Gibt es bei uns Braune oder schwarze Orchideen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Gibt es bei uns Braune oder schwarze Orchideen?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 11:37 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand sagen ob man in Deutschland auch dunkle Orchideen bekommt?
Würde mich mal interessieren
Grüße Babs
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Gibt es bei uns Braune oder schwarze Orchideen?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 12:50 Uhr  ·  #2
Hallo Babs,

na sicher. Bei Lucke gibt es zB Maxillaria schunkeana. Auch gibt es sehr dunkle Phalaenopsis-Hybriden.

Such dich mal HIER durch.

Wenn du aber die "berühmte" Fredclarkeara After Dark meinst, die ist schwer zu bekommen, und die eine Quelle bei Ebay, die mir bekannt ist, ist mehr als zweifelhaft.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Hallo Helli

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 13:10 Uhr  ·  #3
Danke Dir für den Lucke-Tipp,
da gibt es ja super schöne Orchideen. Vielen lieben Dank
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Vanda Thongchai "Muang Blue"

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 13:31 Uhr  ·  #4
Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Orchidee aus? Die sieht ja toll aus!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Gibt es bei uns Braune oder schwarze Orchideen?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 13:39 Uhr  ·  #5
Vielleicht ist ja auch die Dracula benedictii was für Dich? Die Fredclarkeara After Dark ist natürlich echt traumhaft, aber da muss man sehr nach Bezugsquellen suchen.
Sehr schön sind übrigens auch die Paphiopedilum Kangi 'Candor Kohl', Dendrobium fuliginosa 'Black Pam', Oncidium henekenii, Dracula vampira - die habe ich neulich bei den Großräschenern gesehen und Dracula roezlii.
Sehr dunkel, aber auch nicht wirklich schwarz, aber vielleicht trotzdem was für Dich: Paphiopedilum Maudiae Prieta und Cymbidium canaliculatum var Sparkesii.
Ansonsten wüsste ich jetzt auf die Schnelle nur noch von ein paar sehr dunklen Coelogyne-Kreuzungen.

Die meisten davon kannst Du mit viel Suchen und auch ein bisschen Glück bei den Orchideenspezialisten kaufen oder bestellen - teilweise auch im europäischen Ausland. Allerdings stellt sich natürlich immer auch die Frage, welche Bedingungen kannst Du den Orchideen bieten und wieviel Erfahrung hast Du schon mit Orchideen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Puh

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 13:47 Uhr  ·  #6
Bei so vielen Blumen kann man ja schon mal den Überblick verlieren, naja Erfahrung. Habe halt die Ein oder Andere. Aber halt nicht so etwas spezielles. Ich hätte aber schon mal gerne etwas mehr Farbe im Wohnzimmer. Aber alles was mir gefällt ist auch sehr teuer. Ich kann bei Lucke auch nicht erkennen wie groß die Blumen mal werden oder sind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Gibt es bei uns Braune oder schwarze Orchideen?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 13:52 Uhr  ·  #7
Stöber mal in Ruhe im Internet - auch bei anderen Anbietern und mit den Namen der Orchideen, die Dir gefallen - oft findest Du dann noch nützliche Zusatzinfos, die Dir helfen, Dich zu entscheiden - sowas wie: ist die besonders zickig oder anfällig, will die irgendwelche Besonderheiten. Nimm Dir da wirklich Zeit für.
Züchter sind in der Regel etwas teurer, nicht nur Lucke im speziellen - letztlich steigen dort jedoch die Chancen, dass Du gesunde und besondere Pflanzen kaufst, die im optimalen Zustand gehalten wurden und eben nicht in jedem Baumarkt zu hunderten rumstehen.
Wenn Du was geshoppt hast, komm mal in den forum/ftopic68569-2625.html - da wollen wir dann Bilder sehen.

P.S. Die Liste von Matucana mit den Bezugsquellen ist übrigens sehr hilfreich - da kannst Du bequem vergleichen, was Du bei welchem Händler bekommst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Gibt es bei uns Braune oder schwarze Orchideen?

 · 
Gepostet: 14.04.2011 - 16:22 Uhr  ·  #8
Hi,

die BLÜTEN der Maxillaria schunkeana sind so 1 cm groß. Was die Vanda angeht, das ist eine Hybride wie viele andere, zur Pflege HIER LESEN.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.