Gießwasser für Karnivoren

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gießwasser für Karnivoren

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:19 Uhr  ·  #1
ich hab da eine frage....

da ich es schwer hab an regenwasser zu kommen, gieße ich meine fleischfressenden Pflanzen mit destilliertem wasser. ich hab aber gelesen, dass das auch nicht das beste ist. da hatte mein freund die idee, ob es nicht möglich wäre, das destillierte wasser mit stillem mineralwasser anzureichern...

bring ich dami meine pflanzen um, oder wäre das oke????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Gießwasser für Karnivoren

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:24 Uhr  ·  #2
wenn du sowieso stilles Mineralwasser nehmen willst, dann entweder gleich nur das, oder du machst es dir ganz einfach. Nimme einfach dein normales Leitungswasser, koch es ab und dann gieße damit.

Und wenns dann doch mal regnet kannst du ja einen Topf oder so rausstellen und damit Regenwasser aufsammeln.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gießwasser für Karnivoren

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:27 Uhr  ·  #3
naja, aber töte ich mit abkochen dann nicht wieder alle nährstoffe, und was sonst noch drin ist, ab?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gießwasser für Karnivoren

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 20:29 Uhr  ·  #4
hallo

lies dich hier mal durch,da werden alle deine fragen beantwortet

forum/ftopic1411.html

solche beiträge,findet man übrigens über die powersuche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gießwasser für Karnivoren

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 20:00 Uhr  ·  #5
Hallo LeFrosch

Das ganze Thema wurde schon oft diskutiert aber nur für dich noch einmal.

Mineralwasser oder Leitungswasser enthält viele Sachen. Einigen gehen nicht durch abkochen weg. z.B. Kalk (GIFT für Karnivoren)

Nimm einfach destilliertes Wasser ohne Ausnahme kosten nur 20cent pro Liter wenn du beim OBI selbst abfüllst.
stilles Mineralwasser = GIFT
normales Leitungswasser = GIFT
lautes Mineralwasser = GIFT

noch Fragen?????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser für Karnivoren

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 11:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Tulpe


noch Fragen?????


nur die eine:
wieso lebt dann meine Dionaea eigentlich noch? Sie wird mit kankhältigem leitungswasser gegossen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gießwasser für Karnivoren

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 11:11 Uhr  ·  #7
hallo bernhard

entweder habt ihr dann nicht so kalkhaliges wasser,oder sie hat sich dran gewöhnt (haste glück gehabt )

ich hab das ja mal getestet,die ungläubige rose und zwar mit sonnentau, einen mit leitungswasser gegossen,

da genug ausangsmaterial vorhanden war (50 keimlinge ) hab ich auch einen mal gedüngt, beide sind wirklich jämmerlich eingegangen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser für Karnivoren

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 11:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611

ich hab das ja mal getestet,die ungläubige rose :


es geht doch nichts über eine gesunde portion skepsis!

Auch ich bin zu beginn dem irrtum verfallen, dass ich glaubte, meinen pflanzen besonders gutes zu tun, indem ich sie mit regenwasser goss.
Hier im forum wurde ich dann eines besseren belehrt.:
forum/viewtopic.php?t=18216&highlight=


Wir haben übrigens dH=18.
1:1 mit regenwasser verschnitten, ergibt dann immerhin noch eine härte von dH=9
Damit wird sie schon mindestens 6 monate gegossen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gießwasser für Karnivoren

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 11:28 Uhr  ·  #9
ich kenne das noch und meine antwort dazu steht da auch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.