Giftige Chilli-Pflanzen???

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade im Beitrag "Schönes Gift an unseren Fenstern! " gelesen, dass Chili-
Pflanzen giftig sind.
Was genau ist an ihnen giftig? Wie gefährlich ist das Gift?

man kann ja die Früchte Essen. Auch die Stengel werden oft mitgegessen. Ich habe auch schonmal von Chilli-Blättern gehört, die in der arabischen Küche verwendet werden.

Was genau ist nun unbedenklich essbar an dieser Pflanze???

Gruß

Tim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 14:46 Uhr  ·  #2
das liegt daran das es chili´s gibt die als giftchili etc umgangssprachlich benannt werden, sonst kann ich nicht sagen was giftig sein soll.. die früchte sind auf jeden fall normal essbar.. mit den blättern und stielen glaub ich jetzt auch net unbedingt das die giftig sind...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:35 Uhr  ·  #3
die Reaktion wenn man eine Chili isst, ist die einer Vergiftung. Es werden Stresshormone ausgeschüttet, einem wird es warm, man beginnt zu schwitzen - also wenn man Kindern Habaneros gibt, dann ist das sicherlich nicht ohne..

?All Ding? sind Gift und nichts ohn? Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.?

Die Dosis ist eben entscheidend und übrigens, Gänseblümchen sind auch giftig, zwar mindergiftig, aber eben doch giftig. Seht diese Einteilungen als Warnung oder Hinweis an, es ist gut, wenn man weiß dass manches nicht ohne ist und vor allem für schwächere, ältere Menschen oder Kinder doch problematich werden kann..

Liebe Grüße,
Junie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 18:36 Uhr  ·  #4
Auch in der indischen Küche wird für ein gewisses Rezept eine handvoll Chilliblätter genommen , die normalen kann man also bedenkenlos zum kochen nehmen . Von irgendeiner Giftigkeit in Bezug auf Chillipflanzen habe ich bislang noch nie etwas vernommen .........
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #5
hallo???
also das Gift ist das Capsaicin und die tatsache das chilis so beliebt sind, liegt genau an diesem gift!
wie schon beschrieben ruft es typische vergiftungserscheinungen hervor, die aber ja im falle der chilis so erwünscht sind!
ausser für jemanden wie mich, der es absolut nich verstehen kann, wie man sowas freiwillig essen kann!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:16 Uhr  ·  #6
Wenn das so ist, sollte ich meine Arbeit meiden , ich stoße haufenweise Streßhormone aus , beginne zu schwitzen.................


Auch in den Ländern in denen man im Allgemeinen sehr scharf ißt , wird den Kindern nie Chilli ins Essen getan , nur mal als Anmerkung . Die Alten haben sich daran gewöhnt , sie mögen es nicht anders .
Wenn man sein Leben lang scharf ißt , haut einen nichts mehr aus den Latschen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:34 Uhr  ·  #7
jap denk ich auch.. also capsicum bringt einen selbst in extremer dosis nicht um.. die dosis die lebensgefährlich werden könnte schafft man nicht zu essen.. und dann würde man nicht an vergiftung sterben, sondern an den reaktionen des körpers... ich selbst ess ultrascharf, mir ist aufgefallen das alle leute die scharf essen anfangen zu hyperventilieren.. d.h. zu viel und zu schnell athmen.. daraus ergibt sich eine reaktion, das einem schwindelig wird und es kann weiter gehen bis der kreislauf kollabiert.. dann würde man also an sauerstoffüberschuss sterben..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:46 Uhr  ·  #8
Hallo? 10 Liter Wasser auf einmal getrunken sind auch tödlich.. und worüber diskutieren wir? Chilis enthalten wie viele andere Pflanzen giftige Substanzen und deswegen sollte man im Umgang mit ihnen entsprechend vorsichtig sein. Keiner weiß wie ein anderer auf Chilis reagiert und deswegen finde ich Aussagen, dass Chilis oder anderes nicht so schlimm sind, ziemlich leichtsinnig. Ich finde einen Bienenstich nicht schlimm, mein Cousin könnte daran sterben, ich finde Aspirin nicht schlimm, ein Asthmatiker dagegen schon, ich finde Penicillin nicht schlimm, mein Mann reagiert darauf allergisch.. Sorry wenn ich etwas überreagiere, aber man sollte lieber etwas zu vorsichtig, als zu leichtsinnig sein..

und eine Hyperventilation sollte man auch nicht unterschätzen, da dem Körper viel Calcium entzogen wird, zudem kann es zu einer Sauerstoffunterversorgung des Gehirns kommen mit allen Folgeschäden..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:54 Uhr  ·  #9
Soweit ich weiss sind alle Pflanzen aus der Familie der Nachtschattengewächse giftig.Dazu gehört auch die Chili,die Kartoffel und Tomate.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 20:57 Uhr  ·  #10
Hallo Junie ,
ich denke das die Menschen eher dazu neigen , leichtsinnig mit Medikamenten umzugehen .
Keiner würde freiwillig Chillis in der Menge essen wenn er genau weiß, das er scharfes nicht gut vertragen kann . Niemand tut sich das an .
Und bitte , wer trinkt 10 Liter Wasser auf einmal . das schafft keiner . Jedenfalls tut das auch keiner freiwillig ,

Ich denke die Tatsache das kein Mensch freiwillig die von dir genannten Sachen tun würde , oder sich aus freiem Willen stechen lassen würde , wenn er weiß das er allergisch ist, oder als Asthmatiker niemals Tabletten nähme die ihm nicht bekommen , zeigt doch schon sehr deutlich , das die Menschen alles mit Vorsicht und Überlegung betrachten und sich nicht dazu hinreißen lassen solches zu tun .
Schließlich würde es ihnen dann elend gehen . Wer macht sowas ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:04 Uhr  ·  #11
Hallo Volker , dann müßte auch die Paprika dazugehören ......


Alles in Maßen genossen , oder wie es jedem einzelnen bekommt ist OK. .
Auch über die Straße gehen kann sehr gefährlich sein , und ich tue es trotzdem jeden Tag.
Das ist jetzt kein herunterspielen der Gefahren sondern nur eine kleine Besinnung auf das Reale .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:15 Uhr  ·  #12
man kann alles von zwei Seiten betrachten, ändert aber nichts an der Tatsache dass Chilis giftig sind. Alkohol ist auch giftig und mir begegnen momentan täglich Menschen mit extremen Vergiftungen (Wiesnzeit), auch da ist es so, dass wenig nicht schlimm ist, jeder weiß, dass es schlimm enden kann und alle verharmlosen Alkohol. Ich find es einfach nicht ok, wenn man so etwas macht. Deswegen find ich Warnungen sinnvoll und wenn es Warnungen vor Giftpflanzen sind, die in normaler Dosis nicht schlimm sind. Tollkirschen sind auch nicht schlimm wenn man weiß wieviele man essen darf..

nur sind solche Vergleiche sinnvoll, dass ganze Leben ist lebensgefährlich, eigentlich darf man gar nichts machen und wenn man nichts macht, dann ist das auch tödlich..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:18 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Volker , dann müßte auch die Paprika dazugehören ......


Paprika gehören auch zu den Solanaceaen (Nachtschattengewächsen), nur enthalten sie eben weniger Capsaicin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:45 Uhr  ·  #14
Will euch ja allen nicht widersprechen, aber laut diesem Beitrag sind ja auch normale Paprika giftig.
forum/ftopic4169.html

Also scheint es rein garnichts mit dem Schärfegrad zu tun zu haben.
Ansonsten könnte man ja auch nur schreiben dass die Früchte "giftig" sind.
Denn in den restlichen Pflanzenteilen sind nicht scharf!!!

Also muss es einen anderen Grund geben, dass anscheinind gewissen Teile von u.a. Chili-Pflanzen giftig sind...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:56 Uhr  ·  #15
Paprika, Peperoni und Chili enthalten als Nachtschattengewächse auch Solanin, also auch die Pflanze an sich ist giftig, wie eben auch Tomaten, Kartoffeln auch..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.