Gibts noch Rettung für die Palme?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Gibts noch Rettung für die Palme?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 23:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab mal ne Frage an euch:

Hat die Palme noch ne Chance? Hab gestern umgetopft und nen Teil der Wurzeln entfernt. Manche waren richtig vertrocknet und sind von selbst abgebröselt. Im letzten Mai hat sie sich etwas ihren Pelz verbrannt, weil se zu nah am Fenster stand und de Jalousie noch nicht unten war... Wäre schade drum... Hab sie normal gegossen, also nicht übermäßig und auch immermal eingesprüht. Der Standort ist auch nach dem Umzug im gewissen Sinne der selbe geblieben: Direkt an nem rießen Fenster (Terassentür) was südseitig gelegen ist.

LG
Nadja
DSC03409.JPG
DSC03409.JPG (567.73 KB)
DSC03409.JPG
DSC03408.JPG
DSC03408.JPG (594.94 KB)
DSC03408.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gibts noch Rettung für die Palme?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 02:20 Uhr  ·  #2
sorry hat nix mit der rettung deiner pflanze zu tun, aber wie hast du die wurzeln so schön von der erde frei gekriegt ? gibts da nen trick ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Gibts noch Rettung für die Palme?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 05:21 Uhr  ·  #3
Also ich finde, sie sieht doch ganz gut aus.
Die Wurzeln, die du fotografiert hast sind in Ordnung und die Blätter auch.
Hat sie denn Blätter verloren oder gibt es außer den trockenen Wurzeln noch Probleme?

Ich würde sie einfach wiede einpflanzen, die wächst sicher weiter.

LG, leines
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gibts noch Rettung für die Palme?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 08:00 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Gibts noch Rettung für die Palme?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 09:41 Uhr  ·  #5
@ angemeldeter Gast
die Wurzeln gingen deshalb so gut sauber, weil die Erde sowas von trocken war und das obwohl ich regelmäßig gegossen bwz. gesprüht habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.