Gießen - Ganz doofe Frage...!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Gießen - Ganz doofe Frage...!

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 23:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Aber wie man sehen kann, habe ich einen schwarzen Daumen und erlaube mir daher so eine doofe Frage.
Und zwar gehts ums gießen. Ich glaube nämlich, dass ich viele Pflanzen umgebracht habe weil ich sie ersäuft bzw vertrocknet habe lassen.

Also was bedeutet viel gießen, mässig gießen, austrocknen lassen usw usf?

Wann weiß ich, wenn eine Pflanze genug Wasser bekommen hat, wann, wenns zuwenig war, wielange mindestens und wielange maximal sollte ich Pflanzen nicht geißen...?

Danke Euch! (die Pflanzen werdens auch sicher danken )

LG Sabrina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gießen - Ganz doofe Frage...!

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 23:24 Uhr  ·  #2
Hallo Sabrina,
das ist bei der großen Anzahl der Pflanzenarten völlig verschieden.
Du müßtest uns dann schon wissen lassen, um welche Pflanzen es sich handelt. Und wenn Du deren Namen nicht weißt, hilft es uns wenigstens weiter, wenn Du von ihnen ein Bild hier hereinstellen könntest.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gießen - Ganz doofe Frage...!

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 23:37 Uhr  ·  #3
Hallo!

Naja, ich hab verschiedene, z.B einen Gummibaum, den hab ich in einer Hydrokultur, und gieße immer dann wenn das rote Stäbchen in der Wasserstandsanzeige ganz unten ist, soviel, bis die Markierung den Höchststand erreicht hat, so hat er bislang (wenn auch mit Pilz ) überlebt.
Meinen Ficus Benjamin hab ich vergessen, zu gießen, er hat mir das sehr übel genommen, hat alle Blätter abgeworfen und ist verdorrt. Ich versuche ihn gerade zu retten.
Meine Musa Bananarama soll laut Anleitung viel gegossen werden, ich hab sie erst seit zwei Tagen, und einmal gegeossen (sie hat Tropfen an den Blattseiten entwickelt, was bedeutet das???)
Dann hab ich noch Ableger bekommen von einer Efeutute, die hab ich in feuchte bzw. nasse Erde gepflanzt. Und derweil sind ein Monstera Blatt, und ein Philodendronableger da und ich warte dass sie Wurzeln schlagen.

Gibts grobe Richtlinien wenn bei den Pflegeanleitungen viel mässig oder wenig gießen steht? So eine Art Erdprobe oder so?

LG Sabrina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gießen - Ganz doofe Frage...!

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 23:52 Uhr  ·  #4
Hallo Sabrina,

Gummibaum, (Hydrokultur)
Wasserstandsanzeige sollte zwischen dem obersten und untersten Strich sein - nicht drüber! Kann auch mal ganz runter gehen; aber dann nicht vor Schreck gleich ersäufen.

Ficus Benjamin
den mußt Du jetzt kräftig einnebeln (sprühen), damit er wieder zum Blatt-Treiben angeregt wird. Aber nicht mehr gießen als sonst - eher weniger!

Musa Bananarama
Der Wassertropfen ist auch ein Zeichen dafür, daß sie zu naß steht. Die Feuchtigkeit der Erde kannst du nachprüfen, wenn Du den Finger ein Stück in die Erde steckst. 1x in der Woche gießen (je nach Zimmertemperatur) reicht vollauf.

Efeutute
nehme an, die soll in der Erde bewurzeln. Besser rausnehmen und den Trieb in Wasser stellen; da hast Du nämlich auch gleich die Kontrolle darüber, wie die Wurzeln sich bilden. Nach 3-5 Wurzeln (Länge ca. 5 cm) kannst Du sie in (angefeuchtete ! Erde setzen)

Monstera Blatt, und ein Philodendronableger
genauso vorbehandeln wie die Efeutute

Hoffe, ich konnte Dir damit schon etwas helfen.
Sicher melden sich hier auch noch andere Mitglieder, die Dir mit Rat zur Seite stehen können.

Wenn Du oben rechts in der Suchfunktion die Namen der Pflanze eingibst, die Dir Kummer machen oder die Dich interessierst, kommen eine Menge Beiträge darüber, aus denen Du wichtige und nützliche Infos entnehmen kannst.
Wirst sehen, bald hast Du keinen "Schwarzen Daumen" mehr
Liebe Grüße, Ruth

P.S. hier findest Du schon mal vorab etwas allgemeines übers richtige Gießen:
forum/ftopic7943.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gießen - Ganz doofe Frage...!

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 08:02 Uhr  ·  #5
Ups! Ich glaube, ich habe etwas zuviel gegossen... na ich hoffe, das macht nix und werde mich jetzt einfach zurückhalten...
Man soll ja über den Herbst und Winter ja nicht düngen. Kann ich jetzt noch einmal düngen? Die armen Dinger haben eh noch nie einen Dünger gesehen...

Danke für Deine Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gießen - Ganz doofe Frage...!

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 16:08 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich würde sie jetzt nicht mehr düngen. Die müssen sich erst von Deinem "Wasserrohrbruch" erholen. Die stehen sicher ganz schön im Streß.
Wenn Du siehst, daß sie sich wieder gefangen haben, kannst Du ein bischen Dünger geben - ist aber normalerweise im Herbst/Winter nicht mehr üblich, da die meisten Pflanzen dann ohnehin eine Wachstumsruhepause einlegen oder nur minimal wachsen. Da würdest Du die mit dem Dünger richtich hochpushen und das wäre nicht gut, weil das Tageslicht nicht mehr ideal ist und die dann vergeilen (lang und mager hochschießen).
Liebe Grüße, Ruth
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gießen - Ganz doofe Frage...!

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 20:18 Uhr  ·  #7
Hallo, ich kann die Erfahrungen von ruth nur bestätigen, die meisten Pflanzen verzeihen dir eher einen halben Liter Wasser zu wenig als einen Tropfen zu viel...
hab da böse Erfahrungen im Büro hinter mir weils eine der Schreibdamen mit meinen Pflanzen zu gut gemeint hat... Mit den Pflanzen hab ich die Hydrotöpfe gleich mit weggeschmissen, so haben die gestunken...

Meine Faustregel is ganz einfach, ich gieße die meisten meiner Pflanzen erst wenn sie richtig trocken sind, die mit den dicken fetten Blättern halten die Trockenheit am besten aus. Ich halte aber auch fast nur sehr robuste Pflanzen die auch mal zwei Wochen Urlaub vertragen müssen.Der Benjamin ist manchmal beleidigt und verliert dann ein paar Blätter, kommt aber regelmäßig umso schöner wieder. Nur mit den fiederblättrigen muß ich aufpassen, die dürfen nicht durchtrocknen, wenn nmlich der Stiel mit vertrocknet ... tot! Und Hydropflanzen sollen eh grundsätzlich erst dann gegossen werden wenn das Wasser restlos weg ist!

Bei wertvolleren empfindlicheren Pflanzen würd ich auch zur individuellen Information siehe Suchfunktion oder Google raten und vor allem.... trag Dir in Kalender ein wann Gießtag ist!!!!! Daran haperts bei mir meistens, keine Planung und schon is vergessen... Zum Glück gibts in der Arbeit Outlook...

Viel Spaß aus Puchheim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gießen - Ganz doofe Frage...!

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 22:29 Uhr  ·  #8
Hallo Sabrina,
die Frage ist gar nicht sooo doof, ausserdem gibt es ja gar keine doofen Fragen.......dafür sind wir ja schliesslich da
Ich denke auch, dass man meist am Besten fährt, wenn man die Erde gut trocknen lässt, ehe man wieder giesst. Was ich auch hilfreich finde, ist das Gewicht der Töpfe (bei nicht all zu grossen Pflanzen ). Du kannst den Gewichtsunterschied bei trockener Erde und nasser Erde gut spüren und Du giesst erst dann wieder, wenn der Topf leicht ist
Mit Hydrokultur habe ich keine Erfahrung, da fehlt mir die direkte Kontrolle....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gießen - Ganz doofe Frage...!

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 22:52 Uhr  ·  #9
Hallo Sabrina,
also ich kenne (und benutze) folgende Methode:
Bei Erdkulturen kannst du leicht feststellen obs wieder Zeit zum gießen ist, wenn du die "Erdprobe" machst, indem du den Finger ein wenig in die Erde drückst. Wenn sie sich schon richtig trocken anfühlt kannst du gießen, wenn sie sich feucht bzw leicht feucht anfühlt, is klar, dann noch nicht.

Natürlich auch Pflanzen die einfach nicht viel Wasser wollen, wie z.B. die Orchideen. Bei denen fällt dann diese Methode weg. Bei anderen genügsamen Pflanzen kannst du Tonfiguren benutzen (siehe unten).

Bei Hydrokulturpflanzen gieße ich immer bis optimal (außer ich bin ein paar Tage nicht daheim, dann bis maximal) und warte nachdem der Anzeiger wieder ganz unten, ein paar Tage bevor ich wieder gieße, da die Blähtonkügelchen noch etwas Wasser haben.

Was ich dir auch empfehlen kann sind Tonfiguren. Du kannst die Figur in die Erde (am besten nahe an der Wurzel) stecken, und die Figur gibt auf diese Weise nur soviel Wasser ab, wie die Pflanze benötigt. Aber es ist gut bei jeder neuen Befüllung der Figur einen bisschen Wasser auf die Erde zu geben, damit das Wasser nicht dazu verbraucht wird, "nur" die Erde zu befeuchten.

Ich hab meine Figuren vor etwas einem Jahr bei Plus gekauft, im 3er Set für 5-6 Euro. Tonfiguren dieser Art kriegt man aber mit Sicherheit auch in Blumenfachgeschäften wie Dehner oder Samenschmitz, bzw im Baumarkt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Blumen2 012.jpg
Blumen2 012.jpg (129.71 KB)
Blumen2 012.jpg
Blumen2 011.jpg
Blumen2 011.jpg (122.93 KB)
Blumen2 011.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.