Giftige Chilli-Pflanzen???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 14:28 Uhr  ·  #211
Es ging doch hier nur darum, ob man von der Chilli-Pflanze alles (Blätter, Stengel und Co.) essen kann, oder nur die Früchte... und wir haben uns gar nicht gestritten... Ob man als untrainierter Mitteleuropäer von zu starker Chilli-Würzung Bauchweh bekommen kann, stand doch ursprünglich gar nicht zur Debatte...

Halten wir fest:
1. Pflanze gehört zu den Nachtschattengewächsen -> "giftig".
2. In manchen Teilen der Welt verwendet man dennoch auch die grünen Teile in der Küche.
3. Auch die Schoten können je nach Schärfegrad Problemchen machen...
4. Hier streitet sich keiner! Wir haben uns lieb!

Hat noch jemand was hinzuzufügen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 14:49 Uhr  ·  #212
Hallöchen,

ja es geht hier mittlerweile darum, was man alles an einer Chilipflanze essen kann.
Wie gesagt: Ich vertrage die Chili-Schoten gut und mir ging es nicht darum, wissen zu wollen wie oder inwiefern diese Schoten in irgendeiner Art und Weise gesundheitsschädlich sind.
Darüber können wir gerne diskutieren (das tu ich auch in einem andern Forum, aber daum ging es mir bei dieser Frage nicht!!!!)
Es geht darum, was an der Pflanze inwiefern giftig ist... vor dem Hintergrund, dass manche Menschen auc Chili-Blätter essen etc.

Meine Frage ist vielmehr: Sind diese Blätter in übermäßigem Genuß schädlich / giftg und / oder sind noch andere Pflantenteile schädlich/giftig?
Dürfte ich auch den stiel dieser Pflanze verarbeiten?
Wenn alles grüne giftig ist: ab welcher Dosis wären grüne (also in der REgel unreife Chilis) Chilis nicht zu empfehlen? -- das gleiche würde dann auch für grüne paprika gelten??? Oder für die Stiehle von Paprikas und Chilis???

Gruß


TIM
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 14:54 Uhr  ·  #213
Bei grünen Paprika reagieren einige Menschen (darunter auch ich) mir einer allergie.
Mitlerweile steht fest, dass der Unverträglich Teil die Schale ist.
Wenn ich nun geschälte Paprika esse, passiert nix mehr.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:06 Uhr  ·  #214
Gilt das mit dem unverträglich nur mit der grünen Paprika / Chile?

Dann würde ich natürlich auch öfters auch Paprika und Chilis schälen, wenn ich wirklich wüsste, das sowas Proble hervorrufen kann.

Jetzt frage ich mich nur, welcher Stoff das sein könnte, der dafür verantwortlich ist... oder ob es ---- wie es meistens der Fall ist, wenn die Schlale stört ---- nur an falscher behandung der Pflanzen liegt (dünger- pflanzenschutzmittel).

Hast du die Probleme auch, wenn du Paprika sehr gründlich (oder auch übermäßig) wäscht und schrubbst??

Mit besten grüßen

Tim
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:12 Uhr  ·  #215
Hällöchen
Wer streitet denn ? Um gottes Willen,nacher gibts dann noch ein Chili-Krieg..
^^

Nach biologischem Sachverstand müsste wenn dann die Frucht am gefährlichsten sein,da die Pflanze hier am meisten Stoffe einlagert und aufbaut.
Würde dir trotzdem stark abraten, die Blätter zu essen ! Es gibt auch andere tolle Gewürze, Chili-Blatt ist da nicht der Hit.-
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:47 Uhr  ·  #216
Das mit der Schale ist auch bei absolut unbehandelten so. Da nütz abwaschen auch nix. Der Allergie auslösende Stoff ist direkt in der Schale. Ist aber ein eigendlich normaler "Stoff".
Wenn Du also eine ganz normale grüne paprika ißt, und es passiert nix ( ich bekomme übrigens nur 2- Tage andauernde Magenübersäerung davon, sonst nix)
bist Du auch nicht allergisch.
Und kannst sie dann auch normal weiteressen.
Ist , wie mit allen Allergien, der eine verträgts , der andere nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Traiskirchen, Austria
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:58 Uhr  ·  #217
Capsaicin, der Inhaltsstoff von Chili, hat einen LD50 Wert von 47,2 mg/kg... getestet an einer Maus. Das heißt ein ausgewachsener Mensch sagen wir mit 75 kg müsste 3540 mg reines Capsaicin essen! Und das ist ganz schön viel! Denke nicht dass ein Mensch an Chili sterben könnte!
Zum Vergleich Botox hat einen LD50 Wert von 0,000004 mg/kg ^^

Mfg
jumping banana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 12:38 Uhr  ·  #218
Hallo,
bei den Chiließwettbewerben ist schon so mancher umgekippt
am nächsten Tag spürt er`s dann gleich nochmal
Zuviel ist natürlich ungesund, egal was man ißt,
Nachtschattengewächse sind nun mal einfach in den grünen Pflanzenteilen giftig,
doch ich glaub kaum, daß jemand auf die Idee käme, Tomatenblätter zu essen,
da werden ja auch nur die Früchte gegessen,
die Haut läßt sich jedenfalls recht gut entfernen, falls es jemanden gibt,
der diese wirklich nicht verträgt,
einfach kurz mit kochendem Wasser und danach mit Eiswasser übergießen,
aber mal ehrlich, müßten wir nicht bei allen Früchten die Schale entfernen?
Ich würd mir da viel mehr Sorgen über die Bleikonzentration aufgrund der Umweltbelastung machen
und was das sonst noch über uns drüberweht und unsichtbar ist
ala Tschernobyl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.