  ·  #3
hi,

ich würd den trieb ja den abgeschnibbelten trieb dann noch in wasser stellen
wer weiß, vielleicht bekommt er ja noch wurzeln

lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:00 Uhr  ·  #4
lieber gleich in erde...meiner hat aber auch erst nach einem jahr angefangen auszutreiben ( mein steckling)...also gib die hoffnung nicht auf...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:11 Uhr  ·  #5
würde es auch gleich in erde probieren, steck ihn doch einfach mit in den topf rein. entweder er schaftfts oder halt nicht. viel glück...

grüße tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 18:08 Uhr  ·  #6
also ich hab den Trieb jetzt noch nicht abgeschnitten. Ich denk jetzt hat er so lange durchgehalten und überhaupt ausgetrieben (das mit den Knick ist schon im Winter passiert)... meint ihr, der könnte das auch allein hinbekommen, ohne dass ich da was machen muss?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 22:39 Uhr  ·  #7
also wenn du meinst, dass der wieder normal festwächst...ich denke, das wird wohl nicht passieren...offensichtlich hängt er aber noch soweit dran, dass genug saft für den austrieb vorhanden war...abgeknickt wird er aber immer bleiben

du könntest natürlich evtl eine art abmoosen versuchen, vielleicht bildet der dann ja direkt am stamm besser neue wurzeln als als steckling, wenn du ihn abschneidest...

einen versuch wärs mir wert...

wenn du hn dranlassen möchtest, wird er wohl irgendwann, wenn er grösser wird wieder der schwerkraft unterliegen... ( oder der stamm wird so dick, dass er das irgendwann wieder tragen kann...man weiss es nicht)

wieder mal ein völliges sinnlosposting...oder vielleicht doch nicht so schlimm...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 11:55 Uhr  ·  #8
und was ist mittlerweile aus deinem ginkgo geworden?
hast du nen steckling gemacht oder wächst es noch weiter?
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:33 Uhr  ·  #9
also das abgeknickte Stück musst dann ab... ich habs in die Erde gesteckt... und nun hoff ich, dass es irgendwann fest wächst... ist aber bisher nix zu sehen. Der kleine Trieb ist langsam aber sicher vertrocknet. Ich lass den jetzt erstmal stecken, so wie ihr es gesagt habt. Und dann hoff ich, dass er vielleicht nächstes Jahr wieder treibt. Ist halt schade, dass der Baum nun dieses Jahr nicht nach oben weiter wächst... Aber dann kann ich ihn wenigstens noch n bissl bei mir auf dem Balkon waschen lassen. Ist auch okay. Ich mag den kleinen nämlich gar nicht irgenwo auf eine Wiese meiner Eltern stellen. Er gefällt mir doch so gut

ich hoff mal, dass der übrige, große Teil des Baumes schön dick wird und dem Wind besser stand halten kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:55 Uhr  ·  #10
das kann passieren, dass ein seitentrieb auch wieder weiter nach oben wächst, wenn nicht, kannst du den oberen seitentrieb auch nach oben binden/drahten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo abgeknickt -- was nun?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 21:32 Uhr  ·  #11
reib die Bruchstelle mit Asche od. Holzkohle ein .Das wirkt Wunder.und dann stecke den Ast in die Erde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.