Gibt es noch Rettung für meine beiden Geldbäume?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Gibt es noch Rettung für meine beiden Geldbäume?

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich mache mir ziemlich Sorgen um meine beiden Geldbäume. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe- vor ein paar Wochen fing es damit an, dass sie angefangen haben, ihre Blätter abzuwerfen. Dann habe ich sie gedüngt, weil ich dachte der Boden hat vielleicht nicht mehr genug Nährstoffe. Geholfen hat es aber auch nicht, und jetzt liegen die beiden in den letzten Zügen bzw. der eine ist vielleicht schon völlig hinüber. Kann ich noch irgendetwas tun, und wenn ja- was? Hell genug haben sie es, und längere Trockenheitsperioden können sie doch auch ab, oder? Läuse oder so habe ich keine gefunden. War vielleicht der Dünger falsch? Habe einfach so einen Zimmerpflanzendünger genommen, den ich hier hatte. Wer kann mir Tipps zur Notrettung geben?
Soll ich Ableger machen, und wenn ja wie?
Ich versuche noch ein paar Fotos einzustellen.
Februar 2013 081.jpg
Februar 2013 081.jpg (121.61 KB)
Februar 2013 081.jpg
Februar 2013 080.jpg
Februar 2013 080.jpg (123.78 KB)
Februar 2013 080.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für meine beiden Geldbäume?

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 11:11 Uhr  ·  #2
Du kannst von der Pflanze oben von den äußersten Spitzen evtl noch Stecklinge schneiden. der Rest ist reif für den Kompost. Nimm aber bitte Substrat mit mineralischen Anteil und gieße nicht soviel. Gedüngt wir über Winter überhaupt nicht.
Ansonsten informiere Dich mal unter Crassula ovata über die Pflege der Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für meine beiden Geldbäume?

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 13:18 Uhr  ·  #3
Und als kleine Ergänzung ... verzichte auf den Übertopf! Denn auch wenn du weniger gießt, was dir Lorraine ja schon gesagt hat, kann das Wasser nicht abfließen und es kommt zu Staunässe.
Nimm lieber einen Topf mit Abflußloch und Untersetzer!

Gruß
Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für meine beiden Geldbäume?

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 16:35 Uhr  ·  #4
Ohje, ich schließe mich an! Die zweite Pflanze kannst du schonmal in den Pflanzenhimmel verabschieden. Zum Thema Düngen wurde erst vor kurzem wieder gefragt -> forum/viewtopic.php?t=91259&highlight=
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für meine beiden Geldbäume?

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 19:42 Uhr  ·  #5
Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben. Aus den Enden evtl. Stecklinge ziehen und aus dem einen grünen Blatt könnte noch ein Blattsteckling werden. Einfach abmachen und auf die Erde legen/in die Erde stecken (hier streiten sich die Geister). Soll aber wohl beides klappen.

Ansonsten war es das wohl, wobei mir mal interessieren, was ihn dermaßen dahin gerafft hat, sowas habe ich bisher noch nie gesehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für meine beiden Geldbäume?

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 21:07 Uhr  ·  #6
Also was ihn so dahingerafft hat ist ziemlich klar ... ersoffen. Sukkulenten kannst du zur Not mal Wochenlang trocken stehen lassen (im Winter sowieso), aber bei zuviel gießen und dann noch in Staunässe und falschem Substrat ... dann ist's schnell passiert

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für meine beiden Geldbäume?

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 11:47 Uhr  ·  #7
Hm, ich probier's mal mit den Stecklingen. Vielen Dank für eure Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für meine beiden Geldbäume?

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 18:42 Uhr  ·  #8
achte dabei darauf, dass an den Stecklingen nichts matschiges/ fauliges mehr verbleibt (auch nicht im inneren der Stängel). Sonst breitet es sich leider weiter aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.