Giftig oder nicht? Ahorn-Wäldchen in Aluminiumschale

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Giftig oder nicht? Ahorn-Wäldchen in Aluminiumschale

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Unbehandeltes Aluminiumblech(keine Beschichtung, eloxiert ect.) zu einer schale geklopft. Nun möchte ich im Frühjahr einen Ahornwald einpflanzen.

Wie giftig sind die Bestandteile des Alus für die Pflanzen? (Blei, mangan, silicium)

Oder mach ich mir da um sonst sorgen?

Danke schonmal

Liebe grüße Marc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Ahorn-Wäldchen in Aluminiumschale

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 07:53 Uhr  ·  #2
Moin! also wenn in deinem blech blei und mangan enthalten sind, ist das weniger förderlich. das sind schwermetalle- und die sind gitig. aber warum sollte in einem alu- blech das enthalten sein? lg der baumfreund
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Ahorn-Wäldchen in Aluminiumschale

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 10:55 Uhr  ·  #3
Das kommt auf die Legierung an. Legierungen nennt man Beimischungen mit anderen Metallen um die Eigenschaften des Metalls zu verändern.
Blei ist ja eher selten in Aluminiumlegierungen enthalten, Mangan und Silicium sind kein Problem. Die wenigsten Legierungen enthalten Schwermetalle. Legierungen für Kochtöpfe sind beispielsweise unbedenklich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Ahorn-Wäldchen in Aluminiumschale

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 13:54 Uhr  ·  #4
Das Blei ist in dem Fall enthalten um das Blech biegbar(weicher) zu machen.

Habt ihr ne Idee mit was ich die Schale bearbeiten / lackieren kann, oder so was?

Reicht da ne Folie zwischen Erde und Metall?

Mit was Bearbeitet man Schalen die nicht gebrannt werden?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Ahorn-Wäldchen in Aluminiumschale

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 15:30 Uhr  ·  #5
Hm, ich überlege gerade, ob es überhaupt notwendig ist, die Schale zu lackieren. Wenn du die Pflanzen, die in der Schale wachsen (Salat, Kräuter?), nicht isst, ist es eigentlich nicht so problematisch, da Pflanzen, im Gegensatz zu anderen Schwermetallen, nur sehr wenig Blei über die Wurzeln aufnehmen sollen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Ahorn-Wäldchen in Aluminiumschale

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 18:34 Uhr  ·  #6
Mit was kann ich das Blech beschichten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Ahorn-Wäldchen in Aluminiumschale

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 16:25 Uhr  ·  #7
Hier ein Bild der Schale (ca. 75x30cm)
150120101602Klein.JPG
150120101602Klein.JPG (49.13 KB)
150120101602Klein.JPG
Alu-Schale
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Ahorn-Wäldchen in Aluminiumschale

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 19:31 Uhr  ·  #8
Ich habe einen Lack gefunden, bin mir aber nicht sicher was den Pflanzen mehr schadet. Der Lack oder das blanke Blech
Polyurethan Lack

Habt ihr noch Vorschläge zur Beschichtung der Blechschale?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.