Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 20:30 Uhr  ·  #1
Bin auf der Suche nach der berühmten eierlegenden Wollmilchsau.

Ich habe was übrig für Disteln, aber fast alle Samen, die man so kriegt, sprechen von zweijährigen Pflanzen.
Ich kenne Mehrjährigkeit bislang nur von Eberwurzarten (SIlberdistel, etc.).

Kennt jemand sonstige Distelarten (oder Distel-ähnliche Pflanzen), die optisch was hermachen, sich für unser Klima eignen, und mehrjährig sind? Evtl. auch horstig oder strauchartig wachsend, irgendwas in der Richtung.


Falls jemandem entfernt was einfällt, einfach mal drauflosfabulieren - Recherchieren versuche ich dann alleine......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 20:41 Uhr  ·  #2
Hallo Scrooge,

ich verstehe Deine Frage nicht, denn ich dachte, alle Disteln seine Stauden .

Mein Nachbar hat welche mit ganz dicken Köpfen, vermutlich Edeldisteln,(s. Thompson & Morgan) und meine aus Samen gezogene ist auch schon ein paar Jahre alt:
Besucher 9 w.jpg
Besucher 9 w.jpg (124.63 KB)
Besucher 9 w.jpg
Wespentanz w.jpg
Wespentanz w.jpg (138.02 KB)
Wespentanz w.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 20:49 Uhr  ·  #3
Ich habe die Blaue Kugeldistel - Echinops ritro im Garten,
kommt jedes Jahr wieder

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)?

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 23:48 Uhr  ·  #4
Hallo,

schöne Photos!!


Nachdem, was ihre geschrieben habt, hab ich noch mal ein wenig gegooglet.
Scheint so als kämen viele Kugeldisteln jedes Jahr neu aus Speicherknollen der Mutterpflanze.

Viele der Feld-, Wald- und Wiesendisteln sind ein- oder zweijährig.

Die Eselsdistel, auf die ich ein Auge geworfen hatte, und die wunderwunderschön ist, ist leider nur zweijährig.


Vielleicht ist es auch so, wie es in einem anderen Thread in einem anderen Zusammenhang stand, daß viele Saatgutvertreiber prinzipiell ein- oder zweijährig auf die Pakung schreiben, wenn sie keine Garantie übernehmen wollen, daß da aus den Speicherknollen tatsächlich wieder was kommt, oder wenn die Pflanze ab dem 1. oder 2. Jahr deutlich weniger intensiv blüht, etc.


Werde mir also in Zukunft, wenn mir etwas gefällt und ich sowas auf der Packung lese, den Namen merken und nochmal nach-recherchieren inwiefern die Angaben zutreffen.
Damit ist zwar alles noch komplizierter als vorher, aber ich bin immerhin ein gutes Stückchen weiser.

Vielen Dank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 08:37 Uhr  ·  #5
ausser Echinops lohnt auch noch
Eryngium
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 08:45 Uhr  ·  #6
gelöscht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.