Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Bin auf der Suche nach der berühmten eierlegenden Wollmilchsau.

Ich habe was übrig für Disteln, aber fast alle Samen, die man so kriegt, sprechen von zweijährigen Pflanzen.
Ich kenne Mehrjährigkeit bislang nur von Eberwurzarten (SIlberdistel, etc.).

Kennt jemand sonstige Distelarten (oder Distel-ähnliche Pflanzen), die optisch was hermachen, sich für unser Klima eignen, und mehrjährig sind? Evtl. auch horstig oder strauchartig wachsend, irgendwas in der Richtung.

Falls jemandem entfernt was einfällt, einfach mal drauflosfabulieren - Recherchieren versuche ich dann alleine...... :pcurlaubx:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
BeitragMo 28 Jul, 2008 19:49
Ich habe die Blaue Kugeldistel - Echinops ritro im Garten,
kommt jedes Jahr wieder :D

Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMo 28 Jul, 2008 22:48
Hallo,

schöne Photos!! =D>

Nachdem, was ihre geschrieben habt, hab ich noch mal ein wenig gegooglet.
Scheint so als kämen viele Kugeldisteln jedes Jahr neu aus Speicherknollen der Mutterpflanze.

Viele der Feld-, Wald- und Wiesendisteln sind ein- oder zweijährig.

Die Eselsdistel, auf die ich ein Auge geworfen hatte, und die wunderwunderschön ist, ist leider nur zweijährig. :cry: :-#(

Vielleicht ist es auch so, wie es in einem anderen Thread in einem anderen Zusammenhang stand, daß viele Saatgutvertreiber prinzipiell ein- oder zweijährig auf die Pakung schreiben, wenn sie keine Garantie übernehmen wollen, daß da aus den Speicherknollen tatsächlich wieder was kommt, oder wenn die Pflanze ab dem 1. oder 2. Jahr deutlich weniger intensiv blüht, etc. :-k

Werde mir also in Zukunft, wenn mir etwas gefällt und ich sowas auf der Packung lese, den Namen merken und nochmal nach-recherchieren inwiefern die Angaben zutreffen. :roll:
:schwitzx: Damit ist zwar alles noch komplizierter als vorher, aber ich bin immerhin ein gutes Stückchen weiser. :-##

Vielen Dank. :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Jul, 2008 7:37
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Jul, 2008 7:45
gelöscht

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gartenregal bei Lidl ausverkauft - wo gibt's was ähnliches? von Fáni, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

3685

Di 03 Mär, 2009 7:06

von DonnaLeon Neuester Beitrag

disteln oder was hab ich da von Alocasia macrorrhizos, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

5909

Do 17 Mai, 2012 10:35

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Tausendfüßler - oder so was ähnliches von Archiatros, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

15634

Fr 06 Okt, 2006 21:38

von passirob Neuester Beitrag

Nekrose oder ähnliches von GOLDSecurity, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

501

Mo 02 Dez, 2019 18:54

von GOLDSecurity Neuester Beitrag

bambus oder ähnliches als sichtschutz von calisto, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3284

Do 07 Feb, 2008 8:37

von calisto Neuester Beitrag

Gartenazalee oder ähnliches krank von solefima, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4886

So 11 Apr, 2010 12:03

von stella_riamedia Neuester Beitrag

gibt´s oder gibt´s nicht? von Kräuterhexe12, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3933

Mo 09 Apr, 2012 11:38

von Nick74 Neuester Beitrag

Fischreiher! Suche Reiherschreck oder ähnliches.... von Hennesd, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 19 Antworten

1, 2

19

14697

Do 27 Jan, 2011 18:09

von leines Neuester Beitrag

Naturgarten-Profi oder ähnliches gesucht ;) von Nightcruiser, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

1030

Mi 12 Sep, 2012 20:10

von cantharellus Neuester Beitrag

Ist das eine Paprikapflanze oder etwas ähnliches? von ToBiAsAdRiAn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

871

Mi 14 Aug, 2013 14:54

von ToBiAsAdRiAn Neuester Beitrag