giftige Kletterpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo.

Kennt jemand von euch eine oder mehrere giftige Kletterpflanzen, die nicht viel Wasser brauchen?
Ich will sie in Griechenland pflanzen, - also sollten sie dieses heiße, trockene Klima abkönnen.
Ob sie Blüten haben oder nicht ist erstmal wurscht.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 17:17 Uhr  ·  #2
Wieso soll die denn unbedingt giftig sein??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 17:39 Uhr  ·  #3
Willst du damit die wilden Ziegen loswerden? Die fallen da garantiert nicht drauf rein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 17:40 Uhr  ·  #4
genau das war auch mein erster Gedanke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 17:48 Uhr  ·  #5
Ja, ganz genau. Es ist wegen der Ziegen. Es hat ja garkeinen Zweck was zu pflanzen und dann zusehen zu müssen, wie es innerhalb eines Tages alles abgefressen ist...

Diese Enttäuschung will ich mir sparen!

Und ich hoffe nun natürlich, daß irgendwer solch giftige Kletterpflanzen kennt. Durch die Sufu bin ich nur an ungiftige Kletterpflanzen geraten...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 19:33 Uhr  ·  #6
Du, ich habe noch eine Alternative....Dornen


Osagedorn, Poncirus und Euphorbien (die sind auch giftig )
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 11:03 Uhr  ·  #7
mmmmhhh....mal sehen. Jedenfalls Danke, Mel.
Etwas dornenloses wäre mir lieber....weil dort wächst schon so unheimlich viel Stechginster, daß mir das eingentlich schon an Dornen reicht.
Außerdem soll es an eine Stelle, wo ich immer direkt dran vorbeigehe. Das wär irgendwie nicht so gut.
Kennst du denn keine einfache hübsche Kletterpflanze, die einfach nur giftig ist ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 11:07 Uhr  ·  #8
Glaub mir....die fallen da nicht drauf herein! Sind zwar wilde Ziegen, aber keine dummen

Vielleicht wären dann Kakteen oder Euphorbien doch was für dich. Euphorbien sind stachelig und giftig

Kannst du da nicht einen Stacheldraht ziehen oder irgendwas anderes?

Oder vielleicht Spritzgurken? Aber ich weiß nicht, ob die es heiß und trocken mögen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 11:24 Uhr  ·  #9
Woanders nehmen sie Opuntien als Griúndstücksbegrenzung, was ja auch pfiffig ist. Bloß da sollte man dann nicht jederzeit dran vorbeigehen müssen, und wenn dann in nur einem gut kalkuliertem Abstand.
Klar die Ziegen werden das giftige Zeugs als einziges nicht fressen, das ist alles was dabei rauskommt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 11:25 Uhr  ·  #10
Kannst du dir nicht selber Weidenzäune basteln? Mensch irgendwie müssen wir dein Problem doch lösen können
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 11:26 Uhr  ·  #11
Zaun oder Mauer wäre ideal, aber man weiß nicht wie groß das Grundstück ist und ob es sich deshakb auch finanziell machen läßt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 13:22 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
:lol:

Glaub mir....die fallen da nicht drauf herein! Sind zwar wilde Ziegen, aber keine dummen

Vielleicht wären dann Kakteen oder Euphorbien doch was für dich. Euphorbien sind stachelig und giftig

Kannst du da nicht einen Stacheldraht ziehen oder irgendwas anderes?

Oder vielleicht Spritzgurken? Aber ich weiß nicht, ob die es heiß und trocken mögen


Hier wachsen die Spritzgurken überall wild, aber im Garten will ich die nicht haben.
Hier in Griechenland wird eben meist eine Mauer gebaut oder auch ein Zaun gezogen. Wobei der Zaun keine Baugenehmigung braucht.
Wenn man sein Areal dann so einigermassen geschützt hat, gibt es unzählige Kletterpflanzen, eine schöner als die andere, aber Wasser brauchen sie, wenigstens am Anfang, alle.
Landesüblich ist es aber auch, wie oben ja beschrieben, Euphorbien, Agaven und Opuntien als Grundstückbegrenzung zu pflanzen, besonders, wenn es ein grosses Areal ist. Die brauchen kaum Wasser und wenn man es geschickt macht, sieht es recht orginell aus.
Piratenprinzessin, es wird nicht einfach sein, deinen Garten zu bepflanzen - ohne genügend Wasser und mit Wildziegen. Aber man muss sich halt mit den Gegebenheiten abfinden.

Gini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 16:29 Uhr  ·  #13
Ziegen fressen keine Cassia, Gewöhnliche Mahonie (Mahonia aquifolium), Kleinblütige Königskerze (Verbascum thapsus), Salal or shallon (Gaultheria shallon), Wandelröschen (Lantana camara) u. lese bitte hier weiter, wo du auch eine ganze Liste von giftige Pflanzen fuer Ziegen finden kannst: http://www.goatworld.com/health/plants/
Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #14
Ist ja schön, wie viele Vorschläge ihr habt! DANKE
So komme ich jedenfalls Stückchen für Stückchen irgendwie weiter.

Die Kletterpflanze will ich übrigens nicht zur Grundstücksbegrenzung, da habe ich mich schon für Pittosporum und Mittelmeerzypresse entschieden. Vielleicht sogar nen kleinen Rhododendron dazwischen...mal sehen, wie es im Herbst wird.
Die Kletterpflanze will ich um an einer Art Zaun hochwachsen zu lassen, weil der so nicht schön aussieht.
Ich mach mal ein Foto davon rein:

Ich laß mir jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen und guck mir mal die Links zu den vorgeschlagenen Pflanzen an.

Gini hat natürlich Recht: Einfach wirds nicht, mir da nen schönen Garten anzulegen, - aber versuchen will ich's doch - solange die Pflanzen giftig genug für die Ziegen ist, rechne ich mich Chancen aus !
Kopie von IMG_4417.JPG
Kopie von IMG_4417.JPG (64.1 KB)
Kopie von IMG_4417.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 19:06 Uhr  ·  #15
Habe mir gerade mal einige eurer Vorschläge angesehen.
Kakteenarten aller Art sind für Ziegen ein Genuß! Leider leider leider.
Denen machen die Stacheln überhaupt nix! Hauptsache drinnen ist's schön saftig .

Mit denen brauch ich also nicht liebäuglen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.