gingseng anbau

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gingseng anbau

 · 
Gepostet: 14.01.2006 - 14:21 Uhr  ·  #1
hallo!
hatt jemand erfahrung im anbau von gingseng! oder weiß quellen wo
man mehr erfahren -lernen kann!

uwe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: gingseng anbau

 · 
Gepostet: 11.03.2006 - 22:47 Uhr  ·  #2
Das würde mich auch interessieren?!

olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: gingseng anbau

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 10:43 Uhr  ·  #3
hallo hab mal nen bischen gegoogelt und auch tatsächlich etwas gefunden wenn auch keine pflegeanleitung oder ähnliches.
in deutschland gibt es tatsächlich eine ginkofarm die mann auch besuchen kann http://www.florafarm.de/ ich denke das mann gute tips warscheinlich direkt vom fachmann bekommen kann aber ich geben nicht auf mal weitergoogeln
melde mich wieder wenn ich auf etwas mehr gestoßen bin
interessiert mich jetzt aber auch mal wie wo was mit dem pflänzchen
http://www.florafarm.de/deutsc…/page.html ist etwas über die anbaubedingungen aber nicht viel

mfg Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: gingseng anbau

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 11:18 Uhr  ·  #4
und schon isser wieder da
hab einiges gefunden allerdings nicht sehr erfreuliches ... naja die kultivierung soll nicht einfach sen da ginseng ein gewächs das 800 - 1000 m über NN wächst und kultiviert wird aber versuchen würde ich es trotzdem erste hinweise hab ich auf folgender seite gefunden leider noch nix über bodenbeschaffenheit usw zumindest nicht viel http://www.fnweb.de/archiv/200…03304.html vieleicht hilft es dir werde mir auch mal eine ginsengsamen besorgen un experimentieren leider ist nicht mehr zufinden meistens alles nur "barbarische" endproduckte von ginseng aber dürfte wohl keine grossen schwierigkeiten bereiten


mfg Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: gingseng anbau

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 11:22 Uhr  ·  #5
Der Ginseng-Anbau

Aussaht und Keimung im ersten Jahr
Die stratifizierten Samen werden im Herbst (September, Oktober) auf Hochbeete ausgesät und mit einer Schicht von ca. 5 cm Stroh bedeckt. Nach einer Kälteperiode (Winter mit Schnee) keimen die Samen im April des folgenden Frühlings durch das Stroh. Die kleinen Pflanzen sind 5 bis 10 cm hoch und haben drei kleine Blätter von 2 bis 4 cm Länge. Im Herbst verfärbt sich der oberirdische Teil der Pflanze und stirbt ab, in der Erde überwintert eine Wurzel von 3 bis 5 cm Länge und 2 bis 3 mm Durchmesser, die bereits die Knospe zum neuen Auskeimen trägt. Sie braucht den Frost des Winters um wieder keimen zu können.

Das zweite Jahr
Im Frühling (April) beginnen die Knospen an den Wurzeln zu spriessen. Die Pflanze ist jetzt schon grösser. Der Stengel verzweigt sich y-förmig in zwei Blattstände, die je zwei bis fünf Blätter tragen. Die Wurzel wird in diesem Jahr bis 6 cm lang, mit einem Durchmesser von ca. 5 mm. Sie beginnt sich zu verzweigen und feine Seitenwurzeln zu bilden. Im Herbst zieht sich der oberirdische Teil der Pflanze zurück.

Das dritte und die folgenden Jahre
Im dritten und in den folgenden Jahren spriessen aus der Wurzel 20-50 cm hohe Stauden mit drei bis fünf Blattständen. Im Verzweigungspunkt zwischen den Blattständen entsteht ab dem vierten Jahr der Blütenstand in Form einer Dolde mit 10-30 kleinen grünlich-gelben Blüten. Im Herbst reifen rote Beeren heran, die zwei Samen enthalten.

Ernte der Beeren, Gewinnung und Stratifizierung der Samen
Die reifen Beeren werden gepflückt und während zwei Wochen in einem Jutesack nass gehalten und regelmässig bewegt. Dadurch verfault das Fruchtfleisch und die harten Samen werden freigelegt. Sie werden mit feuchtem Sand gemischt und für zwölf Monate etwa 60 cm tief im Boden vergraben. Die Folge von Frost und warmen Sommermonaten macht die Samen keimfähig. Nach diesem Jahr der Stratifizierung werden die Samen im Herbst ausgesät, sie keimen im darauffolgenden Frühling.

Ernte der Wurzeln
Die Wurzeln werden im Herbst nach 4 bis 7 Jahren geerntet. Wenn die Blätter verwelkt sind und die Wurzeln den Saft zurückgezogen haben, weisen sie den höchsten Wirkstoffgehalt auf. Sie werden sorgfältig, mit allen Seitenwurzeln ausgegraben, gewaschen und bei 40°C schonend getrocknet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Ginseng-Samen-Bezug

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 11:28 Uhr  ·  #6
Samen für diese Pflanze für Fortgeschrittene erhält man übrigens auch bei Tropica, zusammen mit einer kleinen Anleitung und dem guten Gewissen, dass - wenn es nicht klappt - jemand da ist, den man fragen kann oder sogar Ersatz erhalten kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: gingseng anbau

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 14:18 Uhr  ·  #7
Ich hab das auch mal versucht. Aber bis auf das die 5 Samen vergammelt sind, hab ich keine Erfolge gehabt:-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.