Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:23 Uhr  ·  #211
^^ Fast ein Jahr!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:26 Uhr  ·  #212
Oh na wenns schon ein Jahr ist... so lange hab ichs bis jetzt noch gar nicht augehalten.

Bei Musas ist es auch wichtig, dass das Saatgut frisch sein sollte, sonst kann es doch passieren, dass leider gar nix keimt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:32 Uhr  ·  #213
Ich gehe mal davon aus das die Samen frisch waren, da es eine neue Lieferung im laden war und ich sie sofort nach dem Einkaufen eingepflanzt hab.
Hab bis jetzt eigentlich immer Glück gehabt was Pflanzenaufzucht angeht (Kakteen, Carnivoren aller Art, Aloe. und sonstiges Gewächs).
Ich möchte die Samen aber nicht entsorgen! Hab mir immer noch Hoffnung eingeredet. Ist es denn nach so langer zeit echt ausgeschlossen, dass noch etwas draus wird?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:51 Uhr  ·  #214
Bei mir sind vor ein paar Tagen zwei Bananen gekeimt, welche weis ich leider noch nicht weil erst schauen muss wie der Samen aussieht! Auf alle Fälle waren diese schon über 4 Monate im Keimbecher...hatte ehrlich gesagt die Hoffnung schon aufgegeben aber als ich was grünes sah war ich total happy!

Bananen aus Samen zu ziehen ist teilweise eine echte Glückssache. Man bekommt zwar vom Verkäufer immer gesagt, dass die Samen frisch sind, aber ob es wirklich so ist kann man ja nicht wissen. Und die frische ist eben das A und O!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:54 Uhr  ·  #215
Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass aus den Samen noch was wird. Ein Jahr ist schon für Bananen ziemlich lang.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 22:12 Uhr  ·  #216
ich glaube die darjeeling banane ist eine der "zickigsten" habe mich bereits 2 mal daran versucht und es hat bis jetzt leider noch keine einzige gekeimt und das obwohl ich sonst ein gutes Händchen für die Anzucht habe. (Bin gerade hocherfreut über einen neu geschlüpften Teestrauch).

Aber das Beste ist nicht aufzugeben manchmal braucht man einfach einen 2ten Versuch.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 15:04 Uhr  ·  #217
Ich habe auch welche ausgesät, das war am 10.04., und bis jetzt auch Fehlanzeige Mittlerweile liegen die zusammen mit nicht gekeimten Palmensamen in einer Plastiktüte mit Anzuchterde am Rand meiner Heizmatte, ich war etwas schmollig und hab sie aus meinem Gewächshaus rausgeholt... aber vielleicht will ja doch noch einer keimen

Aber sagt mal, kann man den Samen eigentlich ansehen, wie frisch oder alt die bereits sind? Meine sahen pechschwarz aus, während die auf dem Bild in Maras Thema "Allgemeines zur Anzucht von Samen" eher so weißlich-grau aussehen. Dunkeln die mit der Zeit vielleicht nach oder kommt das durch eine Vorbehandlung, die ich so nicht gemacht habe? Also, ich hab meine nur ganz vorsichtig angefeilt und sie dann ins Wasser gegeben und nach dem Anfeilen waren die immer noch schwarz.. Was meint ihr?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 17:25 Uhr  ·  #218
Ich versuchs trotzdem noch weiter! Vielleicht klappts ja doch irgendwann und so viel Platz nehmen die kleinen Töpfchen ja nicht weg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Keimung

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 00:02 Uhr  ·  #219
Hallo,bin neu hier und weiss nicht ob mein Tipp noch aktuell ist für euch.Den Bananen Samen müsst ihr 12 Std.26-30 Grad und nachts 22-20 Grad bieten, dass regt die Keimung an, denn in der Natur ist es nachts auch kühler wie tagsüber.Wenn ihr das schon wisst, dann sorry.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 07:40 Uhr  ·  #220
Hallo Krümel

Das ist ein alter Beitrag von letztem Jahr und nicht immer keimen die mit "Nachtabsenkung". Wir sind aber schon alle fleißig am Ausprobieren
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 00:13 Uhr  ·  #221
Hallöchen.Ich bins mal wieder.Ich freu mich wie ein Schneekönig.1 meiner 5 Samen streckt das Köpfchen und das nur nach 1 1/2 Wochen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 00:18 Uhr  ·  #222
Dann mal herzlichen Glückwunsch, Nachtabsenkung funktioniert ja im Sommer nicht so. Wie hast du das denn hinbekommen? Bin mal neugierig
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 09:50 Uhr  ·  #223
Hi, na eigentlich habe ich es ganz einfach.Ich besitze ein Terrarium und die Lampen für die Wärme gehen per Zeitschaltuhr nach 12 Stunden aus.Somit habe ich tagsüber 30 Grad und nachts dann halt weniger.Ich muss also nicht viel machen.Die keimbeutel hänge ich dann oben an den Deckel und warte.Man kann aber auch ein kleines Gewächshaus nehmen und einen Heizschlauch, den es im Terrarienzubehör gibt, reinlegen und auch diesen mit Zeitschaltuhr steuern.Das habe ich auch noch.Auch im Sommer kann man dadurch wenigstens ein paar Grad regulieren.Also in meiner Wohnung habe ich jetzt auch tagsüber 25 Grad und nachts etwa 22.Aber mit dem Schlauch kann ich halt im Gewächshaus auf etwa 28 Grad erhöhen und damit sind die Temp.unterschiede etwas höher als ohne Heizung.Kommt auch darauf an wie groß das Gewächshaus ist.Meins habe ich selber gebaut und ist ziemlich groß.Die Schläuche gibts in verschiedenen Watt Angaben.Ich habe einen von 25 Watt und das reicht vollkommen.Versuchs doch einfach mal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 15:54 Uhr  ·  #224
Hallo,
meine haben nach 10 Tagen gekeimt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder.......

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 18:27 Uhr  ·  #225
Es ist echt der Hammer wie schnell die zur Zeit wachsen.
Die haben innerhalb von 3 Tagen nach dem Sie oben rausluscherten,
satte 8 cm zugelegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.