Gibt es Garten-Blumen, die man im August säen kann?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Gibt es Garten-Blumen, die man im August säen kann?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 14:22 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

ich möchte gerne ein paar schöne Blumen-Samen für den Garten meiner Mutter schenken. Ich möchte auch, dass sie sich gleich an den Blumen erfreuen kann - gibt es Blumen, die man im August säen kann? Ich konne im Internet leider nichts finden. Kann man z.B. jetzt Rosen säen? Es sollen schöne bunte Blumen sein, die nicht höher als 1 meter wachsen.

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Anni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gibt es Garten-Blumen, die man im August säen kann?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 14:28 Uhr  ·  #2
hallo

was genau heisst, gleich dran erfreuen

die sollen also nach dem aussäen, noch in diesem jahr blühen

ab august wird das leider nichts mehr, ausser du kaufst pflanzen

ausgesäte rosen werden warscheinlich erst im dritten bis fünften jahr blühen und auch dann nur die wildform, über ausssat bekommt man keine edelrosen

auch von rosen kann man containerware kaufen, die kannst du dann auch im august einpflanzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gibt es Garten-Blumen, die man im August säen kann?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 14:47 Uhr  ·  #3
Da stimme ich Rose zu ... bei Dir klingt das so: Heute aussäen, morgen schon fertige, blühfähige Pflanze, übermorgen ein Meer von Blüten!

So funktioniert das nur leider nicht! Die meisten Pflanzen brauchen schon einige Wochen, um zur Blühreife zu kommen ... am schnellsten sind immer noch die Winden ... die können schon 4-5 Wochen nach der Aussat richtig dolle blühen ... dann wäre es aber schon September, die Tage werden kürzer und die Pflanzen stellen sich auf Herbst ein und verlieren ihre Lust am Blühen! Abgesehen, daß dann noch kühle Nachttemperaturen das ihrige dazutun, daß die Pflanze langsam, aber sicher abstirbt ...

Am besten, Du besorgst Deiner Mom eine einjährige Staude wie Gazanie oder Kapkörbchen oder Chrysantheme oder Strauchmargarite ... an der hat sie dann bis zum Einsetzen der Nachtfröste noch Freude ...

Und wenn Du ihr nächstes Jahr für den August was schenken willst, dann säe doch die Pflanzen schon im Frühjahr aus, ziehe einige schöne Exemplare her und schenk' sie ihr dann!
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gibt es Garten-Blumen, die man im August säen kann?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 15:11 Uhr  ·  #4
...ja... da habt Ihr es erfasst - ich bin sehr ungeduldig und will heute säen, morgen schon die Blüten haben... Nu gut, dann werde ich mich gedulden müssen...

Also - das Problem ist, dass meine Mom ca. 2000 km von mir entfernt wohnt. Ich habe gerade die Möglichkeit, ihr über eine Freundin von mir, die dahin fährt (weil ihre Eltern auch dort wohnen), etwas zu schicken. Da ich nicht wollte, dass meine Freundin viel Zeug schleppt, dachte ich an Blumensamen. Gibt es denn vielleicht kleinere schöne Blumen, die schon fertig gewachsen sind, vielleicht 2-3 Sorten, die ich in ganz kleinen Töpfchen vielleicht übersenden kann? Und welche Blumen sind zugleich winterhart und mehrjährig, so dass ich die Samen davon schenken kann - meine Mutti kann sie dann nächstes Jahr säen? So dass ich ein Geschenk von bereits blühenden Blümchen und Samen zugleich machen kann. Wie sieht es aus mit Aster - diesen sät man doch im Herbst, wenn man will, dass er im Februar blüht? Ich finde Aster super niedlich.

Danke Euch!!

Liebe Grüße
Anni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gibt es Garten-Blumen, die man im August säen kann?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 15:38 Uhr  ·  #5
Aster wäre 'ne Superidee ... da gibt's auch viele schöne Sorten (Päonien, Princess, etc.) ... einfach mal die Saatgutabteilungen durchforsten ... da Du vorhin Rosen erwähnt hast: es gibt diese Mini-Röschen mittlerweile überall zu kaufen, da kannst Du 3 Stück in einen etwas größeren Topf setzen ... die kann Deine Mom draußen überwintern - die kommen zuverlässig nächstes Jahr wieder (ich habe davon mittlerweile 7 Stück im Garten )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gibt es Garten-Blumen, die man im August säen kann?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 17:15 Uhr  ·  #6
wo ist denn 2000 km weit weg?
da herrschen ganz andere klimatische bedingungen. folglich wächst dort vielleicht etwas gar nicht was hier in d üppig wuchert.

oder wohnst du 2000 km weit weg und deine mutter in d?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gibt es Garten-Blumen, die man im August säen kann?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 17:36 Uhr  ·  #7
Es gibt wunderschöne winterharte Stiefmütterchen, die bis August ausgesät werden können
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gibt es Garten-Blumen, die man im August säen kann?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 19:14 Uhr  ·  #8
Danke Rouge, so mache ich das!

@Black_Desire: gute Idee! Die such ich gleich im Internet.

@Gast: das Klima dort ist schon ähnlich wie das in DE. Da mache ich mir keine GEdanken. Aber danke für die Anregung!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gibt es Garten-Blumen, die man im August säen kann?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 19:48 Uhr  ·  #9
Eine einfache idee währen auch ringelblumen, für die ist es zwar jetzt schon etwas zu spät, aber die wachsen zuverlässig und blühen schön, deine Mutter könnte sie dann nächstes Jahr säen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.