Giftpflanzen.....

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 12:29 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 14:06 Uhr  ·  #2
Bei mir läuft das Video nicht....

Mir ist mal Folgendes passiert: Die Große wurd' 9 ----> Kindergeburtstag in einer Kneipe gefeiert weil Kegeln.....

Alles vorüber, wollten nach Hause. Stehe noch an der Theke um die Bahn zu bezahlen - die Kids waren schon alle draußen - kommt die Große rein und ist gaaanz aufgeregt: " Mama - am Eingang der Kneipe stehen doch zwei Eiben...."

Ich: "Ja - und???" ....."Du Mama, die Lydia futtert die roten Früchte von der Eibe - sie hat schon einige weg......"
Ich raus und Lydi grinst mich an.... Ich sag' ich geh in die Kneipe und ruf nen Notarzt - da meint Lydi: "Ich eß' doch den Kern nicht mit... Mein Opa der ißt schon sein Leben lang die Früchte und lebt auch noch. Weil er eben auch den Kern heil ausspuckt...."

Dieses Mädchen habe ich zu allererst und in Windeseile zur Mutter gebracht und diese hat mir das bestätigt. Danach habe ich ich erkundigt - dachte immer alle Teile von der Eibe seien giftig..... stimmt: das Fruchtfleisch kann man essen.
schmeckt aber gaaanz kitschig süß..... Alle anderen Teile der Eibe sind giftig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 16:01 Uhr  ·  #3
Argo hat mir gezeigt wie ich das Video ans Laufen krieg.....

Also ich bin auch sehr allergisch gegen Efeu - das hat bei mir fatale Wirkung....

Leider kommt es immer von den Nachbarn durch den Zaun gekrochen aber ich kenn jemanden der es denn ausreißt.

An Efeu leide ich immer tagelang.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 16:24 Uhr  ·  #4
Ich habe es auch erst durch den Windows Mediaplayer , ( steht doch darunter die Option ) zum laufen bekommen . Das muß man anklicken dann fängt es an .
Toll das es noch Kinder gibt , die durch Eltern, Großeltern mit der Natuir in engere Berührung kommen, die wissen was und wie man die Sachen verputzen kann und worauf es ankommt , woher sollten sie es denn noch lernen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 17:39 Uhr  ·  #5
Wie hat damals schon Paracelsus schon gesagt.... Die Dosis macht das Gift...und dem kann i mi auch nur anschließen....

Es stimmt schon, dass man trotzdem die Finger davon lassen soll...selbst zum Beispiel vom Aconitum (Eisenhut) selber sich a "Medizin" zu machen....
Denn wie wir eh alle warscheinlich wissen, ist Aconitum auch eine sehr alte, bedeutende Heilpflanze... Nur ist es eben halt so, dass man solche Sachen nicht genau dosieren kann...denn es kommt auch auf den Standort drauf an, und wie die Pflanze gewachsen ist...

Es gibt sehr viele Giftpflanzen, die jedoch in richtiger Dosis wunderbare Heilpflanzen sind...

Aber man sollte sich trotzdem von solchen Pflanzen eher fern halten...damit mein i jetzt net dass man den Fingerhut oder die Engelstrompete auf den Kompost schmeisen soll...nur dass man halt mit deren Umgang aufpassen soll....

Das witzige ist ja, dass es wirklich auf die Dosis ankommt...denn man kann sich sogar mit normalem Basilikum a Vergiftung holen... aber dafür muss man enorme Mengen davon verzehren...deswegen ist es so, wie Paracelsus schon sagte!

Es sind auch viele Pflanzen, die psychoaktive Wirkungen haben..., wie auch schon im Video erwähnt...die Engelstrompete.... Es kommt auch bei dem Konsum drauf an, wie der Mensch es verträgt...denn es ist wieder von Mensch zu Mensch verschieden... Und eben auch wie bei solchen Pflanzen wie die Datura ist es sehr schwierig eine genaue dosierung zu bekommen....denn es ist je nach Standort der Pflanze verschieden wieviel Gift sie in sich hat... Gift hat sie auf jeden fall in sich...nur halt ist es Abhängig von der Größe, Gewicht, Statur und Verträglichkeit der Person...
Nehmen wir mal an ich hätte die genaue Dosierung gefunden...die für mich wirkt... das heist nicht dass sie jetzt bei meiner Schwester genau so wirkt...Sie kann entweder gar nix spüren oder sie könnte daran vergiftet werden...

Also an alle.... Lasst die Finger von solchen Sachen...denn sowas hat niemand nötig... und Damit ist nicht zu spaßen!!!

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 18:00 Uhr  ·  #6
Ach ich habe meinen 3 Kindern diese Pflanzen niemals ferngehalten.... Die müssen doch wissen was giftig ist und was nicht - ich hatte Riiieesendiskussionen in der Nachbarschaft.....

Wenn die Kinder nicht wissen, wie die Pflanzen aussehen die sie meiden sollen...

....dann passierts denne so wie mir: Meine Mama hatte Namenstag. Ich fand' unterwegs sowas von wunderhübsche Blüten und habe einen Strauß gesammelt.

Mama hat fast nen Häääärzinfarkt bekommen - es war Fingerhut.

Huch watt hab' ich mir gemerkt dass der sowas von giftig ist.

Aber trotz 3 Kindern habe ich Oleander, Engelstrompete, Ahornstab, Efeu, Eibe, Maiglöckchen(zum Glück fast alle ausgerottet) - immer hier gehabt und den kindern erklärt dass sie die Finger davon lassen sollen....

Was ist denn - wenn die mal in einen anderen Garten gehen und die Pflanzen nicht kennen und meinen sie müßten die Früchte von der Eibe weil sie so hübsch aussehen mal einfach probieren möchten und vorher nicht fragen und den Kern mit runterschlucken?

Hach ich hab auch weil ich Johannisbeeren alle Sorten angepflanzt hab noch eins aufn Deckel gekriegt.... Aber das ist 'ne andere Geschichte....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 18:11 Uhr  ·  #7
Ja diese Diskussionen von den Nachbaren kenn ich auch...denn i hab so einiges an giftigen Pflanzen hier stehen.... habe erst im Herbst einen Ableger vom Giftsumach gepflanzt...und als i meiner Mum erzählt hab was das für a gefährliche Pflanze ist, hat sie sofort gemeint, dass i de sofort wieder ausreisen soll....
Aber i hab sie eh ganz abgegrenzt gepflanzt... damit mein i halt in einem Eck wo niemand hin geht...

Aber ich sage auch den Leuten die bei mir im Garten zu besuch sind, welche Pflanzen gefährlich sind...ich finde es total falsch, solche Pflanzen vom Garten fern zu halten...denn wie sollen mal die Kinder von uns die erkennen...denn so können sie es auch unseren Kindeskindern berbringen....
Ich finde es auch schade...dass heutzutage die meisten Leute nicht mal die einfachsten und geschmackvollsten Kräuter kennen... (ich weis, hat jetzt nix mit Giftpflanzen zu tun...)
aber wer weis denn schon, dass man vom gewöhnlichen Giersch eine wuderbare Supper kochen kann?!
denn auch solche Sachen finde ich, gehören dazu...i mein halt, dass es schade wäre, wenn sie in Vergessenheit geraten würden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 18:19 Uhr  ·  #8
Pelargos - da bin ich voll Deiner Meinung. Wenn fremde Kinder hier reinkamen die habe ich natürlich drauf hingewiesen was nicht angetastet werden soll.

*Aber die Leute die denken man kann doch alles im Supermarkt kaufen obwohl sie ein eigenes Grundstück und auch Kinder haben - die tun mir echt leid.*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 18:28 Uhr  ·  #9
allein was man so alles kochen kann wenn man einfach irgendwo auf eine wiese geht...oder vielleicht im eigenen garten irgendwo ein eck hat wo "wildnis" ist....
ich freue mich schon wieder sooo auf den frühjahr wenn i wieder zupfen gehen kann und ernten...denn es gibt ja fast nix besseres als so eine frische "unkrautsuppe"

und das tolle daran ist, dass alles was man dazu braucht im eigenen garten sowieso wachst...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 18:47 Uhr  ·  #10
pelargos - wenn ich jetzt so an das EP denke - das ist doch:

GIFTPFLANZEN....

Daraus würd' ich denne nicht unbedingt.....

Suppe kochen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 18:54 Uhr  ·  #11
EP??? was soll das sein?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 19:08 Uhr  ·  #12
EP ist das Eingangspost... Der Titel halt unter dem der Thread hier läuft.

Und da sollte keine Suppe draus gekocht werden - aus den Giftpflanzen halt..

War nicht bös gemeint. Wollte nur zum Thema zurück -ist einfach sooo interessant.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 19:26 Uhr  ·  #13
na eh...i schweif des öfteren vom thema ab...weil i halt so gerne red*g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 19:27 Uhr  ·  #14
Giftpflanzen sind aber auch wichtig in der Natur und auch in unseren Gärten, sonst nehmen die Schädlinge überhand.

Der Mensch ist von Natur aus ausgestattet, Giftpflanzen zu erkennen und zu unterscheiden. Nur ist das heutzutage total verkümmert und verlernt haben wir den Rest.

Vor Jahren bin ich mit einem Stadtmenschen in den Wald, Maiglöckchen pflücken. Der sagte dann "Was die stinkeblumen" Ich habe so geschaut und "was" gefragt.
Dann ließ ich Ihn an den Glöckchen riechen. Er war überrascht und zeigte mir, was er als Maiglöckchen meinte, das war dann Bärlauch.
eigentlich ist das zum
Jedenfalls freue ich mich wieder auf frische Gartenkräuter im Frühling und auch auf das Blütenessen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 20:49 Uhr  ·  #15
Die meisten kennen ja meine Meinung zu "Giftpflanzen": Aufklärung ist tausend mal besser als ausgrenzen.
Aus Eibenfruchtfleich kochen wir Marmelade.
Es gibt ein schönes Buch (weis leider den Autor nicht mehr) statt Giftpflanzen hat er Heilpflanzen geschrieben den wie schon erwähnt die Dosis macht es.
Die einzigste Pflanze die mir nicht in den Garten kommt solange die Kinder noch so klein sind, ist Daphne mezerum da sie doch zu sehr verleitet.
Schön das es solche Fernsehbeiträge gibt den dies dient der Aufklärung und vermeidet unnötige Panikmache!
L.G. Sporti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.