Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
vor ein , zwei Wochen hab ich unterm Ginko baum die Früchte aufgelesen, abgeschen, schier ohnmächtig geworden ab dem schrecklichen Geruch, und die Kerne eingesetzt.
Nun wollt ich fragen, ob jemand weiss wie man die befruchteten Kerne erkennen kann?
Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 17:36 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:30 Uhr  ·  #3
Hallo Cloud,
Kerne mit Samen drinnen bilden sich doch nur, wenn die Blüte tatsächlich auch befruchtet ist.
Wenn die am Boden gelegen haben, kann es natürlich sein wie bei den Haselnüssen, die dann irgendeinen Schaden abhaben und deshalb vorzeitig abfallen. Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob die innenliegenden Samen noch in Ordnung sind - also aussäen!
Liebe Grüße, Ruth
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:44 Uhr  ·  #4
hallo

scheint bei ginkos nicht so zustimmen , hab mir mal den ganzen bericht durchgelesen, weil ich auch ginkosamen versenkt hab und da steht z.b.

zitat:
Nach der Bestäubung bilden sich aus den weiblichen Blüten Samen, die eigentliche Befruchtung findet allerdings oft erst statt, wenn der Same schon vom Baum abgefallen ist (bis 5 Monate nach Bestäubung

Die äußere Samenschale wechselt während der Reife die Farbe von grün zu gelb-braun. Dann fallen die Nüsse, die erst zum Teil befruchtet sind, vom Baum; bei manchen findet die Befruchtung erst statt, wenn sie schon am Boden liegen.

also cloud, wenn du sie aufgesammelt hast, sind sie bereit zum keimen
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 23:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611

zitat:
Nach der Bestäubung bilden sich aus den weiblichen Blüten Samen, die eigentliche Befruchtung findet allerdings oft erst statt, wenn der Same schon vom Baum abgefallen ist (bis 5 Monate nach Bestäubung

Die äußere Samenschale wechselt während der Reife die Farbe von grün zu gelb-braun. Dann fallen die Nüsse, die erst zum Teil befruchtet sind, vom Baum; bei manchen findet die Befruchtung erst statt, wenn sie schon am Boden liegen.

also cloud, wenn du sie aufgesammelt hast, sind sie bereit zum keimen


Sicher? Ich habe das gefunden:

Ginkgo-Samen wachsen ohne Befruchtung heran. Der gespeicherte Pollen setzt erst kurz vor Samenreife ein frei bewegliches Spermium frei, das den Samen befruchtet.
---

Ich interpretiere das so, dass es sehr wohl Ginkgo Samen gibt, diese aber nur dann Keimfähig sind, wenn sie auch befruchtet wurden, also ein männlicher geschlechtsreifer Ginkgo in der Nähe steht.

Ich hatte bzw. habe das gleiche Problem;
Ich hab auch einen weiblichen Baum gefunden der zur Zeit Früchte fallen lässt, aber keinen männlichen Ginkgo im Umkreis von 100 Meter gefunden. Kann sein das es einen gibt, vielleicht habe ich den nur übersehen, es sind ja keine Blätter mehr drauf, aber ich bin ziemlich sicher das kein Gingkomann dabei ist. Der nächste steht wohl 1-2 km entfernt. Zu weit für eine Befruchtung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 12:21 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
na eben, ich glaub ich hab genau dasselbe gelesen, und dann fragend um mich geguckt, und dann keinen zweiten gefunden, jedoch an der Hoffnung hängen geblieben das da hinter den Häusern vielleicht doch einer sein verstecktes männliches Leben lebt, und die Dame beglückt.........

...ist eh schräg, ich kann mir das einfach nicht vorstellen wie die sich genau bestäuben.....

habt ihr denn auch solche gefunden die irgendwie dreiecjig sind, ich hab mich eben gefragt ob das vielleicht ein Anzeichen der Bestäubung sein könnte?

es steht ja auch geschrieben die sollten dann recht schnell keimen, also ich würd mich voll freuen wenn ihr da Erfolge habt (:D Fotos )

Denkt ihr dass man im Frühling stecklinge nehmen könnte, dann mach ich mich nämlich auf die Suche nach nem männchen....

liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 01:15 Uhr  ·  #7
Also ich habe letztes Jahr von jemanden 50 Samen bekommen von denen nicht ein einziger gekeimt hat. Daher wird es wohl stimmen, ohne Ginkgomann keine Kleinen.

@cloud,

dieses Jahr habe ich 300 gesammelt und 10 davon 24 Stunden gewässert und in Anzuchterde gepackt und warm gestellt. Weitere 10 ebenfalls, die hatten eine kleine Macke oder waren angedrückt, nichts schlimmes aber Samen die eigentlich leichter keimen müssten. Das war vor ca. 2 Wochen, sie hatten zuvor in der Natur schon Frost bekommen und sind von alleine vom Baum gefallen. Bisher hat sich nichts getan.

Von der Form der Samen eine Befruchtung ableiten, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn von den 20 keiner keimt, werden die restlichen 280 geröstet und vertilgt
Azubi
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 08:05 Uhr  ·  #8
Ohje, wenn ich das alles so lese, wird mir ganz flau.
Ich hatte mir nämlich auch ein paar Ginkgo-Samen bestellt und freue mich schon auf die Bäumchen - da sind aber blos 5 Stück im Tütchen.

Oder stellen die Sämereien bzw. Versender irgendwie sicher, dass die Samen bestäubt sind?

viele Grüsse
Jörg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 08:27 Uhr  ·  #9
Also das, denke ich, kann dir sicher keiner garantieren

Aber oft werden männliche Zweige auf weibliche Bäume veredelt oder umgekehrt, um die Bestäubung sicherzustellen bzw. die Wahrscheinlichkeit einer Bestäubung zu erhöhen.
Man sagt auch, daß die Samen mit zwei Rippen weibliche Bäume bilden, die auch weniger tief eingeschnittene Blätter haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 08:55 Uhr  ·  #10
Ich versuche mir jatzt mal vorzustellen, wie das aussieht, wenn ein Kern, mit Fruchtfleisch auf der Erde liegt, und dann kommt da ein Samen angekrochen, wie eine Raupe, frisst sich durch das Fleisch
und pikst der Kern an:"Ätsch, Du bist befruchtet!"
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 19:43 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von yoog

Oder stellen die Sämereien bzw. Versender irgendwie sicher, dass die Samen bestäubt sind?

viele Grüsse
Jörg


Hi Jörg,

von einem Fachversender sind die Samen vermutlich OK. Das sie befruchtet sind ist zwar nie sicher, aber die Wahrscheinlichkeit das sie von einem Baum stammen wo auch ein weiblicher Baum in der Nähe ist, die ist doch sehr wahrscheinlich. Meine vom letzten Jahr stammen von einem Privatmenschen der wahrscheinlich keine Ahnung hatte das er da taube Nüsse verschickt hat. Von einem Fachversender haben dann doch so einige gekeimt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 00:15 Uhr  ·  #12
ja also wenn sie von nem Händler sind würd ich schon hoffen dass die keimfähig sind!!
...aber ich hoffe trotzdem weiter, vielleicht haben die den Gingko ja tatsächlich veredelt...??!!!!!
rösten? sind die essbar, wie machst du das?
Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 18:40 Uhr  ·  #13
Eine Pfanne mit viel Salz heiß werden lassen, zehn Minuten darin rösten, schon sind sie essfertig. Knabberspaß „Pa-ke-wo” nennen das die Chinesen,

Nach dem Rösten lassen sich die Kerne leicht aufbrechen. Im inneren ist der Samen versteckt. Entfernen man papierähnliche Umhüllung des Samenkornes steht einem Genuss nichts mehr im Wege. Der Samen des Ginkgo schmeckt ähnlich einer Kartoffel. Japanische Männer meinen es wäre Potenzstärkend
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 19:01 Uhr  ·  #14
hallo heike

Ich versuche mir jatzt mal vorzustellen, wie das aussieht, wenn ein Kern, mit Fruchtfleisch auf der Erde liegt, und dann kommt da ein Samen angekrochen, wie eine Raupe, frisst sich durch das Fleisch
und pikst der Kern an:"Ätsch, Du bist befruchtet!"



ganz so verhält es sich mit der befruchtung des gingko nicht. aber es ist schon eine einmalige besonderheit in der pflanzenwelt.
der pollen wir in der samenanlage eingelagert und die eigentliche befruchtung erfolgt dann erst nach reife derselben.
ich habe da ein paar foto´s auf meinen page.
http://www.baumschulen-staiger.de/erwaehnenswerteB.html

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 19:05 Uhr  ·  #15
übrigens kann ich nur bestätigen, dass die kerne geröstet vorzüglich schmecken - mich hat der geschmack an pistazie erinnert.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.