gibt es noch hoffnung für meine Edulis?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

gibt es noch hoffnung für meine Edulis?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

nochmal ein Thread von mir. Der Winter hat meinen Pflänzchen stark zugesetzt.

Meine edulis f. edulis habe ich jetzt schon das vierte Jahr. Letztes Jahr hat Sie auch zum erstenmal geblüht, bloß diesen Winter sieht sie irgendwie gar nicht mehr gut aus.
Mir kommt es vor als ob sie langsam aber sicher immer weiter austrocknet. Die Blätter die jetzt noch dran hängen sind auch zum größten Teil ausgetrocknet.

Kurz zur Überwinterung:
Sie hat (wie meine anderen Passis auch) im DAchboden an einem Fenster überwintert, wie jedes jahr. Temperaturen waren jedoch auch immer ziemlich kalt. Wobei meine Coccinea super aussieht obwohl ich dachte, diese sei empfindlicher....... Gegossen wurde sie auch eher selten.

Ich weiß auch nicht ob ich die Äste ganz zurückschneiden soll oder ob es besser ist diese jetzt noch so zu belassen????
Weil damit die edulis zum blühen kommt braucht sie doch entsprechende lange Äste oder irre ich mich da?

Bitte um Ratschläge.

dAnke
Melanie
CIMG3306.JPG
CIMG3306.JPG (372.92 KB)
CIMG3306.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: gibt es noch hoffnung für meine Edulis?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 13:03 Uhr  ·  #2
Kannst Du sagen, wie kalt es war?

Ich würde (vorsichtig) vermuten, dass es ihr in der Tat zu kalt war? Meine Caerulea sieht ähnlich aus, die ist im Sommer eingepflanzt worden und hat diesen Winter nun sehr viel Kälte und Schnee bekommen.

Was heißt bei dir "selten gegossen"? Einmal im Monat oder eher alle 4 Tage?

VG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: gibt es noch hoffnung für meine Edulis?

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:42 Uhr  ·  #3
naja also am kältesten Zeitpunkt war es denke ich etwas über null grad....

ähm, naja so alle 1,5 Wochen habe ich die etwa gegossen, aber auch nicht arg viel.

ist es ratsam die Äste zu entfernen oder soll ich sie erstmal so lassen?
So schaut sie halt schon recht wild aus....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.