Gießwasser

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Gießwasser

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

es wird ja oft gesagt, dass für viele Pflanzenarten (ich denke da nur an die fleischfressenden Vertreter) weiches Gießwasser, bevorzugt Regenwasser zum Gießen verwendet werden soll.

Ich bin nun in der blöden Lage, dass in unserer Region das Wasser aus der Leitung echt hart, fast schon verkalkt ist. Zudem habe ich keine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln.

Nun fragte ich mich, ob stilles Mineralwasser ne Alternative wär

Was meint Ihr dazu-oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke für Eure Einschätzung schonmal...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 18:04 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 08:59 Uhr  ·  #3
Hallo und Guten Morgen

Danke für den Link. Aber wie stehts denn mit der Einschätzung, ob stilles Mineralwasser zum Gießen geeignet ist, bzw. ob dort Stoffe enthalten sind, die eine Pflanze evtl. weniger gut verträgt...

Gruß in die Runde.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 09:02 Uhr  ·  #4
Mineralwasser ist immer besser als kalkhaltiges Leitungswasser. Die Inhaltstoffe stehen doch auf der Flasche

Mir wäre es auf Dauer zu teuer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 09:29 Uhr  ·  #5
Abgekochtes Wasser eignet sich genau so gut.
Die Reste aus dem Wasserkocher gehen immer in die Gießkanne, das ist billig und (relativ) kalkfrei.
Wenn das eine Pflanze nicht verträgt kann ich ihe auch nicht helfen, aber Mineralwasser zum Gießen zu nehmen ist wohl überzogen, das schießt meiner Meinung nach übers Ziel hinaus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 09:35 Uhr  ·  #6
Manche Pflanzen , so habe ich vernommen , reagieren auf die beinhalteten Mineralien nicht immer positiv. Mir persönlich wäre das zu teuer . Da ich eher Pflanzen habe die sehr kalkarmes Wasser brauchen habe ich mich mit einem Filtersystem angefreundet und gieße sie nur noch mit gefiltertem Wasser, was ihnen sehr gut bekommt . Viele andere haben mit dieser Methode auch schon die besten Erfahrungen gemacht .
Das Abkochen des Wassers beseitigt nicht ausreichend die Kalkmenge im Wasser , da setzt sich nur ein geringer Teil ab , und der Rest bleibt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:11 Uhr  ·  #7
Hallo Sierra,

es gibt eine Methode mit Säure damit ist in 24 Stunden das Wasser gebrauchfertig.
Habe die genau Vorgehensweise wie das Wasser hergestellt wird schon mal
geschrieben,leider verschwand der Beitrag im Nirwana.
Warum weiß ich nicht,kann mir das vielleicht einer der Mods erklären ?


Umgekehrt ist es einfacher,hier habe ich sehr weiches Wasser 3 dh,ich pflege meist Pflanzen die weiches Wasser benötigen.
Bei Pflanzen die Kalkhaltigeres Wasser benötigen mische ich Kalkgestein unter
die Pflanzenerde.

norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:23 Uhr  ·  #8
hallo norbert

ganz einfach, weil wir nicht wollen, das jemand mit der säure rumexperimentiert und dabei noch zu schaden kommt du magst deine erfahrungen haben, aber viele sind da nicht so fit drin und diese säure ist nun mal gefährlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:27 Uhr  ·  #9
Habe ich mir schon gedacht das es so ist.
Aber danke für die Auskunft Rose.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:35 Uhr  ·  #10
Hab gehört, dass Apfelessig das Wasser weicher macht. Hab allerdings leider selber keine Erfahrungen damit.
lg
Daniela
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:40 Uhr  ·  #11
Es gibt auch noch die Möglichkeit Torf ins Wasser zu hängen, auf diese Weise wird es auch entkalkt.
Torf habe ich ja nun wegen der Karnivoren zuhause, demnächst will ich mir so Messstreifen bei Dehner holen und das auch einmal ausprobieren . Werde dann natürlich auch berichten obs wirklich was bringt oder nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:43 Uhr  ·  #12
hallo Sierra

aus erfahrung kann ich sagen, eine maranthe verträgt das stille wasser wohl nicht, auf meiner arbeit bleibt das ein oder andere mal stilles wasser von den gästen über und ich hab damit dann die pflanzen auf der arbeit gegossen, seit geraumer zeit mickert die maranthe ganz schön rum und das muss am wasser liegen, alle anderen bedingungen stimmen

und privat wär mir das auf dauer zuteuer ,als ich noch keinen garten hatte, hab ich mir von nachbarn wasser von deren kondensationstrocknern organisiert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:53 Uhr  ·  #13
Danke für eure Einschätzungen. Ich würde mir ja nun auch nicht extra zum Gießen Mineralwasser kaufen

Bei mir bleibt auch mal ein Schluck über und das hätte ich dann für die Pflanzen genutzt, die weiches Wasser benötigen, statt der Kalkbrühe ausm Hahn...

Von dem Torf hab ich auch schon gelesen und werd es wohl auch mal damit versuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:55 Uhr  ·  #14
Hallo Rose!
Passt jetzt nicht ganz dazu, aber welches Wasser braucht die Marante??? Hab mir grad eine bei Globus um € 1,-- gekauft. Sie steht im hellen Bad und hat hoffentl genügend Luftfeuchtigkeit. Ist die sehr empfindlich, was das Gießwasser betrifft??
lg
Daniela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gießwasser

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:59 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.