Gießen mit Regenwasser...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich muss einfach mal fragen wie ihr das mit dem Gießen macht, wenn die Regentonne im Winter zugefroren ist...
Meine Zimmerpflanzen gieße ich ja auch mit Regenwasser... nur wenns so richtig friert hab ich immer verloren...
Habt ihr eine 2te Tonne im Keller stehen ?? die nicht einfriert ???
oder gibt es da einen Trick ????

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...wäre zumindest ganz toll...
denn so filtere ich mein Gießwasser immer... und auf dauer ist es ziemlich nervig.. denn ich brauche schon ne ganze menge für die Pflanzen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 16:53 Uhr  ·  #2
Naja, ich habs da relativ einfach!

Neben der Regenrohr, bzw. leicht versetzt darunter ist das Waschhaus.

Da brauch ich nur einen Schlauch in die Regentonne stecken und im Waschhaus
dann in eine andere Tonne das Wasser reinlaufen lassen.
Niggs mit Wassereimern rumrennen und verschütten!

Mir als Herrscher des Hinterhofes ist das sozusagen ne leichte Übung!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 17:00 Uhr  ·  #3
Hallo Billycat,

ich bunkere mein Regenwasser winters im Keller. Zwei ausrangierte Mülltonnen aus Kunststoff, sowie ein Fass, stehen im Heizungskeller.
Im Spätherbst schütten wir unser übrig gebliebenes Regenwasser aus dem 1000l Tank nicht weg, sondern füllen es in diese Behälter. Alle haben einen Deckel, so dass kein Licht ran kommt.
Das reicht mir dann knapp bis zum Frühjahr. Da freuen sich die Zimmerpflanzen und das Distelchen

LG Distelchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 17:16 Uhr  ·  #4
Ich bunker auch mein Regenwasser in einem 1000 Liter Container.
Das spart im Sommer enorm an der Wasserrechnung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 18:27 Uhr  ·  #5
Ich habe auch ein paar 1000 Liter - Tanks fürs Regenwasser. vor dem Einfrieren wird ein oder 2 Tanks im Winterquartier gefüllt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 18:36 Uhr  ·  #6
Ihr habt ja alle tolle Ideen....

Bei uns stehen 2 Speisskübel unter dem Wasserspeier des Terrassendachs.

zum Glück hats noch nicht soooo dolle gefroren.

Die Katzen saufen das gerne, eine hat schonmal vor lauter Gier "drin gebadet"...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 20:44 Uhr  ·  #7
Also ich hab Schnee im Eimer gesammelt und drinnen schmelzen gelassen und draussen stehen noch Blumenübertöpfe wo ich Wasser sammle, ist es gefroren kommts rein zum auftauen. Klappt eigentlich ganz gut, man muss halt nehmen was man kriegen kann...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 20:46 Uhr  ·  #8
Habt ihr ihn den großen Tonnen über Winter Wasser drin? Ich hätte angst, dass die durch das Gefrieren auseinanderplatzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 20:59 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von DieterR
Naja, ich habs da relativ einfach!

Neben der Regenrohr, bzw. leicht versetzt darunter ist das Waschhaus.

Da brauch ich nur einen Schlauch in die Regentonne stecken und im Waschhaus
dann in eine andere Tonne das Wasser reinlaufen lassen.
Niggs mit Wassereimern rumrennen und verschütten!

Mir als Herrscher des Hinterhofes ist das sozusagen ne leichte Übung!


oki Dieter.... ich komm dann vorbei zum Abholen vom Regenwasser wenns ZU kalt bei uns im Garten ist..und die Tonne oben dicht ist....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 21:05 Uhr  ·  #10
Momentan ist bei mir noch nix zugefroren...ich hol mir, wenn ich nicht zu faul bin, hinten in den Garten zu rennen, immer 2 große Kannen ins Haus ins Blumenzimmer, da kann es sich dann schön aufwärmen...dann wird von der großen Kanne in eine kleine umgefüllt....aber die letzen 2 Wochen hab ich Leitungswasser benutzt obwohl, für manche Hoyas ja ned schlecht, die stehen auf ne kleine Ladung Kalk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 21:14 Uhr  ·  #11
Hoyas stehen auf Kalk?????
ich habe immer extra Regenwasser genommen.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Regenwasser

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 21:21 Uhr  ·  #12
Hallo Freunde und Gärtnerinnen,
über Regenwasser kann man sehr lange diskutieren.
Leitungswasser hat ja regional einen sehr unterschiedlichen Kalkgehalt.
Ich würde mir keinen so großen Stress machen. Die Pflanzen die sehr weiches Wasser benötigen mit Regenwasser gießen zbsp. Orchideen. Die anderen benötigen ja nur normales abgestandenes Wasser.
Regenwasser hat ja nun mal keinen Mineralienanteil.
Und den brauchen ja die meisten Pflanzen außer Moorbeetpflanzen.
Beim Regenwassersammeln hat eigentlich das Wassersparen den Vorrang.


LG Wusel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Regenwasser

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 22:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Wusel
#-o
Hallo Freunde und Gärtnerinnen,
über Regenwasser kann man sehr lange diskutieren.
Leitungswasser hat ja regional einen sehr unterschiedlichen Kalkgehalt.
Ich würde mir keinen so großen Stress machen. Die Pflanzen die sehr weiches Wasser benötigen mit Regenwasser gießen zbsp. Orchideen. Die anderen benötigen ja nur normales abgestandenes Wasser.
Regenwasser hat ja nun mal keinen Mineralienanteil.
Und den brauchen ja die meisten Pflanzen außer Moorbeetpflanzen.
Beim Regenwassersammeln hat eigentlich das Wassersparen den Vorrang.


LG Wusel


nachdem unser Wasser hier sehr viel Kalk enthält ( was ich aus meiner eigentlichen Heimat nicht gewohnt war, denn da ist das Wasser sehr weich ) und ich überwiegend Orchideen gießen muss... da nehme ich doch lieber Regenwasser....
klar hat das auch was mit Wasser sparen zu tun.. nur wenn ich dann Leitungswasser nehmen muss wenn meine Tonnen zu sehr zugefroren sind.. dann filtere ich es eben noch.. nur das macht auf die Frostzeit auch nicht wirklich Spaß...
alle meine anderen Pflanzen bekommen natürlich normales Leitungswasser...
würde mir auch ZU viel Arbeit machen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Regenwasser

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 22:46 Uhr  ·  #14
also ich weiß nicht!! Regenwasser filtern ist das nicht etwas übertrieben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 00:24 Uhr  ·  #15
hallo zusammen

also ich halte das ähnlich wie raven...
im Winter ist es schön einfach, da das schöne wasser nicht wegfließen kann...ich pack den schnee aber direkt in die Gießkanne und stelle diese dann an eine heizung...dann spar ich mir die Sauerei beim wasserumfüllen

und ich muss es (noch) so halten, dass nur die sensibelsten Pflanzen Regenwasser bekommen....die restlichen bekommen abgestandenes Leitungswasser....naja..muss mir ne Regentonne anschaffen

Grüße
Matice
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.