Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hört sich jetzt blöd an aber ich würd gern eine Hanfpflanze haben. Damit ihr jetzt nicht denkt ich bin ein Kiffer. ^^
Bei mir geht es um die Estetik der Pflanze. Ich hab die Pflanze gerade im TV gesehen und mir gedacht es gibt doch auch den Seilhanf bzw Nutzhanf. ist dieser legal oder fällt der auch in dieses Rauschmittelgesetz? oder gibt es überhaupt eine Hanfart, die legal ist oder so ähnlich ausschaut?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:19 Uhr  ·  #2
Die suche ich auch noch, da ich fingerartige Blätter sehr mag.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:20 Uhr  ·  #3
Klar, Hanfsaat gibt es als Vogelfutter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:22 Uhr  ·  #4
Aber ohne Garantie, dass auch was drin ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:27 Uhr  ·  #5
wegen der Blattform kann man auch auf Hibiscus cannabinus ausweichen, dann gibts auch keinen ärger mit den evtl übereifrigen Nachbarn...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:27 Uhr  ·  #6
hallo

zitat:
Cannabisanbau ist in Deutschland grundsätzlich genehmigungspflichtig. Sogar der Besitz der THC-freien Samen ist seit Februar 1998 strafbar, wenn den Umständen nach angenommen werden kann, dass die Samen zum unerlaubten Anbau bestimmt sind. Eine Ausnahme gilt nur für bestimmte zertifizierte Industriehanfsorten mit maximal 0,2 % Tetrahydrocannabinol (THC), die unter bestimmten Bedingungen von Landwirten (aber nicht von anderen Privatpersonen) legal und genehmigungsfrei angebaut werden dürfen. Dieser Anbau ist dann meldepflichtig.

quelle:
http://www.cannabislegal.de/recht/anbau.htm

als zimmerpflanze, gibts z.b, die zimmeraralie, als gartenpflanze (aber giftig) wäre da rhizinus, beide pflanzen haben ähnliche blätter

p.s. die sendung die du meinst, hab ich auch gesehen, da war der anbau in frankreich und auch der wurde von der polizei streng überwacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:30 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:33 Uhr  ·  #8
Es gibt auch eine Anthurium, die ausschaut, wie eine Hanfpflanze ... Anthurium polyschistum

Edit : Wollschweber war schneller, ich musste erst den Namen suchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:56 Uhr  ·  #9
Datiscanennt sich auch Scheinhanf.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 21:18 Uhr  ·  #10
Ich kann noch Mönchspfeffer anbieten. Der sieht Hanf sehr ähnlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 22:47 Uhr  ·  #11
Danke da sind echt hübsche pflanzen mit dabei. Werd mir mal eine davon besorgen. ist auf jeden fall sicherer^^
besonders die blätter der Datisca find ich lasse und der blütenstand von dem mönchspfeffer ist ja auch super^^
Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Gibt es eine legale Hanfpflanze oder eine die ähnlich a

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 12:04 Uhr  ·  #12
hätte noch eine pflanze die dazu auch noch ziemlich spektakulär blüht: spinnenpflanze"cleome" ich glaub bis sie die blüten zeigt ist sie dem hanf sehr ähnlich und wenn sie vollsonnig steht und gut mit wasser und nahrung versorgt ist dann wird sie auch ziemlich groß und der harzige geruch kommt hanf auch ziemlich nahe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.