Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 13:12 Uhr  ·  #1
......ab in die baugrube????

ich habe - genau nach anleitung auf dem samenpäckchen - darjeeling-banane, musa sikkimensis syn.M.hookeri (so die genaue bezeichnung lt.päckchen) ausgesät. das war am 25.10.2005 und es hat sich bis jetzt nix getan, obwohl es sicherlich warm genug war. die anzuchttöpfchen standen in einem kleinen tiffany-glashaus, die "türe" hatte ich mit durchsichtiger noppenfolie verschlossen und ab und an zum lüften, kontrolle der feuchtigkeit anzuchtsubstrat etc. geöffnet. das häuschen stand auf der schleife der fußbodenheizung und direkt am bodentiefen sw-fenster. wenn man mal reingelangt hat, hatte man richtig das gefühl feucht-warmer tropenluft.
letztes wochenende habe ich meiner ´"aufzuchtstation" ausgemistet und bei allen, die lange über der normalen keimzeit lagen, nachgebuddelt.
ergebnis: keiner der musa-samen zeigte auch nur die geringste veränderung. hart wie kleine steine, weder schimmlig, noch pilze (auch in der erde/töpfen nicht), so als wären sie die ganze zeit in der tüte gelegen........
ich habe sie jetzt einfach saubergemacht und in ein kleines glas mit wasser geworfen gibt's da noch irgendeine chance darauf, dass sich da noch was tut, oder weich ich da nur ein paar "steinchen" ein bei allen anderen samenarten hat ja wenigstens einer gekeimt meistens mehr, als ich erwartet hatte und jetzt unterbringen kann.

werden die samensteinchen irgendwann mal weich, oder soll ich sie gleich im garten entsorgen
kennt jemand noch einen besonderen trick vielleicht wie eine nuss anknacken oder so was

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 14:22 Uhr  ·  #2
vielleicht jannst du sie mit etwas feinem sandpapier etwas aufrauen ich weist sind ziemlich klein aber zwischen 2 blatt feines sandpapier etwas reiben könnte vielleichthelfen sonst wüste ich leider auch nix genaues auch google gibt nix weiter her auser ausgewachsene pflanzen leider
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 16:02 Uhr  ·  #3
ach shrek, ich hab' mir doch schon die finger beim aussäen/vorbehandeln wundgeschmiergelt, achja und 1 töfpchen hatte ich anfang des jahres schon mal rausgeholt, weil ich einfach zuuuuuu neugierig war und hab nachgesehen, samen saubergemacht, nochmals angeschmiergelt, 42 std. in warmes wasser (thermoskanne) eingeweicht und in frisches anzuchtsubstrat damit - hat auch nix geholfen

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:08 Uhr  ·  #4
Hi cat,

ich würde mal eher sagen keine Hoffnung mehr, habe letztes Jahr im Juli auch welche ausgesäht, die Samen habe ich letzte Woche ausgebuddelt und weggeworfen, nicht ein einziges grünes Blättchen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:10 Uhr  ·  #5
das ist allerdings schade wuste ich nicht das du schon alles versucht hattest vlt haste beim nächsten mal mehr glück ich drücke dir die daumen

gruß shrek
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 14:37 Uhr  ·  #6
danke für's daumendrücken shrek, wie gesagt, im moment machen sie noch ihren "freischwimmer" und solange das wasser nicht ekelig wird, können sie da im schnapsglas bleiben ........
vor lauter frust habe ich jedenfalls am freitag bei obi ne bananenpflanze mitgenommen keine ahnung welche, hat nur 5 euronen gekostet (sonderangebot). auf dem preisetikett stand lediglich "musa" - wär ich sicher nicht drauf gekommen und es konnte mir auch keiner sagen, was für eine musa das nun ist - wäre natürlich gut zu wissen, dann könnte man ja nen freilandversuch machen und sie im garten auspflanzen ........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 14:47 Uhr  ·  #7
Lieber Cat,
wenn du schreibst, dass du eine Einleitung auf der Samentüte hattest, dann kann ich dir nur empfehlen, dich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.

In meinem Fall hatte ich einige Tüten von Tropica und wollte eigentlich nur wissen, was ich falsch gemacht habe, damit es beim nächsten Mal besser machen kann.
Aber es kam nicht nur eine Antwort, sondern auch Ersatztütchen und es hat dann beim zweiten Mal auch geklappt.

Also, wenigsten ein paar Tipps kann man sich von der Quelle holen und vielleicht sind sie ja auch dir gegenüber kulant.

Ich drücke die Daumen!

LG
nimobabe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 16:10 Uhr  ·  #8
Hallo Cat,

wie schon beschrieben, wenn die von uns sein sollten (Tropica) sende bitte eine PN an mich (mit deiner Adresse), ich kümmer mich dann um Ersatz.

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 16:20 Uhr  ·  #9
hupps, ich war mir gar nicht bewußt, dass wir SO NAH an der Quelle sind ...

Frank, ich hoffe, du bist nicht böse, dass ich da solche Sachen postuliere! Aber ich habe immer nur gute Erfahrungen mit Tropica gemacht und eigentlich bin ich auch nur so zum Thema gekommen ...

Also: liebe Leute: so was nicht ausnutzen!

... ist mir wirklich peinlich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 16:36 Uhr  ·  #10
Nein, dass ist schon ok,

wenn sich jemand wirklich Mühe macht und es einmal zu Ausfällen kommt, ist es wirklich manchmal nicht einfach den Fehler zu finden. Natürlich interessiert mich dann wie die Anzucht stattgefunden hat, doch irgendwann kommt evtl. der Punkt wo man sich die Pflanzen ansehen müsste oder die Anzucht beobachten. Einzelne Symtome lassen sich leicht abstellen, doch wenn 2-3-4-5-6 verschiedene Zusammenhänge auftreten (z B. Licht, Temperatur, Luft, Erde, selbst unter Pflanzen gibt es soziale Verhalten wie bei Menschen) wird es schwer.

Man sollte nie die Flinte gleich ins Korn oder den Samen in die Baugrube werfen.

Nur zur Info, wir verkaufen diese Samen, sind aber nicht die Firma Tropica.

Gruß Frank
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 16:36 Uhr  ·  #11
gute nimobabe, zumal das der einzige totalausfall war

lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 17:05 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Frank


Man sollte nie die Flinte gleich ins Korn oder den Samen in die Baugrube werfen.

Nur zur Info, wir verkaufen diese Samen, sind aber nicht die Firma Tropica.

Gruß Frank


klar dass ihr nicht die fa. tropica seid

muss euch aber trotz oder grad wegen meinem "bananen-frust" ein echtes kompliment machen: bislang nur beste erfahrungen mit euch bzw. eurem versand (superschnell, gute abwicklung) und "produkten" bis hin zum "support". weiter so!
habe leider auch schon andere erfahrungen machen müssen, z.b. auch im auktionsbereich: es ist schon dreist, was manche da treiben bzw. wie und was in was für einem zustand da verkauft/verschickt wird und von den angekündigten "infos und ausführlichen anleitungen" wollen wir gar nicht mal reden ..........

falls noch fragen wg. anzucht/umstände sind - einfach ne pn schicken..........

lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 13:14 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Frank
Hallo Cat,

wie schon beschrieben, wenn die von uns sein sollten (Tropica) sende bitte eine PN an mich (mit deiner Adresse), ich kümmer mich dann um Ersatz.

Gruß Frank


ganz lieben dank hab' post gekriegt
cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:09 Uhr  ·  #14
^^ Na ihrs! Bin neu hier und aus Zufall auf das Forum gestoßen, da meine Darjeeling - Banane einfach nicht keimen und wachsen will. Irgendwie frustrierend. Hab extra meinen Ballkon neu gestaltet und mich schon darauf gefreut ihn irgendwann mit einer schönen Darjeeling - Banane zu schmücken aber nichts da. Hab die Samen angeraut, warmgehalten, spezialerde besorgt ^^ sogar etwas vorgesungen, aber nichts passiert. So ein ähnliches Problem hab ich auch mit den Samen des Australischen Feuerradbaums. Ich guck jeden Tag in meine Töpfchen aber nichts zu sehen und nach so vielen Monaten verliere ich langsam die Gedult!

lg Juma
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:22 Uhr  ·  #15
Hallo Juma und Herzlich willkommen

bei Bananen nur nicht die Geduld verlieren, die brauchen sooooo lange zum keimen. Ich hab jetzt auch wieder welche liegen - mittlerweile bestimmt ein halbes Jahr. Habs bis jetzt auch erst bei einem Samen geschafft. Wie lange liegen denn deine Samen schon?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.