Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:50 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe mir vor 2 jahren eine zimmer pflanze gekauft und naja anfangs gings noch gut aber irgendwan ging sie immer mehr ein und dan kamen aber wider neue blätter aber diese waren auch nicht lange grün
und was könnte man machen um diese pflanze villeicht nochmal zu retten,weil sie sieht nicht umbedingt aus wie ein brachtvolles stück auf meiner viel zu kleinen fensterbank aber ich will sie troztdem nicht einfach in die biotonne werfen dafür sind mir die pflanzen doch zu schade,bevor ichs ganz mit einer aufgebe pflanze ich sie nochmal in den garten,manchmal erholt sich dort eine pflanze und wird wider fit und lebt dan draußen weiter aber wen ich diese draußen einpflanze geht sie sicher ein...
JD600072.JPG
JD600072.JPG (887.49 KB)
JD600072.JPG
hier das arme verkümmerte ding
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:59 Uhr  ·  #2
Hallöchen
Sieht ja wirklich nicht gut aus,ich würde sie erdt mal in Blumenerde setzen das könnte schon helfen.
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hallo Punk_Kater,
Du schreibst nicht, was es für eine pflanze "gewesen ist" ...

Ich würde sie mal aus den Blähtonkugeln rausnehmen und die Wurzeln anschauen ... und uns evtl. ein Foto von den Wurzeln zeigen - wenn Du unsicher bis, was Du machen sollst!

Wenn die Wurzeln schön weiß und prall sind, ist sicherlich noch Hoffnung, wenn die meisten eher braun und matschig oder dünn sind ... wie Fäden, dann ist sie wohl hinüber!

lg und danke
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:23 Uhr  ·  #4
hallo

sieht aus wie eine palme

ist die denn überhaupt für hydrokultur geeignet

würde sagen die steht zu nass
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

sieht aus wie eine palme

ist die denn überhaupt für hydrokultur geeignet

würde sagen die steht zu nass


ja die hat einiges mit gemacht.
und ich werde sie versuchen von den hydrokultur kugeln zu befreien...
sofern das geht,nicht das ich dan nacher nur noch die blätter in der hand habe und die wurzeln an den kugeln kleben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:50 Uhr  ·  #6
ja schön vorsichtig, wenn du mit wasser abspülen musst, bitte lauwarm und mach ein foto von den wurzeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

?Palme?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 22:32 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben,
von so ´nem Fall kann ich auch berichten. Ich hab ne Aldi-Pflanze die auch ständig ihre Blätter abmurkst und später wieder Blätter bekommt und wieder abmurkst... Hab schon oft daran gedacht sie zu entsorgen da es mich nervt, hab´s dann aber nie übers Herz gebracht.

Leider hab ich das Namenskärtchen nicht mehr. Nehme aber an das es dieselbe Pflanze ist. Meine hat fingerbreite, lange Blätter und ca 20cm lange Stiele. Ebensfalls Hydrokultur.

Das Ergebnis eurer Recherchen würde mich auch interessieren

LG,
Banu
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

befreiung

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 17:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
ja schön vorsichtig, wenn du mit wasser abspülen musst, bitte lauwarm und mach ein foto von den wurzeln


ich habe die pflanze bearbeitet und sie von den kugeln befreit die nur oben verkalkt waren...was mich gewundert hat.
und dan habe ich die pflanze von den toten wurzeln und verschimmelten stämmen befreit..war ne ganz schöne sauerei was ich da verantstaltet habe..
aber hier die bilder
JD600076.JPG
JD600076.JPG (1.21 MB)
JD600076.JPG
hinterher
JD600064.JPG
JD600064.JPG (1.21 MB)
JD600064.JPG
wuzeln von der noch einigermasen gesunden pflanze
JD600054.JPG
JD600054.JPG (1.28 MB)
JD600054.JPG
JD600036.JPG
JD600036.JPG (1.25 MB)
JD600036.JPG
siht echt schlimm aus..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 17:46 Uhr  ·  #9
hallo

na da wundert mich nix mehr
du hast die pflanze mit sehr kalkhaltigem wasser gegossen, das hält die stärkste wurzel auf dauer nicht aus mit soviel kalk zurecht zukommen

jetzt siehts nach dem umtopfen schon besser aus

wenn ich die fotos richtig deute hab ihr eine terrasse oder garten

dann könntest du regenwasser auffangen und damit deine zimmerpflanzen giessen, das bekommt ihnen besser

drück dir dir daumen das sich die pflanze erholt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 17:54 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

na da wundert mich nix mehr
du hast die pflanze mit sehr kalkhaltigem wasser gegossen, das hält die stärkste wurzel auf dauer nicht aus mit soviel kalk zurecht zukommen

jetzt siehts nach dem umtopfen schon besser aus

wenn ich die fotos richtig deute hab ihr eine terrasse oder garten

dann könntest du regenwasser auffangen und damit deine zimmerpflanzen giessen, das bekommt ihnen besser

drück dir dir daumen das sich die pflanze erholt


ja ich habe auch angefangen meine pflanzen und bonsais mit regenwasser zu gießen und hoffe das es besser wird^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 19:40 Uhr  ·  #11
Hallo,

also, ich muss schon sagen, ich finde die Pflanze sieht schon besser aus

Wünsche Euch beiden noch Gute Besserung
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 14:46 Uhr  ·  #12
soll ich die pflanze mal mit milch giesen weil ich hier gehörrt habe das es wirken soll,so etwa wie leichter dünger?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 14:50 Uhr  ·  #13
in guter Pflanzenerde ist für den Anfang genug Dünger vorhanden. Milch hab ich noch nie als Dünger getestet und hab es auch nicht vor. Da hätte ich viel zu viel Bammel, dass alles beginnt zu gammeln. Vielleicht stark mit Wasser verdünnt, aber pur - würde ich nicht machen.. Aber noch braucht deine Pflanze bestimmt nichts. Wenn sie die ersten Blätter treibt und wächst, dann kannst du ans Düngen denken..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:22 Uhr  ·  #14
okay,weil ich schaffe es immer irgendwie meine pflanzen umzubringen obwohl ichs nur gut gemeint habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:29 Uhr  ·  #15
dann gönne ihnen erst einmal nur Wasser, am besten zimmerwarm, kalkfrei und dann gieße auich nur so viel wie sein muss. Die meisten gießen ihre Pflanzen viel zu viel und das verträgt auch nicht jede..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.