Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Gibt es einen weißen Bambus der weiße Rohre und Blätter hat?

Do 07 Jan, 2010 19:59



Hallo,
ich habe vor kurzem Samen von Bambusa ventricosa zum keimen gebracht.Dabei hatte sich wohl ein Samen verlaufen und es kam ein weißer Keimling dieser Art zum Vorschein.Gibt es solch eine Bambus Art? Das es den weißen Bambus gibt,weiß ich aber der sieht nicht so aus.Wäre für eine Antwort sehr dankbar,denn der kleine Racker hat leider nicht überlebt :-#(

Bilder
20091129_0001_1.JPG
20091129_0001.JPG

Do 07 Jan, 2010 20:08

Huhu,

Soweit ich weiß, gibt es keinen weißen Bambus, also hattest du einen Albino, diese leben leider nie lange, da ihnen das lebenswichtige Chlorophyll oder Blattgrün in den Blättern fehlt.
Tut mir leid :(

Mehr zum Chlorophyll
Mehr zum Albinismus

Gruß Alex

Do 07 Jan, 2010 20:14

Das ist zwar sehr traurig,aber trotzdem danke für die schnelle Antwort :abschiedx:
Einen weißen Bambus gibt es schon,er heißt Dendrocalamus minor.Er hat weiß gepuderte Halme,aber leider keine weißen Blätter :-#(

Re: Gibt es einen weißen Bambus der weiße Rohre und Blätter

Sa 24 Jun, 2017 22:58

Doch. den gibt es. Habe ich in der Anzucht weil sehr selten...(!)
Name: Pseudosasa japonica variegata. Hall hellgrüne Stiele und weiße Blätter mit grünen Längststreifen.


LG Bambusfreak

Re: Gibt es einen weißen Bambus der weiße Rohre und Blätter

So 25 Jun, 2017 19:23

Alex's Antwort hat das vor sieben Jahren schon geklärt. Gürkchens weißer Bambus war ein Albino und ohne Chlorophyll (das Blattgrün) sind Pflanzen leider nicht überlebensfähig.
Und damit ist es keine der hier in irgendeiner Form genannten Bambusarten, denn die haben alle wenigstens ein bisschen Blattgrün :wink:
Denn schließlich ging es um einen Bambus, der weiße Rohre und weiße Blätter hat... :-

lg
Henrike
Antwort erstellen